Hoya purpureofusca oder doch nicht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: An der Nordseeküste!
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Hoya purpureofusca oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 12:42 Uhr  ·  #1
Moin Moin vor längerer Zeit habe ich bei Ebay eine Hoya erworben. Es sollte lt. (privat) Anbieter eine purpureofusca Steckling gewesen sein, den sie vor Jahren gekauft hatte. Ein anderer Ebay-er schrieb, dass das keinesfalls stimmen konnte. Mir war es egal - ich mochte sie leiden und es war eine PFLANZE, kein Ableger )) Zunächst machte sei einen traurigen Eindruck, doch nun wächst sie wie verrückt obwohl noch keine Hinweise auf Blütenansätze zu sehen sind. Vielleicht finde ich hier eine Antwort ob ich dem Schildchen glauben soll oder nicht. Ein herzliches Dankeschön!
IMG_6434 resized a.jpg
IMG_6434 resized a.jpg (645.24 KB)
IMG_6434 resized a.jpg
IMG_6428 resized a.jpg
IMG_6428 resized a.jpg (394.84 KB)
IMG_6428 resized a.jpg
IMG_6427 resized a.jpg
IMG_6427 resized a.jpg (674.67 KB)
IMG_6427 resized a.jpg
IMG_6426 resized a.jpg
IMG_6426 resized a.jpg (500.89 KB)
IMG_6426 resized a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya purpureofusca oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 22:35 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya purpureofusca oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 08:15 Uhr  ·  #3
Also für mich sieht das auch nicht nach purpureafusca aus...

Vielmehr erinnert mich die Blattform und auch die eher dunkle Färbung an Hoya pubicalix ....wenn die Ranken und Blattansätze zudem noch sehr dunkel sind...könnt es ggfls. sogar die Hoya pubicalix Royal Hawaian Purple sein...
Würd meine Hand aber auch nicht ganz dafür ins Feuer legen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya purpureofusca oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 02:44 Uhr  ·  #4
Im Verhältnis zum Schild würd ich aber sagen das es keine pubicalix ist.
Die Blätter scheinen kleiner zu sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya purpureofusca oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 07:03 Uhr  ·  #5
Stimmt...
gracilis kann es auch nicht sein, die hat zwar auch schmale Blätter, die hier auf den Photos sehen mir aber noch schmaler aus...außerdem hat gracilis nicht so dunkle Blattstiele...
In den Galerien hab ich aber nix vergleichbares gefunden... und in meiner Sammlung auch nicht...
Azubi
Avatar
Herkunft: An der Nordseeküste!
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Die Lösung???!!??

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 19:51 Uhr  ·  #6
Zitat von Simones Hoyas Webseite:" H. pubicalyx wurde als H. purpurea fusca in Deutschland verkauft. Im Botanischen Garten der TU Dresden ist eine große Pflanze unter diesem falschen Namen zu bewundern."

Zwar sind keine Nahaufnahmen der Blattansätze zu sehen, aber ich vermute dies wird die Antwort sein.

Danke an alle fürs Helfen, eine Lösung des Rätsels zu finden.

Herzliche Grüße,
Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya purpureofusca oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 07:32 Uhr  ·  #7
Also doch pubicalix....
Taddy, meine hat zwar zum Teil auch größere Blätter, aber ich hab da mal ein Steckschild draufgelegt, das kommt schon hin...

Hab auch Simones Seiten durchwühlt...aber eigentlich war die Blattform und der dunkle Ansatz vom Blattstiel unverkennbar...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.