Hydropflanze Blätter vertrocknen

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:09 Uhr  ·  #211
Hast du etwa einen Topf ohne Löcher am Boden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:10 Uhr  ·  #212
Hallo Clavka,

das Problem bei Hydrokultur ist, dass häufig zu viel gegossen wird.
Wenn der Wasserstandanzeiger komplett abgesunken ist, ist immer noch Restwasser vorhanden. Somit wird häufig sofort nachgegossen.
Das Ergebnis kennst du ja....

Du kannst jetzt zwei Dinge machen:
Sie eintweder in Erde topfen oder neu in Hydrokultur.
Bevorzugst du Erde, sollte diese gut durchlässig sein. Am besten eigenet sich dafür ein Erde-Sand-Gemisch. Aber nicht diesen Kinderspielsand oder Vogelsand nehmen, sondern Aquariensand oder anderen groben Sand. Etwa je zur Hälfte.
Wählst du jedoch wieder die Hydrokultur, solltest du den Blähton gut mit heißem Wasser ausspühlen. Du kannst die Kugeln ruhig wieder verwenden.

In beiden Fällen solltest du die Wurzeln kontrollieren und alles Braune und Matschige großzügig abschneiden.
Bleibt dann nix mehr übrig, was ich vermute, vergiss die Hydrokultur und nimm Erde. Dann warm und hell stellen und sie wird hoffentlich bald wieder wurzeln.
Und erstmal nicht gießen!

Im Winter braucht die Yucca nur sehr wenig Wasser.
Meine Hydroyuccas und auch meine Erdyuccas bekommen nur alle 4 -6 Wochen Wasser. Es geht ihnen allen hervorragend.


Toi, toi, toi, ich drücke dir die Daumen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:11 Uhr  ·  #213
Jule, die Pflanze ist doch nun schon in Erde
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:11 Uhr  ·  #214
[quote="gudrun"]:shock: Hast du etwa einen Topf ohne Löcher am Boden?[/quote]
ja einen ganz normalen Keramiktopf
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:14 Uhr  ·  #215
Oh man ihr schaft mich ich habe weder irgendwelche Wurzwln abgeschnitten noch die Erde mit Sand vermischt ich habe die vor 20 min spontan umgetopft weil die so gestunken hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:15 Uhr  ·  #216
Ups - habe erst jetzt gesehen, dass du schon umgetopft hast. Als dein Beitrag kam, war ich wohl schon mit Tippen beschäftigt.

Du solltest auf jeden Fall IMMER einen Topf mit Abzugslöchern verwenden.
Hast du die Yucca denn ohne Plastiktopf direkt in den Übertopf getopft?
Wenn ja, sofort wieder raus damit und rein in einen Plastiktopf. Du kannst auch den alten verwenden, in dem sie vorher stand.
Es ist wichtig, das überschüssiges wasser ablaufen kann. So wird staunässe vermieden. sollte mal nach dem Gießen, Wasser im Übertopf stehen, kannst du so die Pflanze mit dem Plastiktopf raus nehmen, das überschüssige Wasser abschütten und die Pflanze mit Kulturtopof wieder rein stellen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:16 Uhr  ·  #217
Hmm, gut ist das nicht

Da ist möglicherweise der nächste Matsch schon vorprogrammiert
weil das überschüssige Wasser nicht ablaufen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:17 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von gudrun
Jule, die Pflanze ist doch nun schon in Erde


ja.... aber als ich angefangen bin zu tippen war das noch nicht ersichtlich.

Ist halt gerade das "Problem", dass drei Leute gleichzeitig schreiben:
Clavka, Gudrun und ich.
Da kommt es dann zu Überschneidungen....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:18 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Jule35
Du kannst auch den alten verwenden, in dem sie vorher stand.


Das würde ich nicht tun, denn das war ein Hydrotopf
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:19 Uhr  ·  #220
Ok ich habe verstanden Pflanze wieder raus aus Topf in Plastik Topf rein dann das ganze in den Keramiktopf zurück gut das ich noch nicht gegossen habe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:21 Uhr  ·  #221
[quote="gudrun"][quote="Jule35"] Du kannst auch den alten verwenden, in dem sie vorher stand.
[/quote]

Das würde ich nicht tun, denn das war ein Hydrotopf [/quote]

Was ist ein Hydrotopf habe nur den wo die Pflanze dringestanden ist!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:22 Uhr  ·  #222
Laß den Keramikübertopf einfach weg, stell sie auf einen Untersetzer- da kann sich kein überflüssiges Wasser am Boden sammeln und du siehst sofort, wenn es zuviel beim Gießen war!

Hydrotopf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:24 Uhr  ·  #223
Zitat geschrieben von gudrun
Zitat geschrieben von Jule35
Du kannst auch den alten verwenden, in dem sie vorher stand.


Das würde ich nicht tun, denn das war ein Hydrotopf


Wieso nicht?
Da kann man doch Erde rein füllen?! Er hat Abzugslöcher und all das, was ein normaler Plastiktopf auch hat. Hab ich auch schon öfter gemacht.
Man darf nur nicht auf die Idee kommen und den Wasserstandsanzeiger verwenden zu wollen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.