Hyazinthen Zwiebeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 09:55 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,
vor ein paar Wochen habe ich mir ganz enthusiastisch ein paar Hyazinthen in einem schicken Topf für die Türschwelle gekauft.
Dann war es mir aber doch zu riskant, weil zu kalt und sie standen drinnen im Flur.
Sie erblühten ganz hübsch, haben tagelang den Raum mit dem lieblichsten Duft erfüllt und gingen so ihrem Lauf nach.
Nun sind sie aber so langsam verblüht und ich frage mich, was ich mit den Zwiebeln machen kann.
Kommt da noch was?
Vielleicht im Garten verbuddeln fürs nächste Jahr?

Oder gleich ab in die Bio-Tonne?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 10:02 Uhr  ·  #2
Hallo nimobabe!

Klar kannst Du sie rauspflanzen...


http://www.bio-gaertner.de/Art…nthen.html

Ich habe gerade meine Narzissen rausgesetzt-sollte man eigentlich erst nach dem frost machen, aber ich habe keinen Platz und keine Lust mehr auf die!

Meine werden auch gerne aufgefressen....

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 10:11 Uhr  ·  #3
... und wieder ein so schneller Beitrag von melsk!

So langsam frage ich mich, warum ich mit meinen Fragen nicht wirklich direkt zu dir komme!

Aber wahrscheinlich wäre das ein Verlust für die Community, weil dann alle anderen diese tollen, alle bewegenden Fragen nicht mitbekämen!

Vielen lieben Dank!

nimobabe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 20:07 Uhr  ·  #4
Ich pflanze meine Zimmerhyazinthen im Frühling auch immer raus aber sie haben nie wider so viele Blüten, wie beim Kauf.
Es werden eigentlich jedes Jahr weniger (Die älteste hab ich seit drei jahren) und sie ähneln eher mehr einer Wildform als einer Garten- Hyazinte. Manchmal sind nur noch fünf/sechs Blüten an den Stengel die dann wie Glöckchen wirken, aber eigentlich immer noch zu schön, als das man sie nicht beachten müsste

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob man die Zwiebeln wider zu Kräften kommen lassen könnte, indem man die Blütenknospen einmal auskneifft, sodas sie zwei jahre Pause haben und im nächsten jahr dann theoretisch doppelt so viel Kraft haben???

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 10:17 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe meine letztes Jahr auch rausgepflanzt und sie hat wieder schön geblüht.
Allerdigs musste ich vom Gestank dieser Blume ständig niessen.

Gruß
Julian
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:08 Uhr  ·  #6
hallöchen!!

also ich mach das folgendermassen:

sobald die blüte + blätter verwelkt sind hohl ich sie aus der erde, schneide es ab + dann kommen sie dunkel, trocken und relativ kühl ins kämmerchen..das blattwerk nich abschneiden wenn es noch grün ist! denn dann kann es sein das sie eingeht da sie keine kraft hat. denn durch das abschneiden des noch grünen laubes schneiden man die power mit ab, da die pflanze diese in dieser zeit in dem laub braucht. nach dem verwelken hat sie die ganze power in der zwiebel. auch setzt man blumenzwiebeln wie hyazinthe, narzissus +tulipa ende herbst, also vor dem ersten frost.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 15:16 Uhr  ·  #7
Die einzigen zwiebeln die ich über den Sommer rausnehme sind die Tulpen. Alle anderen lass ich ungestört gedeihen und gebe ihnen lediglich einen Schuss Flüssigdünger wenn sie knospig sind. Das Laub schneide ich auch erst weg wenn es einzieht. Meine Hyazinthen haben so ungestört sogar Brutzwiebeln gemacht, nur blühen tun sie halt nie reich...
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 16:08 Uhr  ·  #8
ja das sie dann nicht aussladent blüht liegt halt daran das sie mit dem ausbilden des nachwuchses beschäftigt war..diese erfahrung hab ich jedenfalls gemacht...zb tulipa die ich drin gelassen hab bekommen im nächsten jahr ganz mikkrige blüten, auch halt 2 oda 3 wegen der brutzwiebeln, alle total schwach + dünn, oft verkrüppelt..oft auch nur laub, ers garkeine blüte..brutzwiebeln kann man auch abtrennen + neu einpflanzen..

