Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

ich hab samen weiß aber nich was das is^^

So 08 Jun, 2008 15:10



also ich war vor nem jahr mal in italien und da hab ich samen mitgenommen.
ich weiß aber nich mehr was das für ein baum war.
also ich hab hier glaube ich irgendwo gelesen, dass man die samen iin feuchtes sägemehl lagen kann, damit die besser keimen?! stimmt das?
also ich hatte mir getz gedacht ich lege die halt in eine plastikschale mit feuchtem sägemehl mit tüte obendrübber.
das dürfte dann doch eigentlich hinhauen oder???

So 08 Jun, 2008 15:17

Hallo Eva ,
könntest du bitte Bilder von den Samen eistellen ? Ohne zu wissen was es genau ist kann man dir nicht helfen .
Vielleicht hast du auch ein Bild von der Pflanze aus dem Urlaub , das wäre auch sehr hilfreich .
Sägemehl würde ich nicht benutzen .

zu klein

So 08 Jun, 2008 15:55

:( mmmh, scheiße. meine cam is nich so gut, is alles so verschwommen.
das sind kleine krüppelige braune samen. (tolle beschreibung oder???)
mist. nein hab leider kein bild von den bäumchen. also die blätter sind grün und lang.vielleicht doch eher nadeln?!? stechen aber nicht. ich google mal ein bisschen vielleicht finde ich ja was
Bilder
DSCI0001.JPG
DSCI0003.JPG

So 08 Jun, 2008 15:57

also, ich glaub das war ein lebensbaum. die samen habe ich aus den zapfen gekloppt.
die samen hatte ich im dunkeln eher kühlen gelagert.

feuchtes küchentuch besser?!?!

So 08 Jun, 2008 16:05

so ich hab die samen getz noch mal auf ein feuchtes küchtentuch gelegt, plastiktüte drübba und jetzt warten^^

So 08 Jun, 2008 16:13

Hallo Eva , den Link härttest du auch hier einstellen können . :wink:

http://www.baumschule-pflanzen.de/baums ... mpacta.jpg

Aber das sind Zypressen die man auf deinem Link sehen kann , mal sehen ob sich noch einer meldet der die Samen kennt . Bischen undeutlich sind die Bilder schon . Aber wenn du sagst du hast sie aus einem Zapfen geholt wird das schon weiterhelfen . Wie groß sind die einzelnen samen ? Versuch noch mal ein Bild und pack ein Centstück daneben .

sind sehr klein

So 08 Jun, 2008 16:23

also foto, mal wieder total unscharf, aber ich hab die getz mal abgemalt.
sind alle braun, wie schon gesagt,
haaaaaaaaa einscannen^^ das geht hehe
Bilder
DSCI0006.JPG
img007.jpg

So 08 Jun, 2008 16:30

wenn du sagst italien und zypressen und zapfen, fällt mir als erstes die Mittelmeer-Zypresse Bilder und Fotos zu Mittelmeer-Zypresse bei Google. ein! ;-)

So 08 Jun, 2008 16:32

oooh ja, das könnte se gewesen sein. die zapfen sind eher kugelig glaube ich.
aber ich glaube das könnte hinhauen

So 08 Jun, 2008 16:36

Jetzt mußt du nur noch wissen wie man die zum keimen bringt . :-k :-
Schau mal hier rein vielleicht hilft das etwas weiter .:
http://green-24.de/forum/ftopic16073.html

oha

So 08 Jun, 2008 16:42

danke für die hilfe,
dann werde ich mich schlau machen und dann geht es ab^^
mit viel liebe und zuneigung wird das hoffentlich was! :wink:
Antwort erstellen