Hoyatrieb bewegt sich - sichtbar. Biomimetik Erklärung ?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hoyatrieb bewegt sich - sichtbar. Biomimetik Erklärung ?!

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich beobachte fasziniert seit einer viertel Stunde die absolut sichbaren Bewegungen meines Hoya Triebes. Die Fenster sind zu - keinerlei Luftzug und kaum Thermik die diese Bewegung hervorrufen kann.
Der Trieb kreist im laufe 1-2 std. auf der Suche nach einem geeigneten Halteplatz (Rankpflanze), soviel ist klar. Das das aber mit dem blossen Auge sichtbar ist - Wow! Die Bewegungen sind nicht konstant gleich. aber immer in die selbe Richtung gerichtet. Mehr ein leichtes auf/ab mit stetiger Lageveränderung in eine Richtung. Ich denke die Pflanze wir mit Veränderung des Drucks in den Zellen diese Bewegung bewerkstelligen. Hat jemand fundierte Kenntnisse über die Ablaufenden Prozesse die ich da bewundernd beobachte?!

Danke und Gruss,
Moritz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hoyatrieb bewegt sich - sichtbar. Biomimetik Erklärung ?!

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 12:19 Uhr  ·  #2
hallo,
wir haben auf der Arbeit auch so ein Exemplar Hoya, das verzweifelt nach Halt gesucht hat und alles staunend auf diese Pflanzenantenne starrte, bis meine Kollegin mitleidig ein kleines Spalier in den Topf steckte. Meine hier zu Hause macht das nicht, weil sie ein kleines Rankgerüst hat, an dem sie sich entspannt rankeln kann. Aber sie ist diesbezüglich natürlich auch sehr agil.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hoyatrieb bewegt sich - sichtbar. Biomimetik Erklärung ?!

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:10 Uhr  ·  #3
Vielleicht etwas out off topic, aber diese Pflanze erschnuppert sogar ihre Beute wie ein richtiges Raubtier! Und findet somit ihren "Landeplatz" aufs Genaueste!

Teufelszwirn auf der Jagd nach Tomaten

Im Film "Kluge Pflanzen", den sie mal auf arte gebracht haben, hat eine Kamera im Zeitraffer gefilmt, wie sich der Parasit auf Beutejagd so bewegt. Sehr interessant und vor allem erstaunlich!

So viel dazu: "Pflanzen bewegen sich nicht"

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hoyatrieb bewegt sich - sichtbar. Biomimetik Erklärung ?!

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:03 Uhr  ·  #4
Also die Aktivität steigt mit direktem Sonnenlicht. Ich werde heute Abend mal eine Nachilfestunde in Biomimetik nehmen. Sehr spannend Eine Rankhilfe werde ich meiner Hoya dann wohl auch spendieren - dann kann sie sich daran austoben. gruss.

ieh mal einer an:

Zitat
"Nutation

[lateinisch]

Botanik

nicht von Außenfaktoren ausgelöste oder gerichtete Krümmungsbewegungen bei Pflanzen, hervorgerufen durch eine unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeit innerhalb der betroffenen Organe. Nutation bewirkt die kreisenden Bewegungen von Ranken und Sprossen sich windender Pflanzen und bei Keimlingen (Circumnutation)."

von hier: http://www.wissen.de/wde/gener…02210.html

da kann man sprichwörtlich das "Gras" wachsen sehen faszinierend!

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Oben rechts ist ein Button mit einem gelben Stift, damit kannst du deine Beiträge nachträglich selbst editieren. Bitte auch immer bei Zitaten aus dem www die Quelle als Link angeben wegen des Copyrights. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.