Hymenocallis

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Greenies

ich hab heut von Karsten meine Samenschatzkisten BS erhalten und nu noch ne Frage zu den: Hymenocallis

wie pflanze ich sie in den Topf/Erde? Was muß da rein

Könnt Ihr uns bitte helfen.

Ute ist ja genauso verrückt nach Amaryllis'en und ihre Arten, daher hab ich diese ja auch bei Karsten bestellt

bitte bitte helft uns. DANKESCHÖN an alle

Ach so: muß ich die vorher auch 24 h in warmes Wasser einweichen und dann wie immer weiterbehandeln oder kann ich die gleich in die Erde tun?

Zitat
marcu hat Folgendes geschrieben:
Also: Erde in einen "Behälter", Samen drauf und leicht andrücken. Nicht versenken.
Alles fein ansprühen, Deckel drauf und den Deckel 2mal täglich lupfen (so für 5 oder 10 Minuten) und wieder "Klappezu". Immer mal fühlen, ob noch feucht. Evtl. sprühen.



Hier noch der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nh%C3%A4utchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo Ute,
die hab ich auch bekommen....ich weiß ja nicht, wie deine aussahen, aber meine waren schon am keimen, als ich die ausgepackt habe...
Darum hab ich gar nicht lang gefackelt, hab einen Topf mit Erde klar gemacht und die komisch geformten Dinger direkt in die Erde gedrückt....so halb eben...
Nund fangen die ersten schon an zu wachsen....
Ich halte die gleichmäßig leicht feucht, aber nicht naß....Temperatur liegt so bei 18 Grad...also klappt auch ohne zusätzliche Wärme...muß also nicht zwingend über die Heizung, aber hell sollte es doch sein..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 11:56 Uhr  ·  #3
Genauso hab ich das auch gemacht. Kann beste Erfolge vermelden.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:02 Uhr  ·  #4
Ups ich bin ein Drops ich hab das Foto vergessen

die komisch geformten Dinger, was meinste bitte davon?

Hier ist das Foto:
PICT0650.JPG
PICT0650.JPG (95.45 KB)
PICT0650.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:07 Uhr  ·  #5
Ja Ute,
genauso...deine keimen auch schon......schnell.....huschhusch in die Erde damit...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:07 Uhr  ·  #6
Na genau diese knubbeligen, komische geformten Dinger müssen in die Erde.

edit: So wie sie auf dem Bild liegen (unten ist ja das Datum), so rum hab ich meine in die Erde und da ist jetzt ne schöne weiße Wurzel dran.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:10 Uhr  ·  #7
danke für Eure Hilfe

auch wenn ich jetzt als "Blödie" rüberkomme

aber welche komischen Knubbel? Oben wie unten sind komische Knubbel

Meint ihr die eingekreisten oder die andren?

Ich bin ja natur dunkelbraun, gefärbt schwarz und nicht "dumm", aber hier stell ich mich doch wie ein "Blödie" an - tschuldschung
PICT06501.JPG
PICT06501.JPG (100.24 KB)
PICT06501.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:21 Uhr  ·  #8
Ute,
ich hab die einfach so auf die Erde gedrückt, dass beide Teile leicht in Erde sind...aber noch oben rausgucken, die Wurzeln suchen sich selbst ihren Weg...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Canica
So wie sie auf dem Bild liegen (unten ist ja das Datum), so rum hab ich meine in die Erde und da ist jetzt ne schöne weiße Wurzel dran.


Und wie itschi sagt, die Wurzel sucht sich ihren Weg.
Jetzt ab damit in den nächsten Topf!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:28 Uhr  ·  #10
Okay jetzt hab auch ich es geschnallt, oh man hab ich heut ne lange Leitung

danke schön Euch beiden, danke schön
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 12:07 Uhr  ·  #11
ich hab doch noch ne Pflegenachfrage

kann ich die so pflegen und behandeln wie ne normale Amaryllis? Oder muß ich hier was beachten.

Danke schön für die Auskunft
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 15:55 Uhr  ·  #12
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 16:36 Uhr  ·  #13
Hallo Ulli

den Link hab ich ja oben auch eingegeben und gelesen, aber ich fand nix direktes zu Pflegetips , denn ich weiß ja auch nicht, ob wir ne kühle Region sind

Zitat
Nutzung:

Einige Arten (z.B. Hymenocallis narcissiflora, Hymenocallis x festalis) werden als Topfpflanzen kultiviert. Die Pflanzen bevorzugen warme, frostfreie Klimazonen. In kühleren Regionen benötigen sie den Schutz eines Gewächshauses. Im Winter werden die Zwiebeln in 15 cm tiefe, durchlässige Erde gepflanzt. Ein halbschattiger Standort eignet sich am besten. Die Pflanzen dürfen nicht austrocknen und brauchen während der Wachstumsphase regelmäßige Bewässerung. Ableger bilden sich schnell und sollten im Winter geteilt werden.


eigentlich nicht oder?

Wenn ich das lese, macht mich grad was stutzig, dort das was ich rot markiert hab und bei dir steht, daß etwas rausschaut, wie ist es denn nun richtig ?

Zitat geschrieben von itschi
Ute,
ich hab die einfach so auf die Erde gedrückt, dass beide Teile leicht in Erde sind...aber noch oben rausgucken, die Wurzeln suchen sich selbst ihren Weg...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 17:17 Uhr  ·  #14
Die scheinen ja nicht so empfindlich zu sein. Ich habe meine etwa 1 cm eingebuddelt. Ansonsten halte ich die nur feucht und habe angefangen leicht zu Düngen. Sie stehen im normal geheizten Esszimmer allerdings mit Zusatzbeleuchtung.
DSC00494.JPG
DSC00494.JPG (111.27 KB)
DSC00494.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hymenocallis

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 19:27 Uhr  ·  #15
Ich glaube auch, das darfst Du alles nicht so streng sehen - ich habe meine einfach nach Nase in die Erde & wie gesagt: die keimen fleißigst vor sich hin.
Kühlere Region sind wir schon - im Winter frostfrei, ggf. eben Gewächshaus. Ansonsten werde ich sie im Sommer rausstellen und im Winter drinnen überwintern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.