Hypertufa

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Hypertufa

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hypertufa ist eine Mischung aus Zement und Weißtorf (oder so ähnlich).
Daraus soll man Blumenkübel und Terrarienwände machen können.
Der Vorteil ist, dass das Äußere verwittert und Moos darauf wächst,
trotzdem soll es stabil und wasserfest sein.
Ich hab gegoogelt, aber hat jemand von euch Erfahrung damit???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hypertufa

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 11:07 Uhr  ·  #2
Ich habe das mal mit Perlite und Torf gemacht, gibt superleichte Kübel. Also im Prinzip musst du nur einen Teil des Sandes im Beton gegen Torf ersetzen.

Also wenn du einen Beton von 1 Teil Zement und 3 Teilen Sand herstellen würdest, nimmst du stattdessen 1 Teil Zement, 2 (1) Teil/e Sand und 1 (2) Teil/e Torf.

Ganz auf den Sand würde ich nicht verzichten, das wird sicher nicht stabil genug. Ich habe statt Sand komplett Perlite und Torf genommen und würde auch beim nächsten Mal noch einen Teil Sand dazumischen. Der Kübel ist so nicht besonders stossfest, also eher weich wie Gasbetonsteine...

Vielleicht musst du einfach mal ein bisschen experimentieren, bis du die richtige Festigkeit erreicht hast. Mit wasserfest ist gemeint, das es sich nicht auflöst? Wasserdicht ist es nämlich garantiert nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hypertufa

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:13 Uhr  ·  #3
Super, Danke!
nein, es soll sich nur nicht auflösen und ein paar Echsenkrallen wiederstehen.
Im Terrarium wird dahinter Styropor sein (mit Fliesenkleber bestrichen).
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hypertufa

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:21 Uhr  ·  #4
Vielleicht wäre es wegen dem Gewicht auch bei dir eine Option etwas Perlite beizumischen. Das macht die Konstruktion deutlich leichter. Das fertige Gussstück solltest du übrigens in noch leicht feuchten Zustand (nach ca. 24 Std.) mit einer Drahtbürste aufrauhen, sonst sieht es wie normaler Beton aus...

Mit etwas grüner oder brauner Betonfarbe (zum Einmischen) kannst du es noch natürlicher wirken lassen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hypertufa

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 16:48 Uhr  ·  #5
Ich weiß, das Thema ist uralt, aber ich habe eine Frage die hier gut zu passt:
Kann man den Sand durch z.B. sehr sandige Gartenerde ersetzen?

Hintergrund: Ich habe rechte schlechte Gartenerde (also das Schwarz/Grau/Braune-Zeugs) zur Verfügung, die sehr sandig ist. Bevor ich jetzt das Zeug wegkarre und den Beton einfärbe, wäre die Idee, den Sand durch Gartenerde zu ersetzen. Ich will etwas aus Torfbeton bauen, was sagen wir mal als Gestaltungselement im Garten dienen soll und nicht ein Pflanzgefäß. Stabilität und Gewicht sind egal - sonst würde ich vermutlich das Perlite-Rezept verwenden, eine leichte Färbung in Richtung "Erde" anstatt Betongrau wäre aber wünschenswert.
Hat schonmal jemand Torfbeton mit Gartenerde statt Sand hergestellt?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hypertufa

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:07 Uhr  ·  #6
Das Problem bei der Beantwortung der Frage ist, was genau ist sandiger Gartenboden? Ich fürchte das musst du einfach mal ausprobieren. Wichtig ist, das auch grobe Sandanteile dabei sein müssen um dem Beton seine Festigkeit zu geben. Ist der Sandanteil sehr feinkörnig (Lehm/Ton), würde ich noch groben Sand hinzumischen.

Wenn zuviel Humusstoffe enthalten sind, könnte es auch zu weich und damit nicht mehr sehr stabil werden. Man darf auch die Frostfestigkeit nicht vergessen, sind zuviele Stoffe enthalten, die Wasser aufnehmen können, so kann der Beton im Winter bei Frosteinwirkung reissen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hypertufa

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:30 Uhr  ·  #7
Lehmig oder gar tonig ist die Erde nicht. Geht so in Richtung 0,x - 0,5mm, also deutlich sandig, z.T. mit kleinen Steinchen, aber frei von Wurzelfasern, Rinde und so.
Das mit den Humusanteilen und der Frostbeständigkeit wäre ein Punkt. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Der Standort ist regengeschützt.

Ich werd's mal ausprobieren und vielleicht noch mit ein wenig groben Sand verfeinern, wenn mir die Konsistenz beim Anrühren nicht gefällt. Vielen Dank für die Antwort!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hypertufa

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 02:53 Uhr  ·  #8
Hallo,
hab gedacht, ich zeig euch mal meine ersten Versuche mit Hypertufa. Wollte jetzt auch keinen neuen Thread aufmachen. Hab Zement, Kokohum und Perlite gemischt.
Demnächst versuche ich es mal mit Eisenoxid-Pigmenten einzufärben, wenn ich welche auftreiben kann.
Ich glaube, ich hab wieder einmal ein neues Hobby für mich entdeckt.
Das Pflänzchen rechts kann ich hoffentlich noch aufpäppeln. Sieht im Moment noch etwas mickrig aus.

Liebe Grüße
Sammy
hypertufa1.jpg
hypertufa1.jpg (209.52 KB)
hypertufa1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hypertufa

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 13:57 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hypertufa

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 01:29 Uhr  ·  #10
Hallihallo,

ich habe mal wieder mit Hypertufa herum gepanscht, und dies ist dabei heraus gekommen:
Ein Pflanztrog und ein kleiner Übertopf. Bei beiden habe ich mit Zuschlagstoffen experimentiert. Beim Trig habe ich Glasgranulat untergemischt, um den Quarzanteil von Granit nachzuahmen, sowie schwarzen Splitt und Perlit, und bei dem Töpfchen habe ich winzige Glasnuggets zugegeben, wie es sie derzeit bei Dekogeschäften zu kaufen gibt.
Beide werden mittlerweile von Hostas bewohnt.
Ich hatte noch einen weiteren Übertopf mit blauen Glasnuggets gemacht, aber der ist mir leider zerbrochen, weil ich es mit dem Ausformen nicht abwarten konnte...
Hypertufatopf mit Glasgranulat.jpg
Hypertufatopf mit Glasgranulat.jpg (500.82 KB)
Hypertufatopf mit Glasgranulat.jpg
Hypertufatrog 2.jpg
Hypertufatrog 2.jpg (527.19 KB)
Hypertufatrog 2.jpg
Hypertufatrog1.jpg
Hypertufatrog1.jpg (482.92 KB)
Hypertufatrog1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Steinlaterne aus Hypertufa Basteln & Deko & Co. Tine 12

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.