Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hi leute, bin neu hier,
mein Baum ist krank.
Blätter verfärben sich gelb und braun.
Die Blätter der Sonnenzugewanten Seite haben durch den Schädlingsbefall
klebrige spuren von den kleinen Mistfichern.
Meinen Frage:
HAt von euch jemand erfahrung mit den Combistäbchen von Bayer?
Hab ihm drei stück verpaßt vor ca. 3 Wochen, zusätlich sprühe ich mit Naturen von Celaflor.
Bringt das was?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hallo Gründäumling....
wäre gut zu wissen, was für einen Baum du meinst......es gibt nämlich durchaus Pflanzen, die auch im Winterquartier ihr Laub lassen..... ein Photo wäre auch nicht schlecht....
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 11:02 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!

Hab einen Zitronenbaum. Ca 2 M hoch. Ich schätze das der so ca 10 jahre auf dem Buckel hat.
Das mit den Bildern hab ich versucht, bin aber bis jetzt noch zu dooooooof. Arbeite aber daran.
P1000282.JPG
P1000282.JPG (1.36 MB)
P1000282.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 11:18 Uhr  ·  #4
Hallo und ein herzliches Willkommen hier:
Leider seh' ich auf dem Foto nicht so viel, außer, daß Du wohl noch eine Olive hast und Dein Baum anscheinend schön hell steht . Kannst Du uns die betroffene Seite nicht im Gegenlicht zeigen? Und dann gleich die Frage: Wie warm steht der Baum?
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:11 Uhr  ·  #5
Der Steht im Wintergarten.
Die Temperaturen unterliegen große schwankungen. Nachts kalt, und tagsüber eher warm v.a. wenn die sonne scheint.
Das ist dann eher suboptimal oder?

Mit dem Ölbaum haste übrigens recht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:20 Uhr  ·  #6
Das Bild
P1000287.JPG
P1000287.JPG (153.16 KB)
P1000287.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:25 Uhr  ·  #7
Das eine Blatt da links sieht mir so nach Schildlaus-Befall aus... *grusel*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:29 Uhr  ·  #8
Hallo,
wenn er hell und warm steht ist das schon okay, die Photosynthese arbeitet und er wächst...
Gegen die Läuse würd ich erstmal mechanisch vorgehen, jedes Blatt und den ganzen Stamm absuchen und zerdrücken, dann noch mit einer Schmierseifen/Spirituslösung einpinseln, schau besonders in den Blattachseln; jaja, Schweinearbeit, aber das hat ein Baum von der Größe schon verdient...
Zum anderen würde ich die Wurzeln kontrollieren; Staunässe schadet. Ist Dein Substrat durchlässig für Wasser und Luft, ja, die Wurzeln brauchen auch Sauerstoff.

Gruß
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:30 Uhr  ·  #9
Und so sehen einige Blätter aus.
Und vielen Dank das ihr euch meiner Problematik so annehmt!
P1000290.JPG
P1000290.JPG (114.04 KB)
P1000290.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:33 Uhr  ·  #10
nachdem ich jetzt das zweite Bild gesehen habe, liegt es nicht an den Wurzeln, aber am massiven Läusebefall, da mußt halt mal rangehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:33 Uhr  ·  #11
[quote="weltraumjuttze"]:shock: Das eine Blatt da links sieht mir so nach Schildlaus-Befall aus... *grusel*[/quote]

jetzt sag bitte nicht, das ich da wirkilch jedes Blatt einzelln putzen muß.
Das ist ja eine Arbeit ür jemand der Mutter und Vater erschlagen hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:41 Uhr  ·  #12
Du wirst ihn ja wohl kaum in die Dusche bekommen, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:50 Uhr  ·  #13
dusche bringt bei schildläusen eh nix! da is das einzeln absuchen und zerquetschen wirklich die effektivste methode! gibt allerdings auch chemie dagegen, aber die unschönen toten reste bleiben dann dennoch auf den blättern!
also kommt man ums putzen eh nich drumrum, von daher spar ich mir lieber die chemie und zerquetsche!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:52 Uhr  ·  #14
D.h. dann wohl manuelles putzen?
wiso könnt ihr nix schreiben was ich lieber gelesen hätte?

Quatsch!
Bin natürlich froh um jeden Tipp!
Wenn ich jetzt jedes Blatt reinige, besteht dann die möglichkeit, dass ich für längere Zeit meine Ruhe hab, oder braucht man für so eine Antwort eine Glaskugel?

Ein dickes danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:56 Uhr  ·  #15
[quote="belascoh"]dusche bringt bei schildläusen eh nix! da is das einzeln absuchen und zerquetschen wirklich die effektivste methode! gibt allerdings auch chemie dagegen, aber die unschönen toten reste bleiben dann dennoch auf den blättern!
also kommt man ums putzen eh nich drumrum, von daher spar ich mir lieber die chemie und zerquetsche! [/quote]

Kann ich die einfach totdrücken?
soll ich danach die blätter wirklich mit spüli putzen? oder nur drücken?
Die mach ich dann gleich so platt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.