zur zeit besteht natürlich für die frühlingsblühenden, sprich halt hyazinthe, tulipa usw, ein problem..gestan hab ich im park einige blühende schneeglöckchen gesehen, die tulpen + narzissen fangen an zu spriessen, soga forsythien blühen...ma sehen wie das noch weitergeht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 16:43 Uhr  ·  #9
Vielleciht blühen dann ja bald ganze Horste von Hyazinthen bei mir. irgentwann sollten diese Brutzwiebeln ja schließlich auch blühen... Bei manchen Zwiebelpflanzen werden es bei mir jedes Jahr mehr Blüten, z. B: Traubenhyazinthen, Narzissen, Knotenblumen bot. Krokusse und Blausternchen ohne das ich mich um sie kümmere. BEi den Tulpen ist ja das Problem nicht die Brutzwiebelbildung, sondern dass sie es im Sommer viel trockener wollen, als es im durchschnittlichen gut gewässerten Blumenbeet ist. Man kann auch bei der Pflanzung viel Sand in das Pflanzloch geben, sodas das Wasser besser abläuft, dann halten sie auch länger. Wenn man dann noch rundherum Pflanzen setzt die man auch im Sommer nicht zusätzlich gießen muss (Polsterstauden), gefällt es ihnen gleich viel besser.
lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:31 Uhr  ·  #10
das mit dem sand hört sich logisch an, habich noch ganich dran gedacht....werdich mal machen...ich hab ja keine beete mit wechselbepflanzung, deshalb findich die zwiebeln oft nich wida...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:41 Uhr  ·  #11
Ja, das Problem habe ich auch! Es heißt ja auch immer man soll krokusse alle vier Jahre im Herbst ausgraben und wo anders hinsetzen, aber bei hunderten von Zwiebeln die überall im rasen und in der Wiese zerstreuht sind, ist das wirklich zu vergessen.
ICh habe dermaßen viele Zwiebeln, und alle überall verstreut, das ich auch wenn ich mal eine neue Staude pflanze, immer total vorsichtig sein muss, weil ich sonst gerne irgentwelche Zwiebeln zersteche. Manchmal vergesse ich bis zum Herbst was im Frühling wo geblüht hat und dann gibt es ein Durcheinander wenn ich wider neue an genau der selben Stelle pflanze... *grins*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:16 Uhr  ·  #12
hallo alle zusammen,
seit gestern fangen meine Hyazinthe umzukippen:( Woran konnte es liegen? Zu warm? Zu nass?
Vielen vielen Dank!
Yi:)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:42 Uhr  ·  #13
Der Blütenstengel wird im Laufe der Blütezeit einfach immer länger... (Wie bei tulpen)
Es ist ganz normal das er irgentwann das Übergewicht bekommt, du kannst ihn ja mit einem Stab stützen. Lange wird die Blütezeit aber nicht mehr dauern, wenn sie mal in diesem Stadium angelangt sind... Auch tägliches Drehen hilft....

lg robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:46 Uhr  ·  #14
Danke sehr, werde gleich probieren:)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:03 Uhr  ·  #15
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch 3 Hyazinthen zwecks des Duftes geholt, wovon auch schon 2 offen sind.

Allerdings ist bei der einen die Spitze der Blüte irgendwie verkrüppelt und vertrocknet.
Wovon kommt das?
Ändern kann ich das eh nicht mehr, aber vielleicht kann ich das für nächstes Jahr in den Griff kriegen. Oder liegt das an der Pflanze selbst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.