Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr!

Ich bin ja schon mal froh, dass ich euch gefunden habe!
Ich bin wirklich verzweifelt, was meinen Elefantenfuss betrifft. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, die ich euch zeigen möchte.:








Er vegetiert nun schon wochenlang (!!!) so vor sich hin. EInst hatte er mal so lange Blätter, die bis auf den Boden reichten, und nun sind da nur noch ein paar neue Triebe. Und selbst die geben jetzt den Geist auf! Sie waren schön hell.-maigrün und die neuen Triebe waren schön fest, so dass ich dachte, er kommt wieder. Und nun sehen sie am Ansatz ein bischen so aus, als ob sie "faulen"? Zu viel gegossen haben wir allerdings definitiv nicht.

Anfang August haben wir ihn schon umgetopft, auch ab und zu mal etwas gedüngt - und jetzt das!

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob und vor allem wie ich ihn retten kann?! Falls das überhaupt noch möglich ist!? Die Stämme absägen? Vom großen Hauptstamm gehen noch 4 schmalere Stämme hoch, die mir allerdings auch nicht ganz koscher vorkamen. Der Hauptstamm fühlt sich hart an, normal also, die abgehenden Stämme fühlen sich aber so an, als wenn sich die Rinde vom Holz abgelöst hat. Als wenn dazwischen ein Vakuum entstanden ist.

Tja, und beim umtopfen ist mir noch aufgefallen, dass er nur ganz wenige helle Wurzeln hat, die maximal 5 cm lang waren. Ich hatte eigentlich einen ganzen Ballen erwartet, weswegen ich vielleicht nun denke, es ist was an der Wurzel?!

So, ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen, dass ich den "Süßen" retten kann!

Viele Grüße, Caro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du dir schon einmal die Wurzeln angesehen. Gewöhnlich speichert der Elefantenfuß in seinem Stamm das Wasser. Deshalb ist er auch pflegeleicht und muss nicht so regelmäßig gegossen werden.

Er sieht so aus als ob er einen Wurzelschaden hat.

Wie pflegst du deinen Elefantenfuß? Wo steht er? Wie lange hast du ihn und steht er schon immer am gleichen Standort?

Bin mal gespannt was die anderen hier dazu meinen.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:18 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen Caro,
zu deiner Pflanze kann ich leider nichts sagen,
da kommen aber bestimmt noch die Fachleute
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
Ich würde auch sagen (wenn es am Gießen nicht liegen kann) Lichtmangel?????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:24 Uhr  ·  #5
Wenn sich die Rinde ablöst, wäre es eigendlich doch ein Zeichen von Faulen, wegen zuviel Wasser. So sah mal ein Drachenbaum von mir aus.Ich habe damals alles abgeschnitten, was sich so hohl anfühlte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:25 Uhr  ·  #6
Hallo!

Super, dass ich gleich Antwort bekomme!


Also bei den Wurzeln ist mir nur aufgefallen, dass sie halt nur ganz kurz waren. Und hell. Ich hatte, wie ich schon schrieb, einen ganzen Ballen erwartet!

Zum Standort: Anfangs stand er immer im Wohnzimmer am Fenster, wo er auch noch gut gedieh. Dann bekamen wir ein neues Möbelstück und ich habe ihn 2 Meter weiter an unsere große Balkontür gestellt. Da ging es dann so langsam los mit dem Blätter verlieren usw.
Diesen Sommer stand er draußen in der Sonne. Ich dachte, das mag er und er erholt sich wieder, aber nix da..
Seit zwei Wochen steht er nun bei uns im Schlafzimmer am Fenster, weil es draußen ja nun schon kalt ist und ich fand, dass es da heller ist.

Zur Pflege: Alle zwei Wochen vielleicht ca. nen halben Liter auf die Erde. Ich habe auch mal gelesen, dass der Stamm kein Wasser abbekommen darf. Ab und zu düngen, im Winter garnicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:27 Uhr  ·  #7
Hat er den draussen Regen abbekommen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:28 Uhr  ·  #8
@chiva: das kann sein, wenn auch nur ganz wenig! Ganz schützen konnte ich ihn nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:29 Uhr  ·  #9
hallo

du schreibst im sommer draussen hattet ihr auch so viel regen dann könnte ich mir vorstellen, wenn deine pflanze nicht unter einem dach stand, das sie zu nass wurde und die wurzeln vermatscht sind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:30 Uhr  ·  #10
Habe etwas nachgesehen,
gewässert soll er werden wie eine Kaktee,
was du laut deiner Beschreibung auch gemacht hast.
In was für einem Topf steht er, kann das Wasser da ablaufen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:30 Uhr  ·  #11
Dann weiss ich auch nicht weiter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:32 Uhr  ·  #12
Meiner stand auch im Dauerregen

Konnte das Wasser denn abfließen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:55 Uhr  ·  #13
Hallo nochmal!

Also er stand unter einem Dach, hat aber wohl trotzdem ein paar Tropfen abbekommen, je nachdem von wo der Regen bzw. Wind kam.

Das Wasser kann abfließen. Ich habe den Elefantenfuß direkt in einem großen Übertopf gepflanzt und unten Löcher rein gemacht.

@rose23611: Wie sehen denn "vermatschte" Wurzeln aus?

Wie sehen überhaupt normale Wurzeln eines Beaucarnea aus? Das ist doch ein Flachwurzler, oder? Sollte ich es vielleicht nochmal in einem flachen Gefäß versuchen? Der Topf, in dem er jetzt steht, ist ziemlich hoch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 20:07 Uhr  ·  #14
vermatschte wurzeln, sind braun und weich (matschig halt) ich kann das nicht näher bezeichnen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 20:08 Uhr  ·  #15
normalerweise sind vermatschte Wurzeln dunkelbraun bis schwarz und bei zumindest den Fällen, die ich hatte, sind sie fast runtergebröstelt bei Berührung.

Steht die Pflanze in einem Bereich, in dem Zugluft ist oder viel vorbeigegangen wird? Bekannte von mir hatten dieses Problem mit ihrem Elefantenbaum und der hat es ihnen recht übel genommen...
Wie riecht die Erde? Muffig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.