Hydro

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hydro

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hab von einer Duftgeranie einen Ableger weggemacht und den ins Wasser gestellt.
Möchte den Ableger in Hydrogefäß einpflanzen
Braucht der Ableger erst Wurzeln oder kann ich ihn gleich so einsetzten
LG Irene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hydro

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 07:43 Uhr  ·  #2
Hallo Irene,
kannste eigentlich gleich so einsetzen. Es gibt bei Hydrogranulat im Wesentlichen drei verschiedene Korngrößen. Zur Vermehrung wählt man in der Regel die Kleinste (0-3mm glaube ich). Es geht auch die Mittlere (4-6mm oder so). Abraten würde ich von der "normalen" Größe, weil dort die Luftzwischenräume zur Wurzelbildung zu groß sind. Aber wenn du sie im Wasser stehen hast, müsste es ja auch funktionieren. Dauert halt etwas länger. Nachdem Pelargonien aber Stammsukkulente Pflanzen sind (also Wasserspeicherung in den Trieben) könnte es sein, dass sie schnell zu faulen beginnen, wenn sie permanent im Wasser stehen. Ich habs noch nicht probiert.
Gruß Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hydro

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 09:19 Uhr  ·  #3
Hey Thomes
Danke für den Tipp, da ich sehr beschäftigt bin kam ich auf die Idee Hydro anzufangen, da ich oft meine Blumen vergesse zu giessen entweder hängen sie die Blätter oder sie wachsen eben sehr langsam, das ist mal eben so
Hydro fand ich für mich dann geeigneter da kann man einfach auffüllen und es hebt ne Weile.
Ich probiers wenn der Winterschlaf mich nocht überrollt hi
Gruss Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hydro

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 09:39 Uhr  ·  #4
Hallo Irene!

Wenn Du neue Pflanzen (Ableger ) hast, ist Hydro ja richtig, aber Pflanzen, die schonmal in Erde waren auf Hydro, war mir zu kompliziert.

Wie Du bestimmt bereits gelesen hast, bin ich absoluter Seramisfan!
Zur Aufzucht und weiter......

Vielleicht auch was für Dich? Pflegeleicht, weniger gießen und super Pflanzen!


Ist nur ein Vorschlag!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hydro

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 10:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Irene!

Wenn Du neue Pflanzen (Ableger ) hast, ist Hydro ja richtig, aber Pflanzen, die schonmal in Erde waren auf Hydro, war mir zu kompliziert.

Wie Du bestimmt bereits gelesen hast, bin ich absoluter Seramisfan!
Zur Aufzucht und weiter......

Vielleicht auch was für Dich? Pflegeleicht, weniger gießen und super Pflanzen!


Ist nur ein Vorschlag!

LG
melsk


Hallo melsk
des isch mol wieder a super Idee von Dir gibs au ebbes des Du et kennsch
Gruss Irene Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hydro

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 11:03 Uhr  ·  #6
Na, klar! Kakteen, Rosen, Orchideen, Friedhofpflanzen und Usambaraveilchen......kannste mich mit jagen!

melsk


P.S.: und von Tamarillos, aber..... ich habe mir gerade eine gekauft, die ich nachher "futtern" werde. Wenn da Samen drin sind, werde ich die aussäen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hydro

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 15:16 Uhr  ·  #7
Hallo Melsk,
das mit den Tamarillos geht sicher gut. Allerdings, da muss ich mal wieder Werbung für mich machen, hab ich stecklingsvermehrte Cyphomandras (so der bot. Name für Tamarillo). Und die Dinger blühen und fruchten schon im ersten Jahr. Sieht gut aus. Bei den Sämlingen kannste mal gut und gerne fünf Jahre warten bis sich eine Blüte zeigt. Und dann wachsen die Dinger auch wie Unkraut. Das ist bei den Stecklingsvermehrten nicht so. Nur mal so.... ich mein ja nur.
Gruß Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.