Hydrokultur

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Hydrokultur

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo, wollte mal fragen ob jemand zuhause eine hydrokultur angelegt hat, ob man da einfach alle pflanzen reintun kann und was man dazu alles benötigt (was kosten die teile die dazu benötigt werden?) ???

danke für euere antworten..

(hoffentlich ist das im richtigen thread drinnen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 00:18 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 11:31 Uhr  ·  #3
hmm steht scho viel auf der seite, aba wollte eigentlich persönliche erfahrungswerte sammeln ob sich die anschaffung und das geld überhaupt lohnt.. ob dadurch wirklich die pflanzen schneller wachsen und alles besser gedeit..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hydro

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:07 Uhr  ·  #4
Hallo dezibl
Hab eine Duftgeranie gezogen in Hydro, muß sagen super,
weil die Pflanze immer genug Wasser hat, im Urlaub hervorragend voll machen bist Du wieder kommst auffüllen .
Ich finde es Problemlos
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:14 Uhr  ·  #5
also thema hydrokultur: ich weiss, dass meine mutter damals, man das ist ewig her - 20 jahre oder so - alle pflanzen, die sie irgendwie in die finger bekommen hat auf hydro umgesetzt hat, es gab auch ein riesenangebot an pflanzen, die schon auf hydro waren zu kaufen - man hat sich fast geschämt zuzugeben, dass man im haus pflanzen auf erde hat ich hatte damals auch alle zimmerpflanzen auf hydro.
praktisch fand ich damals, dass ich so hydro-bänke (großes gefäß) mit verschiedensten pflanzen in den unterschiedlichen größen hatte und mit einmal wasser auffüllen, waren alle versorgt. irgendwann hatte ich dann wieder pflanzen auf erde gekauft und so nach und nach verschwand das hydro aus meinen augen. anfang des jahres wollte ich versuchen eine selbstgezogene pflanze auf hydro umzusetzen und hab' meinen mann losgeschickt wegen material besorgen: er hat alle gartenabteilungen der baumärkte im nürnberger raum abgegrast. hydro wird - fast - nicht mehr geführt, nur noch kleine ecken mit etwas seramis und zubehör, pflanzen auf hydro? fehlanzeige. er erhielt die auskunft, dass es keine nachfrage mehr gebe bzw. das nicht mehr ginge .........

vielleicht liegt's auch daran dass es doch ziemlich teuer ist, denn nährstoffe, die die pflanzen über die erde aufnehmen, müssen ja über dünger zugeführt werden und ich denke, dass auch nicht jede pflanze sich wirklich dafür eignet - vielleicht kurzzeitig aber dann.......

ich habe mir bei unserer büroauflösung übrigens so eine hydrobank mit heimgenommen mit verschiedenen grünpflanzen (wir haben hier früher alles von ner gärtnerei machen und versorgen lassen.....) und siehe da: unter 5 cm hydrokugeln waren die wurzelballen alle in erde und nur mit hydro aufgefüllt bzw. die oberschicht ........

fand ich seeeehr seltsam, hat auch ziemlich übel gerochen, war triefig nass und jetzt habe ich alle pflanzen wieder einzeln in erde stehen......

melsk ist ja hier unsere oberspezialistin in sachen seramis - sicher kann sie dir detaillierte erfahrungsberichte geben, wenn sie aus dem urlaub wieder zurück ist (seramis ist ja wohl ziemlich ähnlich, halt feinkörniger.......)

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:24 Uhr  ·  #6
hmm also nicht sehr rentabel?? mal abwarten was noch an resonanz kommt.. ich würde z.b. meine vanilla planifolia´s mit in die hydro stellen wollen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:26 Uhr  ·  #7
Also wenn ich nicht ganz auf dem Schlauch gestanden habe, dann hat Seramis mit Hydrokultur eigentlich nicht viel gemeinsam, denn so sind zumindest meine kleinen Erfahrungen darf bei Hydro KEINE Erde an den Wurzeln sein. Also Pflanze ohne Erde an den Wurzeln rein in den Topf, Hydrosteine rauf und gut ist.
Bei Seramis bleiben die Wurzeln der Pflanze als Wurzelballen komplett und stehen von Seramis eingehüllt im Topf.

Ich kann cat da nur zustimmen. Hydro muss man schon wirklich suchen und bis auf zwei Pflanzen habe ich das zu Hause auch nicht mehr. Da wachsen nur noch ne kleine Rankenpflanze und ein großer Ficus im Büro und das sehr gut.

Ansonsten kenn ich das auch nur von meinem Vater und da hat es immer alles gut geklappt was man so mitbekommen hat.

