Hügel anlegen im Garten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 10:36 Uhr  ·  #1
Ist es möglich, einen ca. 3m langen Hügel, ca. 1.50-2m hoch, möglichst nicht so breit im Garten anzulegen und sofort zu bepflanzen, ohne dass es einen Erdrutsch gibt? Klar, die Erde setzt sich noch ein wenig, aber so dass mir der Hügel Hügel bleibt?

Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 12:28 Uhr  ·  #2
Ja, mit Steinen machst du den Hügel rutschfest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 14:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

unterschätze aber nicht die Menge an Erde, die Du dafür benötigst! Grob überschlagen brauchst Du für einen Hügel mit angenommenem dreieckigen Querschnitt, als an der Basis 1,5m (und das wird wohl technisch wegen der schon erwähnten Rutschgefahr nicht möglich sein und sähe auch komisch aus) breit und einer Höhe von 1,5,m bei Deinen gewünschten 3m Länge schon 4m³ Erde. Das ist ein Haufen Zeug, wenn man es nicht von einem LKW anliefern lässt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 14:13 Uhr  ·  #4
Das mit der Erde ist mir schon klar, ich werde auch den Aushub nehmen, das werden insgesamt dann ca. 42m³ ... Da kann ich also einen recht grossen Hügel machen
Ich komme bei der Rechnung auf 2m Höhe. sagen wir mal 4m Länge und Breite sicher auch nochmal 1.5m gibt: 12m³ ... da bleibt immer noch einiges übrig.
Mit den Steinen meinst du unterhalb der Erde legen oder obendrauf?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 14:18 Uhr  ·  #5
Das sind aber viele Steine es gibt Böschungsmatten, die man auf solche Hügel auflegen kann und ganz wichtig...schnell bepflanzen. Wir haben einen Terrassenhang, da haben auch alle gesagt, dass der abrutscht. Ich habe den aber sofort mit Stauden bestückt und das erste Jahr ganz viele einjährige Pflanzen ausgesät (die Wurzeln halten die Erde auch fest). Ist gut gegangen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 15:08 Uhr  ·  #6
Heisst das ich soll den Hügel lieber sehr bald aufschütten und bepflanzen, damit bis im Winter noch etwas anwachsen kann oder geht das auch, wenn ich mir bis im Herbst damit Zeit lasse?
Im Winter sind die Böden ja eh gefroren ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 15:09 Uhr  ·  #7
Ich würde es lieber im Frühling machen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 15:45 Uhr  ·  #8
Warum geht Herbst nicht? Zum Umpflanzen ist Herbst ja auch die beste Zeit ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 15:47 Uhr  ·  #9
Weil die Pflanzen evtl nicht mehr verwurzeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 19:41 Uhr  ·  #10
Hi,
wenn der Hügel eine Steigung von maximal 1:3, also 1m Steigung auf 3m Länge hat, rutscht da nicht so schnell was - hängt aber auch vom Boden ab, lehmiger Boden "klebt" mehr zusammen.
Weisst du, dass du unbedingt den "Kern" des Hügels, also alles bis auf die letzten 30-40cm oben rüber aus Unterboden anlegen musst?
Der natürliche Boden weisst eine klare Schichtung auf, in den obersten 30-40cm findet man viele Bodenlebewesen und auch viel organisches Material von Pflanzen usw., darunter kommt der Unterboden, der hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen besteht, sei es vom ursprünglichen Felsgestein, auf dem der Boden enstanden ist, sei es aus angewehtem, angeschwemmtem Material.
Wenn Oberboden oder Mutterboden, wie er auch bezeichnet wird, tiefer als 50cm eingegraben wird, kann es durch das organische material zu Fäulnisprozessen kommen.
Außerdem ist der Unterboden ein schlechter Pflanzboden, da er kein Leben und keine Humusteilchen enthält, die für das Pflanzenwachstum wichtig sind.
Es ist also enorm wichtig, also wieder in der richtigen Reihenfolge aufzuschütten und nicht kunterbunt!.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hügel anlegen im Garten

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 09:57 Uhr  ·  #11
Achso hmm okay wichtige Information werds mir merken danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.