Ich bitte um Eure Hilfe - Farfugium japonicum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Ich bitte um Eure Hilfe - Farfugium japonicum

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 17:05 Uhr  ·  #1
Ich habe letzten August einen Ableger dieser Pflanze http://www.cepolina.com/it/foglia-rotonda.htm aus Teneriffa mitgebracht. Sie wächst wirklich gut und scheint gesund zu sein. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt. Ich habe zuerst auf Coccoloba uvifera getippt. Dürfte sie aber nicht sein, schon aufgrund der Achse. Leider ist auch auf der mitgelieferten URL kein Name verzeichnet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ich bitte um Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Ich bitte um Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 17:58 Uhr  ·  #3
Einfach genial! Das ist sie! Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ich bitte um Eure Hilfe - Farfugium japonicum

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 18:37 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ich bitte um Eure Hilfe - Farfugium japonicum

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 23:33 Uhr  ·  #5
Moin,

da muss ich jetzt doch etwas schnippisch sein und fragen, was Du uns damit sagen möchtest? Firemouse, bitte verzeih mir diese Frage. Für mich entsteht bei diesen Hinweisen auf die Giftigkeit aber immer der fade Beigeschmack einer Verurteilung der Pflanze und daß man sie deshalb nicht pflegen sollte. Auch wenn es Gut gemeint ist, ist es doch eine Wertung. Die Natur wertet aber nicht. Als Lebewesen wehren sich auch Pflanzen gegen ihre Feinde, das ist einfach ihr gutes Recht.

Das soll kein Angriff sein, bestimmt nicht. Es lag mir aber am Herzen meine Meinung dazu zu sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ich bitte um Eure Hilfe - Farfugium japonicum

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 11:29 Uhr  ·  #6
Plantsman, das ist der Grund warum ich *nur* den Link angegeben habe und nichts dazugeschrieben habe: Ich wollte nicht werten. Ich wollte nur die Information weitergeben, die ich gefunden habe.

Ich stimme Dir zu, jede Pflanze hat ihr gutes Recht, sich gegen mögliche Feinde zu verteidigen. Die Rose sticht ja auch und trotzdem haben viele sie im Garten.
Ich finde aber auch, dass man Giftigkeit schon beachten sollte und wenn man z.B. kleine Kinder hat eben vorsichtig sein sollte. Ich schnippel ja auch nicht an meiner Dieffenbachie rum und schleck mir danach die Finger ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ich bitte um Eure Hilfe - Farfugium japonicum

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 17:31 Uhr  ·  #7
Moin firemouse,

alles Gut . Das ist immer das Problem in Foren/SMS/Email usw.. Das geschriebene Wort steht einfach so nackt und unerklärt da und es gibt zu viele Möglichkeiten der Interpretation. Deine Begründung ist gut und da gebe ich Dir vollkommen . Vielleicht hättest Du aber doch einen kleinen erklärenden Kommentar zu dem Link geben sollen. Dann bekommt niemand etwas in den falschen Hals......... auch kein Farfugium .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.