Hummel und Bienensterben durch Lindenblütenpollen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hummel und Bienensterben durch Lindenblütenpollen

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Heute habe ich auf dem Weg zum Bäcker eine seltsame Beobachtung gemacht.
Unter einem blühenden (Lindenbaum sah so aus und roch auch so) lagen ziemlich viele tote oder sterbende Bienen und Hummeln im mitten der verblühten Blüten auf der Erde.

Sind Lindenblüten für Bienen und Hummeln gefährlich (verkleben der Flügel) etc oder vielleicht anderweitig giftig??
Gruß Sternenkind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hummel und Bienensterben durch Lindenblütenpollen

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 23:24 Uhr  ·  #2
Angeblich gibt es bestimmte Lindenarten, die Bienen und Hummeln durch ihren Duft anlocken und viel Nahrung verheißen. Tatsächlich bieten die Blüten aber weniger Energie, als der Flug von Blüte zu Blüte verbraucht. Die Tiere würden sich also in den Hungertod essen.

Andere behaupten, das würde nicht stimmen, und es sei normal, daß zu einer bestimmten Zeit viele Bienen und Hummeln sterben, und die finde man dann eben gehäuft unter jenen Bäumen, die zu dieser Zeit zufällig gerade blühen.


Aus eigener Beobachtung würde ich eher der ersten These zuneigen, aber wie gesagt, niemand weiß, ob's stimmt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hummel und Bienensterben durch Lindenblütenpollen

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 23:31 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hummel und Bienensterben durch Lindenblütenpollen

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 23:31 Uhr  ·  #4
Die erste These stimmt, die Hummeln sterben an Energiemangel...
Habe mal einen Versuch gesehen, wo solchen hummeln danach Zucker gegeben wurde und sie wurden wieder fit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hummel und Bienensterben durch Lindenblütenpollen

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:38 Uhr  ·  #5
dann stimmen nach Roses Link also beide Thesen gleichzeitig.... ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hummel und Bienensterben durch Lindenblütenpollen

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:47 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.