Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich endilch weis wie dieses komische Herförmige Pflänzlein heist nun nach kurzer Rahmengeschichte mal eine Frage an euch...

Diese Pflänzchen hab ich vor ca 1.5 Jahren gekauft, weil es einfach hübsch aussieht. (eigentlich eher unecht ) und weil ich mir nicht vorstellen konnte das es überlebt .

Nun stand das Pflänzchen schon seit nem halben Jahr bei mir rum und es sah noch genauso aus wie nach dem Kauf.

Dann war ich auf dem Tollwood in München, und was seh ich? einen Stand der diese Pflanzen verkauft. Der Verkäufer hat mich natürlich angesprochen und mir von seiner Pflanze erzählt und hat behauptet die würde auch wachsen wie eine Hängepflanze (er hatte auch ein paar größere zum Ausstellen da) - Dann hab ich meine erwähnt und er meinte nur das des so ca. ein Jahr dauert bis die mal zum wachsen anfangen.

ABER bis jetzt ist noch NIX passiert gar nix . Aber kaputt sind die zwei Blätter auch nicht gegangen....


Nun zu meiner Frage... hat es irgendjemand schon geschafft diese Pflanze zum wachsen zu bewegen?

ich giese auch immer ganz fleisig und hätte doch gerne mehr von dieser schicken Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 18:25 Uhr  ·  #2
Da ich im Moment keine Ahnung habe wie die erwachsenen Planzen aussehen, sag ich jetzt einfach mal:

Erfreu' dich doch an der ausgefallenen Form deiner Pflanzen
Solange sie gesund ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Hoyas scheinen aber wirklich zu den "langsamen" Pflanzen zu gehören.
Meine H. carnosa sieht nach 3 Monaten auch noch so aus wie ich sie bekommen hatte. Nur die silbernen Flecken auf den Blättern sind deutlicher zu sehen.

Und dabei hatte ich schon solche Angst, daß ich in kürzester Zeit nicht mehr ins Zimmer kann wegen ihres Wachstums
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 18:35 Uhr  ·  #3
Hi alesa,
ich hatte mir vor ziemlich genau 2 Jahren (Anfang 2005) eine Hoya kerrii mit einem Blatt im Minitöpfchen gekauft. Über den Winter stand sie normal am Fenster und bekam nur wenig Wasser. Im Frühjahr stellte ich sie sehr hell, sonnnig (ohne heiße Mittagssonne) und habe sie mehr gegossen. Dann erschien ein Trieb mit einem Blatt an der Spitze und einem Knospenansatz in der Blattachsel. Im Sommer blühte sie, wuchs aber nicht weiter. Darauf bekam sie einen größeren Topf und sie wuchs weiter bis September - dann wieder Pause bis März 2006. Aber dann: Sie entwickelte bis Juli einen Ranktrieb von 1 m! Alles was sie packen konnte, wurde umwickelt, Gardine, Fenstergriff, Hängelampe...bei 1,50 im Herbst habe ich sie dann gekappt, sie wuchs mir sozusagen über den Kopf. Und geblüht hat sie auch sehr schön, wie eine Wachsblume eben.
Also im Winter wenig Wasser, die dicken Blätter speichern Wasser, dann warm und hell, mehr Wasser und Dünger und einen großen Topf mit normaler Blumenerde - sie muß ja als kräftige Rankpflanze einen sicheren Stand haben. Dann wart es nur ab...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 11:11 Uhr  ·  #4
ui also wenn man es dann mal geschafft hast das Herzchen zum wachsen zu bringen ist es nicht mehr aufzuhalten und erobert das Wohnzimmer?

