Ich bin auf der Suche...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Ich bin auf der Suche...

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 19:33 Uhr  ·  #1
... nach der Knolle dieser Dahlie!!!

Sie ist mir zumindest als Dahlie verkauft worden und hat auch wunderschön geblüht; ihre Blätter sind lila-schwarz und die Blüten waren lila mit ein wenig gelb drin. Nun wollte ich sie schön nach Vorschrift langsam winterfest vorbereiten und siehe da: ich finde keine Knolle!! Ist das richtig so? Ich habe von ihr noch zwei weitere Pflanzen, bevor ich die auch kille, frage ich euch lieber, was ich da zu tun habe ... *seufz*:zacksx:

Vielen lieben Dank!!
Eure CM mal wieder...
k-Dahlie Suchbild gross.JPG
k-Dahlie Suchbild gross.JPG (69.44 KB)
k-Dahlie Suchbild gross.JPG
k-Dahlie Suchbild (2).JPG
k-Dahlie Suchbild (2).JPG (96.44 KB)
k-Dahlie Suchbild (2).JPG
k-Dahlie Suchbild (1).JPG
k-Dahlie Suchbild (1).JPG (74.03 KB)
k-Dahlie Suchbild (1).JPG
k-Dahlie Suchbild.JPG
k-Dahlie Suchbild.JPG (94.81 KB)
k-Dahlie Suchbild.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ich bin auf der Suche...

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 19:44 Uhr  ·  #2
Nicht alle Dahlien haben Knollen, denke ich mal
hier ein Zitat:
Sie bilden Knollen oder knollig verdickten Rhizome als Überdauerungsorgane.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dahlien

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich bin auf der Suche...

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 20:09 Uhr  ·  #3
aaaaaaaaaaah - das klingt gut!! Ich dachte schon, ich hätte da doch eine andere Pflanze erwischt und gekillt!! Dann lagere ich die also einfach genauso wie die Knollen, denke ich...? *vorsichtig fragt*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ich bin auf der Suche...

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 14:01 Uhr  ·  #4
Das ist völlig richtig, ChatMouse, nicht jede Dahlie hat diese typischen Knollen ... es kommt halt auch drauf an, WELCHE Hybride es ist ... einfach einlagern und im Frühling dann wieder kultivieren ... ich hab auch mehrere, die nur diese Rhizome haben und die überstehen auch jeden Winter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich bin auf der Suche...

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 18:46 Uhr  ·  #5
Hallöle!
Danke für die Nachricht; komme gerade aus dem Garten und habe sogar noch unter einer Riesen-Engelstrompete (die aber nicht blühen wollte *grmpf*) eine Kaktus-DAhlie in weiss gefunden *lach*, die hatte ich total vergessen!!
Na, habe ich dann auch gleich winterfest gemacht - mein Nachbar hat mir gleich ein Knöllchen abgeschwatzt... wir verfallen langsam dem Dahlienwahn!!
Herzlichste Grüsse!!
CM
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.