Ich bin ein Baum aus Kuba....aber welcher?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Ich bin ein Baum aus Kuba....aber welcher?

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 21:53 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

ich war letztes Jahr auf Kuba und da ist mir ein Samen eines großen Baumes vor die Füße gerollt...
Der landete dann in meiner Tasche und 2 Wochen später im kalten Deutschland in Anzuchterde
Das ganze war eine harte Schale, in der sich ein Kern befunden hat. Die Schale hat sich irgendwann gelöst aber dann passierte nichts weiter....bis dann 8 Monate später sich etwas grünes zeigte.

Jetzt würde ich gerne wissen, was das für ein Baum ist? Kennt den zufällig jemand?

Würde mich über jeden Hinweis freuen

Viele liebe Grüße,
Awie
Baum2.jpg
Baum2.jpg (3.26 MB)
Baum2.jpg
Bild des Baums
Sämling.jpg
Sämling.jpg (1.2 MB)
Sämling.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Ich bin ein Baum aus Kuba....aber welcher?

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 22:35 Uhr  ·  #2
Moin!
Die Blätter, die man auf dem Foto sieht, könnten zu Ficus citrifolia passen, die epiphytisch auf dem Baum lebt. Deine Beschreibung des Samens paßt dazu natürlich nicht. Sehr vital sieht der Baum ja auch nicht mehr aus. Könnte der Samen auch von einem anderen Baum stammen?
Gruß,
Markus
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Ich bin ein Baum aus Kuba....aber welcher?

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 23:14 Uhr  ·  #3
Moin Markus,

also an dieser Stelle habe ich nur diese Bäume gesehen. Da ich allerdings auch keine Früchte mehr an den Bäumen gesehen habe, kann ich das nicht ganz ausschließen, dass der Samen von woanders gekommen ist.
Als ich dort gewesen bin herrschte gerade Trockenzeit, vielleicht deswegen der nicht mehr so vitale Anblick des Baumes.
Ich fürchte auch, dass ich kein Bild von der Samenhülle habe, werde aber nochmal danach suchen

Ansonsten War der Standort des Baumes in Havana auf dem dortigen Friedhof...vielleicht hilft das noch?

Viele liebe Grüße,
Awie
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Ich bin ein Baum aus Kuba....aber welcher?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 22:13 Uhr  ·  #4
Huhu,

ich nochmal. Ich hab leider nur ein Bild ohne Hülle gefunden. Es ist der große weiße Samen in der Ecke.

Viele Grüße,
Alex
DSC_0325.jpg
DSC_0325.jpg (1.47 MB)
DSC_0325.jpg
Der große Samen ist es
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Ich bin ein Baum aus Kuba....aber welcher?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 21:50 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

noch möchte ich nicht aufgeben
Habe heute nochmal ein paar Bilder der Jungpflanze gemacht. Vielleicht können diese Bilder helfen...ansonsten werde ich einfach mal regelmäßig Bilder reinstellen

Viele Grüße,
Alex
2014-07-01 21.48.42.jpg
2014-07-01 21.48.42.jpg (642.43 KB)
2014-07-01 21.48.42.jpg
2014-07-01 21.48.11.jpg
2014-07-01 21.48.11.jpg (423.57 KB)
2014-07-01 21.48.11.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.