Hydrokultur, was geht - was nicht? Erfahrungen gern gelesen!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hydrokultur, was geht - was nicht? Erfahrungen gern gelesen!

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 19:42 Uhr  ·  #1336
hallo Michoa,
Blähtonbruch ist gebrochenes Blähton, egal ob es vorher rund oder nierenförmich war. Es wird oftmals bei den Baustoffen angeboten oder eben als Winterstreu.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hydrokultur, was geht - was nicht? Erfahrungen gern gelesen!

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 20:27 Uhr  ·  #1337
ah ok. das ist ja eigentlich logisch
Man sollte niemals Baustoffblähton verwenden.
Dieser kann den falschen PH-Wert haben oder irgendwelche anderen Verunreinigungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hydrokultur, was geht - was nicht? Erfahrungen gern gelesen!

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 21:02 Uhr  ·  #1338
hallo Michoa,
woher hast du diese Gewissheit und welche Verunreinigungen meinst du ?

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hydrokultur, was geht - was nicht? Erfahrungen gern gelesen!

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 23:36 Uhr  ·  #1339
Zitat
Allerdings eignen sich nicht alle Blähtonarten für die Hydrokultur. Es kommen nur Blähtonarten infrage, die keine schädlichen Stoffe oder Salze in zu hohen Konzentrationen enthalten. Ein für die Hydrokultur geeignetes Füllsubstrat muss salzarm sein und einen für Pflanzen geeigneten Säurewert, den so genannten pH-Wert haben (s. Kapitel Nährlösung). Deshalt ist beim Kauf darauf zu achten, dass es sich um spezielles, für die Hydrokultur geeignetes Material handelt. Blähton-Marken, die für die Pflanzenhaltung getestet sind, wie Lecaton oder Blusana, gewährleisten optimale Qualität. Am Blähton zu sparen zahlt sicht nicht aus.
aus Hydrokultur von Renate Müller 2006, S. 47f

siehe auch: http://www.dghk.net/friends/parser.php?uid=550
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hydrokultur, was geht - was nicht? Erfahrungen gern gelesen!

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 00:12 Uhr  ·  #1340
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich glaube ich werde es mal mit Perliten oder Seramis probieren (da hab ich bei meinen Eltern letztens einen ganzen Sack gesehen, bekomme ich bestimmt was davon ab ).

Aber erstmal die jetzt gepflanzten Mammutbäume abwarten, wenn die viele kommen habe ich nämlich ein eklatantes Platzproblem und kann mir andere Versuche fürs erste mal abschminken.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hydrokultur, was geht - was nicht? Erfahrungen gern gelesen!

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 20:46 Uhr  ·  #1341
Für die Anzucht kannst du das sicher verwenden, aber das ist keine Hydrokultur

Du kennst sicher das hier forum/ftopic37732.html schon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hydrokultur, was geht - was nicht? Erfahrungen gern gelesen!

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 20:23 Uhr  ·  #1342
Haben es eure Pflanzen gut über den Winter geschafft?
Bei mir sind alle wohlauf. Nur ein Asparagus ist etwas vergeilt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.