Ich brauch einmal wieder Hilfe - Ruhrkraut - Gnaphalium sp. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ich brauch einmal wieder Hilfe - Ruhrkraut - Gnaphalium sp.

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 49
Renommee: 1
Blüten: 10
Guten morgen,
heute bitte ich euch meiner Schwägerin zu helfen. Sie hat mir eine Blume mit der Bitte geschickt mich einmal um den Namen zu bemühen. Für mich sieht das so ähnlich aus wie ein Edelweiß. Denke aber es ist etwas anderes.

Bild
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
das ist ein Ruhrkraut (Gnaphalium sp.). Du hast recht, es ist auch sehr nahe mit dem Edelweiß verwandt.
Obergärtner
Obergärtner
Danke Georg, schön mal wieder etwas von die zu lesen.
Obergärtner
Obergärtner
Einen schönen Sonntag,
vor kurzem habt ihr geholfen und hattet das Ruhrkraut erkannt. In meinem Garten wächst jetzt ein ähnliches Kraut. Ich denke es ist ein Wald-Ruhrkraut (Gnaphalium sylvaticum). Vielleicht könnt ihr mal draufschauen. Offensichtlich hab ich die Pflanze mit dem verrottetem Granitkies eingeschleppt. Diesen Granitgruss verwende ich für meine Sedum, Sempervivum, Mittagsblumen und so weiter.

Bild

Bild

Bild
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
ja, richtig bestimmt! :D das ist Gnaphalium sylvaticum. Ich denke auch, dass du dir die Pflanze mit dem Gestein eingeschleppt hast.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ich brauch einmal wieder Hilfe - gelöst von Fisch_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

934

So 25 Jan, 2015 20:23

von Fisch_1 Neuester Beitrag

Unbekannter Einwanderer.....Ruhrkraut - Gnaphalium von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

717

Sa 01 Aug, 2015 18:22

von firemouse Neuester Beitrag

brauch mal wieder hilfe bei meinem mandarinenbäumchen von Ela, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

3460

Mo 25 Jun, 2007 18:56

von Ela Neuester Beitrag

Und wieder mal brauch ich Hilfe;) Grab wie teuer! von hama687, aus dem Bereich New GREENeration mit 10 Antworten

10

2398

Sa 11 Okt, 2008 6:09

von hama687 Neuester Beitrag

Ich brauch schon wieder eure Hilfe von Blumenfee, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2034

Di 18 Mai, 2010 16:09

von Wollschweber Neuester Beitrag

Brauch auch mal wieder Hilfe ! - Gilbweiderich von annewenk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

693

So 26 Apr, 2015 19:20

von Beatty Neuester Beitrag

Da bin ich wieder einmal... von Ace, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

2215

So 23 Aug, 2009 19:11

von RamblingRose Neuester Beitrag

Mangokern - wieder einmal... von sanft, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1530

Di 16 Jun, 2009 12:55

von Mel Neuester Beitrag

Wieder einmal Madagaskar Palme :-/ von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2196

Mo 02 Jun, 2008 18:37

von marcu Neuester Beitrag

Wieder einmal ein paar unbekannte.... von Hobbygärtner1890, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

4605

So 16 Mai, 2010 20:45

von Hesperis Neuester Beitrag