Hydrokultur-Dünger für weiches Wasser

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Hydrokultur-Dünger für weiches Wasser

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich möchte gerne einen bereits in einer Bierflasche bewurzelten Kopfsteckling eines Ficus elastica oder robusta (bin mir nicht gänzlich sicher) in Hydrokultur weiterziehen. Wir haben bei uns allerdings sehr weiches Wasser von 3,5dH (entspricht 0,624 mmol/l Calciumcarbonat). Der gute Ionenaustauschdünger benötigt ja aber gerade kalkhaltiges Wasser um seiner Funktion gerecht zu werden.
Recherchen haben mich zu Lewatit HD5 plus geführt, welcher aber nicht mehr angeboten wird. Der Nachfolger, Floralin Plus, lässt sich ebenfalls nicht mehr käuflich erwerben. Auch den in diesem Zusammenhang oftmals angesprochenen "Flory 9"-Dünger der im professionellen Bereich Anwendung findet, kann ich nirgends finden.

Im Baumarkt bin ich auf Flüssigdünger der sowohl für Erd- als auch Hydrokultur Anwendung findet gestoßen, konnte aber weder der Beschreibung noch nach Recherchen im Internet hierzu entnehmen ob dieser für sehr weiches Wasser geeignet ist bzw. mit solchem funktioniert. Und darüber hinaus gibt es ja durchaus grundverschiedene Meinungen was die Anwendung von ein und demselben Dünger für zwei verschiedene Substrate angeht.

Mich würde es freuen wenn jemand von euch noch ein Ass im Ärmel hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hydrokultur-Dünger für weiches Wasser

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 18:11 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Lewatit HD 5 heißt aktuell Lewatit HD 50, ebenso das Lewatit mit dem Plus für weiches Wasser.

In Baumärkten und Gärtnereien findet man es oft nicht mehr, vor allem dort, wo auch keine Hydro-Pflanzen mehr verkauft werden. Aber gelegentlich müsste man noch fündig werden (dort, wo es auch Hydro-Pflanzen gibt)

Im Internet (Ama**n bis eB*y) wimmelt es eigentlich nur so an Angeboten dosen-, beutel-, sack- und eimerweise, von verschiedenen Herstellern.

Normaler Flüssigdünger, welcher (auch) als Hydrodünger deklariert ist (dosierung evtl. verschieden) kann schon auch verwendet werden. Diese Dünger funktionieren nicht nach dem Ionenaustausch-Prinzip, dh. die Wasserhärte spielt insofern keine Rolle.
Ich verwende zZ. gerne den Leni Blusana Flüssigdünger, ist recht ergiebig und hat viele Spurennährstoffe (und geht auch für Erdkultur! ).

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Hydrokultur-Dünger für weiches Wasser

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 15:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die ausführliche und informative Antwort. Ich war jetzt am Wochenende unterwegs und habe mal die Baumärkte nach Hydrozubehör abgeklappert und bin auch bei besagtem Blusana-Flüssigdünger fündig geworden. Den normalen HD50 (ohne plus) gibt es auch fast überall. Den HD50 plus allerdings weder im lokalen Markt noch online. Scheint aufgrund geringer Nachfrage komplett eingestellt zu sein, ebenso wie alle Nachfolger die mal produziert worden sind.

Aber anstelle dessen kann man jetzt ja einfach den Blusana-Flüssigdünger nehmen. Wie gehe ich denn am cleversten mit der Dosierung in meinem Falle um? Möchte ja erstmal nur einen kleinen Topf mit Nährstoffen anreichen, brauche also nicht wirklich viel Wasser-Dünger anmischen. Wenn ich die auf dem Etikett angegebene Dosierung mal runterskaliere auf den Bedarf eines 6cm-Topfes, dann kommt ca. ein Tropfen an Dünger ins Wasser. Aber wird dann wohl so sein oder nicht?

Schöne Grüße
TT
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hydrokultur-Dünger für weiches Wasser

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 16:27 Uhr  ·  #4
Hallo

Online solltest du eigentlich schon fündig werden, ich will hier keine Werbung machen, aber schau mal bei "hydrokultur-spezialist.de", wenn du noch Interesse hast.

Ich schrieb, der Blusana ist recht ergiebig , der Nachteil liegt tatsächlich in der Dosierung für kleine Mengen an Nährlösung. (Ich verbrauche schnell mal 30 Liter beim Gießen) Du kannst die Menge milliliter-weise abmessen (Einweg-Spritze aus der Apotheke?), oder einfach eine Gießkanne entsprechend füllen und dann für deine Pflanzen in Erdkultur verwenden (die Dosierung ist dann geringer als für Erdkultur angegeben, dafür kann man evtl. häufiger düngen. Jetzt im Winter sollte sowieso sparsamer gedüngt werden, da reicht dann auch ein halber Tropfen

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.