Hydrokultur Vorschläge!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hydrokultur Vorschläge!!

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich benötige einige Vorschläge für die Bepflanzung von Hydrokulturbeeten!!

Größe der Kästen (ca.) 30x200x40(cm bxlxh)

Habe 6 leere Kisten zu bepflanzen und keine Ideen, da mit die Hydrokultur nicht unbedingt liegt


Es handelt sich um eine Bepflanzung für ein Pflegeheim.
Wenig Licht, kalkiges Wasser (Trotz Entkalkungsanlage),Leute die die Pflanzen abschlecken und essen wollen

Derzeit in den Kisten verpflanzt:
Croton, Farn, Feigenbäumchen, Papyrus, Gräser (die jedoch nicht gedeihen),Philodendron



Dachte an Bambus (weis jedoch nicht wie sich dieser in Hydrokultur verhällt).Dracaena,Spatiphyllum.....weiter keine Ahnung



Bitte um Vorschläge und evtl deren Verhalten in Hydro
Bitte keine Hochgiftigen Pflanzen(bei den schon 1Schlecker reicht zum umfallen), jedoch eher bunte Pflanzen(Blüte oder Bunte Blätter)



Vielen Dank

LG Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hydrokultur Vorschläge!!

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 17:16 Uhr  ·  #2
Hallo, pflegeleicht und trotzdem schön sind auch Buntnessel und Grünlilie. Auch Sanseverien und Zamia machen sich gut in Hydrokultur.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hydrokultur Vorschläge!!

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hoya carnosa und auch Epipremnum pinnatum (Efeutute) machen sich sehr gut in Hydro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hydrokultur Vorschläge!!

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 17:51 Uhr  ·  #4
auch Dieffenbacchie und Kolbenfaden gedeihen gut und shen gut aus - sind aber leider giftig

hast du evtl noch eine nähere Beschreibung zu "wenig Licht"?

wieweit vom Fenster entfernt? welche Ausrichtung hat das Fenster?
evtl. Zusatzbeleuchtung möglich?

wer kümmert sich ums Giessen? nicht dass die ersaufen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hydrokultur Vorschläge!!

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 18:30 Uhr  ·  #5
Hallo

sind die Kästen auch innen ca. 40 cm tief? Standard-Pflanztöpfe haben eine Höhe von 19 cm!

Sollen die Kästen als Raumteiler fungieren?

Grundsätzlich gut in Hydrokultur wachsen auch bei mäßigen Lichtverhältnissen:

Efeutute, Syngonium, Philodendron, Dieffenbachia, Kolbenfaden, Einblatt, (tropische) Drachenbäume, Zamioculcas, Grünlilie, Schefflera, Fatsia, Bergpalme, Aspidistra, ...

Als essbar würde ich allerdings keine dieser Pflanzen einstufen, die Dieffenbachia ist auch zum Abknutschen nicht geeignet.

Wenn Du uns mehr über die Lichtverhältnisse schreibst, bitte auch die Temperaturen nicht vergessen. In Eingangsbereichen kann es im Winter auch kalt werden.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hydrokultur Vorschläge!!

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 13:41 Uhr  ·  #6
Also zu den Lichtverhältnisen:

Hauptsächlich Kunst Licht durch Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen. Durch automatische Jalousie (zwecks Wärme entwicklung) teilweise wenig Tageslicht, eine Zusatzbeleuchtung ist hier nicht möglich!


Die Hydro bildet zum Teil einen Raumteiler und zum Teil einfach nur Zierde! Die Becken sind alle Beweglich und können/werden verschoben. Daher fällt ein Ficus weg

Temperaturen sind selten unter 24°C, dort wo die Pflanzen stehen gibts auch keinen Kälteumschwung, der extrem wäre (max. 2-3°C).


Als Landwirtschaftlicher Gärtner, der selten mit Hydro zutun hat (Pflege is no Problem)..., fällt mir eine Neu-Bepflanzung schwer, da ich nicht weis wie sich die Pflanzen in der Hydro so tun.

Habe jedoch auch Experimente mit den Pflanzen am Laufen wie z.b.: Kirschlorbeer in Hydro


LG
Daniel

p.s. ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die vielen Vorschläge!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hydrokultur Vorschläge!!

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 15:09 Uhr  ·  #7
Hallo Daniel

Dies klingt mir nach für Pflanzen sehr wenig Licht. Wie wär's denn alternativ mit künstlichen Pflanzen? Es gibt mittlerweile wirklich sehr schöne und echt aussehende. Wenn man da eine schöne Auswahl trifft, könnte sowas schnell dankbarer werden als jede vegetierende, echte Pflanze…

Ich ärgere mich zwar masslos über unsere Nachbarn, die den Luxus eines Wintergartens haben und da nur Stoffpflanzen drin stehen haben (ich könnte den Wintergarten gut gebrauchen!). Aber an gewissen Stellen, wo halt einfach zu wenig Licht für Pflanzen ist, finde ich's okay, wenn stimmig zusammengestellt wird.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hydrokultur Vorschläge!!

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 15:19 Uhr  ·  #8
GrüneVroni, wenn ich das mache bin ich bald Arbeitslos

Ausserdem will keiner Plastikblumen..

Die Pflanzen wachsen ziemlich gut.. zwar nicht wie in der Erde aber annähernd gut...

Plastik is zwar schön fürs Kochen, aber nix fürs Auge...



LG Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hydrokultur Vorschläge!!

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 18:14 Uhr  ·  #9
Du willst den Kirschlorbeer aber nicht im Innenbereich verwenden, oder?

Um besser mutmaßen zu können, was unter dem Kunstlicht wächst, wäre eine Messung nicht schlecht.
(Luxmeter gibt es als App). Beleuchtungsdauer ist natürlich auch wichtig. Oder Du sagst uns nochmal genau, was schon vorhanden ist und mit den Lichtbedingungen auskommt und sich dort einigermaßen wohlfühlt.

Letztendlich sind Hydrokultur-Gärtnereien für Privatkunden selten geworden, die Pflanzen müssen also auch erhältlich sein.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.