Ich glaube meine Linde ist krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Ich glaube meine Linde ist krank

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 18:26 Uhr  ·  #1
[attachment=0]DSC_0317.JPG[/attachment] [attachment=1]DSC_0316.JPG[/attachment][attachment=2]DSC_0315.JPG[/attachment][attachment=3]DSC_0314.JPG[/attachment]Hallo zusammen,

vor unserem Haus steht eine sehr hohe Linde.....bei Gartenarbeiten und Entfernung der
unteren Triebe am Stammfuß habe ich folgendes entdeckt. Pilze, und eine komische
krümelig aussehende Masse. Ausserdem ist mir aufgefallen, das sich der Gehweg leicht
angehoben hat. Ich stelle mal Bilder ein.

Danke schon mal im voraus

Thimon
DSC_0314.JPG
DSC_0314.JPG (1.24 MB)
DSC_0314.JPG
DSC_0315.JPG
DSC_0315.JPG (1.36 MB)
DSC_0315.JPG
DSC_0316.JPG
DSC_0316.JPG (1.11 MB)
DSC_0316.JPG
DSC_0317.JPG
DSC_0317.JPG (1.35 MB)
DSC_0317.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Ich glaube meine Linde ist krank

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 07:32 Uhr  ·  #2
Holzzerstörende Pilze greifen die Äste an und bringen zum Absterben.
Abgestorbene Äste sollen im Herbst sorgfältig entfernt werden.
Ich hab auch was über spezielles Substrat gehört. Man muss spezielles Substrat mit Kompost in die Erde integrieren. Mikroorganismen sollen helfen den Pilz zu bekämpfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ich glaube meine Linde ist krank

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 18:51 Uhr  ·  #3
Das könnte ein Brandkrustenpilz sein (Kretzschmaria sp.).

In diesem Fall kommt leider jede Hilfe viel zu spät. Der Pilz zersetzt die Wurzeln und die unteren Teile der Stammbasis, wird erst im fortgeschrittenen Stadium sichtbar und färbt sich tiefschwarz. Das Anheben des Gehwegs kann vielleicht mit einer statischen (Hebelwirkung) Verlagerung infogle der Zersetzung zu tun haben.

Ist die Linde in eine Richtung leicht geneigt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Ich glaube meine Linde ist krank

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 23:07 Uhr  ·  #4
Ja Leider......Heute war ein Landschaftsgärtner da ...der ist sofort wieder gegangen.
Ich soll die Stadt anrufen und mir eine Genehmigung zur Fällung holen, es sind anscheinend
holzzerstörende Pilze...er vermutet Hallimasch, da ist anscheinend nix mehr zu machen.
Die Linde ist ca. 8 m hoch und stet auch noch in einer Straße mit sehr viel spielenden
Kindern, die Verkehrssicherheit ist anscheinend nicht mehr gegeben. Die Pilze zersetzen
den Stammfuß und die Wurzeln..und beim nächsten Orkan könnte es kritisch werden.

Mich macht es irgendwie traurig....es war ein toller Baum der uns im Sommer viel Schatten gespendet
hat. Woher die Pilze kommen kann ich mir nicht erklären.
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Ich glaube meine Linde ist krank

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 07:29 Uhr  ·  #5
Ich weiss es auch nicht, woher die Pilze kommen.
Eins ist klar -es ist schade um den Baum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ich glaube meine Linde ist krank

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 09:45 Uhr  ·  #6
Thimon, das ist wirklich schade! Woher sowas kommt ist immer schwer zu sagen, vielleicht war der Baum durch die Straße gestresst? Vielleicht kann Regenwasser unterirdisch schlecht ablaufen oder es ist im Wechsel zu trocken / zu nass? Man kann nie zu 100% perfekte Bedingungen schaffen, und der eine wird eben auch mal schneller krank als der andere.
Ich würde in Zusammenarbeit mit einem Landschaftsgärtner oder Stadtgärtner einen neuen Baum aussuchen und im Pflanzloch großzügig die Erde austauschen, bevor Du den Baum da reinsetzt.

Jeder sollte in seinem Leben mindestens einen Baum pflanzen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.