Hydro dürfte in der Anschaffung auch erheblich teurer sein, wie Seramis, aber auch immer noch teurer als Erde
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:33 Uhr  ·  #8
das ist doch ne orchi - warum willst du denn kein orchideensubtrat nehmen? und wo sollen da die vorzüge von hydrokultur sein? man sagte ja früher immer, dass man dann nicht mehr so viel gießen muss, nur noch wenn die anzeige unten ist, aber: das heißt auch, dass sie mit den wurzeln eigentlich immer im wasser sind und genau da faulen dann die orchis.

meine orchi (ist ja nur ne ganz "normale" einfache ) die kriegt ihren übertopf jeden sonntag gestrichen voll mit wasser, da bleibt sie drin stehen so den tag über (naja, meistens sind 4 - 6 stunden manchmal auch mehr......) dann wird alles wasser ausgeschüttet, der übertopf getrocknet, die orchi darf in ihrem netztopf guuuuut und ausdauernd abtropfen, dann zurück in den trockenen topf - ende und aus.

dass ich das prozedere jeden sonntag mache, ist auch nur, weil ich ein bischen schusselig bin und sie sonst einfach vergesse - nimmt sie auch nicht übel 14 tag rythmus ist auch o.k.

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:45 Uhr  ·  #9
nunja die vanilla planifolia ist zwar ne orichi aba sie gedeiht besser in erde als in substrat.. hydrokultur ist dacht ich immer so ne minimale menge substrat und mit ner pumpe wird ständig wasser auf den wurzelballen gespritzt oder lieg ich da falsch??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hydro

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 13:45 Uhr  ·  #10
Also wenn Du Deine Orchi liebst steck sie in Orchierde Hydro oder Seramis ist zu nass sie geht kabutt.


und Cat
Bei Hydro hat Erde nichts verloren deshalb der Duft
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 17:37 Uhr  ·  #11
Hallo
Ich habe mir 1996 einen Kaktus in Hydrokultur gekauft ist es

nach dem Umtopfen sinnvoll in wieder in Hyrdrokultur zu halten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hydro

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 17:48 Uhr  ·  #12
Hey Lukas
Ich hab mal gehört wenn eine Pflanze in Erde war, sie nicht in Hydro tun kannst,
Aber von Hydro in Erde geht
Wenns geklappt hat wieso nicht wieder in Hydro, war bestimmt problemlos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 19:37 Uhr  ·  #13
alles schon richtig.. für alle anderen orchid´s außer der vanilla nutze ich substrat.. die vanilla ist ursprünglich in den wäldern gewohnt in erde zu wachsen.. sie wächst an bäumen entlang und später wirft sie samen aus die wieder in die erde kommen und so entsteht ein kreislauf.. normale orchideen sind ursprünglich aus gesteinigen erden und daher gewohnt mit sehr viel luft an den wurzeln zu leben.. kann jedem der ne vanilla besitzt nur emfehlen die in erde zu stecken und derjenige wird merken das die einfach nur gedeiht..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 20:41 Uhr  ·  #14
hallo,

nun muß ich doch meinen hydro-erfahrungs-senf auch mal noch dazu tun:

also ich habe schon jahrelang verschiedene pflanzen in hydrokultur, nehme aber dazu nur neue ableger, die noch nie mit erde zusammen kamen, denn so sauber bekommt man die wurzeln nicht gewaschen und dann geht es nicht gut.
die pflanzen sollten auch ziemlich stabile wurzeln haben, keine gar so feinfädigen und auch keine dicken, die leicht matschen.

die besten erfolge habe ich mit efeu, efeutute, kroton und wachsblume.

das sind pflanzen, die auch gelegentliches einsprühen lieben und da ist die feuchtigkeit aus dem topf gerade richtig.
die hydrotopf-einsätze gibt es bei uns im gartenmarkt, ebenso die wasserstandsanzeiger und die hydro-übertöpfe, wobei dafür eigentlich jeder passende übertopf auch geht.
als substrat verwende ich blähton, den es in verschiedenen körnungen gibt, je nach pflanzen bzw. topfgröße
ja und bei der wasserfüllung da ist nicht: viel hilft viel, sondern es sollte nur bis zur mittleren marke gefüllt werden, weil sonst die wurzeln keine luft mehr bekommen und alles in fäulnis übergeht.

soweit von mir dazu

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hydro

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 22:10 Uhr  ·  #15
muß mich nochmal einklinken
Habe einen Ableger von einer Duftgeranie genommen
in Hydrogefäß gesteckt ohne Wurzeln dauerte, aber es ist ein richtig stämmige Pflanze geworden, auch mit Blähton den Einsatz gefüllt.
Hydro ist super für Pflanzen die viel Wasser brauchen, oder wenn man viel unterwegs ist und wenig Zeit hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.