Ich finde Abkürzungen doof!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:15 Uhr  ·  #211
Wie gesagt, ich wollte nur meine Meinung loswerden! Und wie zu lesen ist, hab ich damit eine nette Diskussion losgetreten!

Und nochmal, es wird zum Teil so viel Unnützes Füllwerk geschrieben (dabei schliess ichmich nicht aus!) dass es doch auf die paar Buchstaben auch nicht mehr ankommt. Was ist so schlimm dran statt Orchi Orchidee zu schreiben? Das ist nun wirklich kein merklicher Mehraufwand! Das kann mir niemand erzählen!

Und nochmal, das ist mir wichtig: Ich will niemanden dazu erziehen, diese Abkürzungen nicht mehr zu verwenden!!! Ich will nur mal einen Denkanstoss geben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:19 Uhr  ·  #212
Ist doch richtig so, keine Panik, das hat keiner falsch verstanden

Ich finde den "Denkanstoss" wichtig und richtig Dankeschön
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:45 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von belascoh
meist sind es ja eigentlich gar keine verniedlichungen!!!
aber wie bitte würdest du orchideen denn anders abkürzen wollen, so dass es dennoch einigermassen verständlich bleibt?
o's ???
da ja meist in der mehrzahl gesprochen wird, kommt nun mal irgendwie immer ein s ans ende!
für alle vielschreiber sind diese akkürzungen einfach praktischer
oder warum wird in chats z.b. zu 95% lol statt lach verwendet??? es ist eben ein buchstabe weiniger!

würden wir hier alle platt oder holländisch sprechen könnten wir z.b. orchideen auch orchid1 abkürzen!

orchis ist doch klar
und statt lol kann man auch *g*(rinsen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:43 Uhr  ·  #214
Vor kurzem habe ich erst die Bedeutung von MfG entschlüsselt
Aber statt Utricularia schreibe ich dann doch lieber U.

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:49 Uhr  ·  #215
Hallo Ihr Lieben,

ich wäre noch aus einem anderen Grund froh, wenn die Abkürzungen nicht soooo zahlreich wären:

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke mir, dass in der Suchfunktion beim vollen Namen dann viele Beiträge nicht aufgezeigt werden!

Largo, danke für den Denkanstoß und ich werde mich in Zukunft auch bessern ... Passi = Passiflora, Brugi = Brugmansie usw.

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:55 Uhr  ·  #216
von mir hätte el_largo einen Renomee- Punkt bekommen, wenn ich dürfte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:00 Uhr  ·  #217
Passi und Orchi find ich´ja ganz okay, aber Brugi


DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:43 Uhr  ·  #218
he largo, kein schlechtes Gewissen haben, denk der beitrag is net unwichtig... wir in Bayern haben es eh leichter: net=nicht, is=ist, merci=danke schön, he= hallo guten abend, schön dich zu sehen, ich hätte dazu was zu sagen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 13:23 Uhr  ·  #219
Da ich hier quasi direkt am Weisswurstäquator wohne, kann ich sagen, dass in Bayern zwar vieles einfacher sein mag, aber deswegen nicht alles besser!

Aber das gehört in eine andere Diskussion!

Ich bin froh, dass viele der Forenmitglieder der selben oder einer ähnlichen Meinung sind wie ich, was Abkürzungen angeht.

Ein wirklich wichtiger Punkt, an den ich selber gar nicht gedacht habe, als ich dieses Thema angeschnitten habe, kommt von 8er-Moni: die Suchfunktion wird deutlich geschmälert, das man nicht nach verniedlichten Abkürzungen sucht, sondern nach botanischen Bezeichnungen oder gängigen Pflanzennamen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 13:30 Uhr  ·  #220
Genau! Recht habt ihr.
Beim smalltalk stört es ja nicht sooo, aber in den etwas gehaltvolleren Beiträgen sollte man doch vielleicht bemühen...

Und auch die manchmal etwas eigentümliche Rechtschreibung!
Aber das ist schon wieder ein anderes Thema
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 13:39 Uhr  ·  #221
el_largo, Dein Denkanstoß war zumindest bei mir nicht vergebens.
Mir ist aufgefallen, dass ich schon oft nach Namen von Pflanzen fragen musste. Machmal mehrmals, weil ichs wieder vergessen hatte. Wenn ich selber die Namen ausschreibe kann ich sie viel besser behalten.
Also Danke für die Idee!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 09:37 Uhr  ·  #222
Jepp, da sprecht Ihr mir aus der Seele.
Hergefunden habe ich gaaanz schnell über Tante Google, aber als ich nach einer bestimmten Pflanze gesucht habe, wimmelte es in den Antworten von Abkürzungen und ich habe gar nimmer durchgeblickt.

Und bitte, was ich denn eine "Brugi"????????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 09:44 Uhr  ·  #223
Brugmansien und herzlich Willkommen-wir geloben Besserung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.