auch nicht schlecht hehe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 11:22 Uhr  ·  #5
Hallo Alesa,
kenn mich bei diesen Pflanzen leider nicht aus. Hab aber aus Interesse gegoogelt, weil ich wissen wollte, wie diese Pflanzen aussehen und bin dabei auf diese Seite gestoßen: www.simones-hoyas.de/ Da sind 1-Blatt-Hoyas drin. die wachsen nicht - gehen aber auch nicht ein. Vielleicht ist deine so eine??
lg
Daniela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 12:31 Uhr  ·  #6
Hallo alesa ich habe auch zwei solcher Herzen im Mai eingepflanzt ,vor ein paar Tagen hab ich sie mal umgetopft,also Wurzeln haben die ne ganze Menge aber ansonnsten tut sich da auch nichts.ich glaube man muß da sehr vieeeeeeeeeel Geduld haben.Bei einem anderen Hoyaableger tut sich bei mir auch noch nichts also es ist Geduld angesagt
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 10:16 Uhr  ·  #7
Mit Hoyas kenne ich mich mitlerweile ganz gut aus. Die Hoya kerii gibt es als Pflanzen und als Blatt zu Kaufen. Die einzelnen Blätter können 5-6 Jahre brauchen, bis sie eine Pflanze werden. Genausogut kann es sein (leider über 50% ), dass sie nie zu einer "richtigen" Pflanze werden.
Hoyas wachsen im allgemeinen in Schüben. Und dazu meisst sehr langsam.
Es ist also nichts besonderes, wenn sie oft stillstehen, dann plötzlich wachsen, um irgendwann wieder still zu stehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 15:23 Uhr  ·  #8
Hallo Alesa,
ich glaub mein Herz hat auch ungefähr 2 Jahre gebraucht bis es angefangen ist zu wachsen, und dann immer mal wieder ein Herz dazu gekommen ist. Ich glaub ich hab es jetzt 5-6 Jahre und es ist dies Jahr erst richtig in die länge geschossen, konntest bald beim wachsen zusehen.
Mußt einfach etwas Gedult haben.

LG Silke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 17:08 Uhr  ·  #9
Hallo Alesa,

meistens sind diese Hoyablätter in Minitöpfchen und im Kokosfasern gezwängt, um sie am Wachtum zu hindern. Wenn Du Dein Herzblatt (:lol: hier kann man das ja wörtlich nehmen...) zum Wachsen anregen möchtest, solltest Du es zuerst einmal umtopfen und dabei vorsichtig das Kokoszeugs von den Wurzel entfernen. Habe ich bei meir auch vor drei Monaten gemacht, und nun hoffe ich auf Wachstum. Bis jetzt hat sich noch nichts getan, aber ich habe Hoffnung. Ab und an bekommt sie etwas Superthrive ins Wasser, vielleicht regt sie das ja etwas an...
Aber zu diesem Thema gibt's hier auch schon irgendwo einen Thread... mußt Du mal die Suche bemühen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 14:07 Uhr  ·  #10
Hey zusammen,
ich besitze seit einem Jahr eine Hoya kerrii. Sie hat schon ausgetrieben und es entstehen ab und zu kleine Blätter die dann aber rasch absterben. Seit einer Woche hat meine kleine Pflanze leider ein großes Problem: Das große "Mutter"blatt verfärbt sich langsam aber sicher gelb. Wasser bekommt sie genug und nicht zu viel. Allerdings befindet sich die Pflanze immer noch in dem kleinen Topf. Würde es ggf helfen diese in einen größeren umzupflanzen? Was muss ich dabei beachten? Welche Erde? Muss ich die Wurzeln freilegen? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, denn es eilt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 20:48 Uhr  ·  #11
Hoyas benötigen eher einen kleinen Topf, sonst setzen sie alle Kraft ins Wurzelwachstum. Ich würde sie jetzt in der Ruhezeit nicht umtopfen - erst im Frühjahr! Und nicht soviel gießen, sie darf auch ruhig mal trocken werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya kerrii - wann wächst sie endlich?

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 12:50 Uhr  ·  #12
Was immer es ist, ihr scheint es gut zu gehen:




Hoya kerrii veriegata
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.