Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:00 Uhr  ·  #1
hallo

hab keinen plan,was ich machen soll

eine ecke,zwischen carport und nachbarhaus,hab die ecke heute mal aufgeräumt,trichterwinde ohne ende im hinteren teil war´s ganz schlimm,hab da erstmal einen teil schwarze folie ausgelegt.

die regenonne im hintergrund nimmt noch mehr licht weg (die könnte eventuell auch verschwinden ), was kann man da einpflanzen, ruhig rankend und auch übers dach wachsend oder grosse stauden ,wenn´s geht sollte es auch blühend sein

nur nix mit haftwurzeln,sonst bekomm ich probleme mit dem nachbarhaus
carport 001.JPG
carport 001.JPG (353.64 KB)
carport 001.JPG
ganz vorne steht schon eine ramblerrose,in der mitte/links ein geissblatt, der nachbar hat da rechts eine kletterose,das grüne ding im hintergrund ist eine regentonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:14 Uhr  ·  #2
von wo schaut man denn in diese schlucht rein? und von wo kommt licht rein?

eventuell magst du Geissbart ?
eisenhut kommt auch mit recht wenig licht aus!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:23 Uhr  ·  #3
der blickwinkel ist von der einfahrt,zum garten licht kommt noch etwas von oben,ist nicht überdacht

eisenhut, hört sich gut an,der geissbart könnte ja dann an der regentonne stehen,wow wird er gross
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:28 Uhr  ·  #4
als schattenrankpflanze, wenn zumindest ab und zu mal licht hinkommt wäre noch der Bittersüsse Nachtschatten reizvoll Solanum dulcamara
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:30 Uhr  ·  #5
jetzt mal blickwinkel, vom garten zur einfahrt
carport 007.JPG
carport 007.JPG (268.09 KB)
carport 007.JPG
ohne blitz um 20.30 uhr
carport 006.JPG
carport 006.JPG (333.67 KB)
carport 006.JPG
mit blitz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:18 Uhr  ·  #6
...als Rankpflanze würde sich vielleicht eine Clematis gut machen...sind ja recht schattenverträglich...

LG, Julia.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:39 Uhr  ·  #7
nur zum besseren verständnis ich will das kompletto bepflanzen und dann zuwuchern lassen

also geissbartganz nach hinten,zwischen geissbart und geissblatt,eisenhut

fehlen noch zwei pflanzen zwischen geissblatt und ramblerrose

@dulda

clematis hab ich schon auf der anderen seite,am fussweg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:45 Uhr  ·  #8
du kannst den blauen und den gelben eisenhut nehmen
Aconitum napellus
Aconitum vulparia
es gibt sogar nen kletternden eisenhut
Aconitum hensleyanum der is nur leider äusserst schwer zu bekommen! da such ich auch noch nach!!!

ansonsten würde da auch ein holunder wuchern, den kannst du aber problemlos in jeder gewünschten art und weise stutzen, falls er dir irgendwohin zu mächtig werden sollte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:47 Uhr  ·  #9
ich würde alles mit Ramblern und anderen Kletterrosen zuwuchern lassen, aber ich hab auch eine besondere Liebe zu diesen Pflanzen.. Wenn du mit der Rose an der Wand den Rambler meinst, sicher dass es keine Kletterrose ist? Die Triebe wirken so stark und nicht so geschmeidig wie bei einem Rambler..

Hab den Rambler Himalayan Musk zusammen mit der Kletterrose Souvenir du Dr. Jamain auf der Nordseite unserers Hauses. Vor allem Souvenir du Dr. Jamain ist wunderschön, weil seine dunkelroten Blüten nicht durch die Sonne ausbleichen, sondern sich schwarzblau verfärben. Einfach traumhaft.. Und Himalayan Musk erobert hoffentlich bald die restliche Wand und bald blüht sie und verwandelt alles in ein Blütenmeer..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von belascoh
es gibt sogar nen kletternden eisenhut
Aconitum hensleyanum der is nur leider äusserst schwer zu bekommen! da such ich auch noch nach!!!


den such ich auch schon länger..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:03 Uhr  ·  #11
hallo junie

ich hab beides rechts,die kletterrose und ganz vorne rechts die rambler

den rankenden eisenhut, den muss ich haben,ganz besonders die sorte redwine,den werd ich jetzt suchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:23 Uhr  ·  #12
Hallo Rose,

warum schließt Du den "Eingang" nicht und gewinnst da Stauraum für Dinge, die irgendwo herumstehen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:07 Uhr  ·  #13
nee,keine rumpelecke davon hab ich schon drei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:23 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Rose23611
:oops: nee,keine rumpelecke davon hab ich schon drei


So gut möchte ich es auch mal haben - Platz für 3 Rumpelecken
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich brauch mal bitte ein paar Ideen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 10:04 Uhr  ·  #15
nochmal hochkram

inzwischen wird es grün

die kletterrose beginnt schon sich aufs dach zu verkrümeln

die drei geissblattpflanzen schlingen die holzwand hoch


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.