Ich brauch einmal wieder Hilfe - gelöst

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Ich brauch einmal wieder Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 22:04 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
ich hab im vorigem Jahr Gartenstauden gekauft, leider ohne Namen. Aber ich würd gern wissend sein. Ich denke es ist ein Sedum aber leider hab ich mit Netz nichts vergleichbares gefunden.



Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ich brauch einmal wieder Hilfe

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 23:14 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ich brauch einmal wieder Hilfe

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 21:02 Uhr  ·  #3




ist das eine Mispel (Mespilus germanica) oder eine Japanische Wollmispel die zwar auch Mispel genannt wird aber nicht zu dieser Gattung gehört, oder?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ich brauch einmal wieder Hilfe

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 21:04 Uhr  ·  #4
Passte das Sedum?

Deine Mispel sieht mehr nach Wollmispel aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ich brauch einmal wieder Hilfe

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 21:28 Uhr  ·  #5
Danke erst einmal für die Antworten. Ich hatte gestern vergessen zu antworten.
Das mit dem Sedum kann ich nicht bestätigen. Das Polsterkissen ist sehr filigran und wächst sehr zügig. Ist weiss nicht ob ich das richtig lese mit einjärig? Die Aufnahmen sind ganz aktuell, die Wassertropfen waren erst Eistropfen. Der Durchmesser der Rosetten liegt max. bei 0,5 bis 1,0 cm. Die Pflanze ist blaugrün und dauergrün.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ich brauch einmal wieder Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 18:47 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ich brauch einmal wieder Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 20:23 Uhr  ·  #7
Danke andi.v.a. Jetzt hab ich einen Anhalt und warte auf die Blüten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.