Ich glaub, ich hab was gekillt!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Ich glaub, ich hab was gekillt!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo alle!

Habe soeben meinen Ginkgo-Samen nach gefühlten 100 Jahren ausgegraben, weil sich nix getan hat. Hatte damals alles nach Anleitung und vielen Tipps aus dem Forum vorbereitet und die Schale angeritzt. Jetzt warte ich schon soooooooooo lange (ich weiß, Ginkgo braucht ein bisschen länger...) und dachte, ich ritz ihn ein bisschen weiter, bis die Schale ganz durch ist.
Also gaaaaaanz vorsichtig mit nem Messerchen und auf einmal machts KNACK und er war durch!
Jetzt ist da drin sowas weißes, was irgendwie flüssig aussieht und es ist auch schon was rausgetropft. Hab ich ihn umgebracht, weil ich den Samen verletzt habe, oder was ist da passiert. Ist da noch was zu retten???

Ich hatte vorher den Schwimmtest gemacht, und nach Foren-Tipps zu urteilen, war es ein keimfähiger Same. Wat mach ich nu??? Helft mir!!
DSC06336.JPG
DSC06336.JPG (64.83 KB)
DSC06336.JPG
DSC06333.JPG
DSC06333.JPG (130.25 KB)
DSC06333.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub, ich hab was gekillt!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 17:56 Uhr  ·  #2
@TheraVet, also ich glub mal den Samen kannste vergessen....
denn wenn da drin erstmal was flüssig ist bzw schon raustropft.. sieht nicht gut aus..
Hast du die evtl ZU nass gehalten ??
oder das mit dem Einritzen ist nicht so das Pralle gewesen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ich glaub, ich hab was gekillt!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 17:59 Uhr  ·  #3
Also ich würde auch sagen, den hast nicht du gekillt, der war schon hin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaub, ich hab was gekillt!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 18:00 Uhr  ·  #4
Ich fürchte ja auch das Schlimmste.
Bin am Überlegen, ob ich noch etwas weiter sezieren soll. Schlimmer kann's eh nicht mehr werden, oder......? Vielleicht finde ich nochwas, ein kleines, keimfähiges Zellchen, das Ding wächst und ich gehe in die Green-Annalen ein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich glaub, ich hab was gekillt!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 18:05 Uhr  ·  #5
hallo TheraVet

aus erfahrung sag ich dir, der samen ist hin, wenn da schon was raus läuft, ist der innerlich verfault, müsste auch müffeln da ist nix mehr keimfähiges drin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaub, ich hab was gekillt!!!

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 18:21 Uhr  ·  #6
Ja, richtig. Nicht richtig stinken, aber müffeln.

Hab ihn jetzt auseinander genommen. War nur noch das dünne Häutchen innen an der Schale und was dickflüssiges weißes. Können Pflanzen auch eitern?? Ist jetzt eklig, aber so sah es aus. Sind zwar auch Zellabfälle, aber die haben ja keine Abwehr mit Leukos und so...

Naja, Baby Ginkgo ist abgehakt. Wieder ein Pott frei für den nächsten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.