Hoya identifizierbar ohne Blüten? Hoya australis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hoya identifizierbar ohne Blüten? Hoya australis

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine prächtige Hoya-Pflanze im Laden gesehen, aber sie blühte gerade nicht.
Kann man sie anhand meines unscharfen Handy-Fotos identifizieren? Oder zumindest näher eingrenzen?

Die Blätter sind recht groß und breit und umgekehrt eiförmig (die Spitze ist rund und breiter als der Ansatz). Die wachsende Triebspitze war sehr dunkel, fast schwarz.
Bild(71).jpg
Bild(71).jpg (91.56 KB)
Bild(71).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hoya identifizierbar ohne Blüten? Hoya australis

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 08:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

so auf den ersten Blick würde ich auf eine Hoya australis tippen....

LG
Carmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya identifizierbar ohne Blüten? Hoya australis

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 09:08 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ist Hoya australis ssp. australis.
Markant für diese Hoya sind die aubergine-farbenen neuen Austriebe. An den noch sehr jungen, noch ganz dunklen Blättern zeichnet sich ab einer gewissen Größe eine kleine grüne Spitze ab, später werden sie , mit zunehmenden Wachstum, ganz grün.
Diese Hoya hat weiße Blütendolden und duftet nicht sooo aufdringlich wie z.B. Hoya carnosa.

Sie mag keine große Hitze oder aber große Temperaturschwankungen, meine stand im Sommer auf der Terrasse, bei den anderen Hoyas, setzte immer wieder Knospen an und warf sie dann immer wieder ab.
Als ich sie dann nach drinnen stellte, warf sie diese nicht mehr, sondern bildete die Blüten aus.
Ich gieße sie regelmäßig- d.h. sie wird nicht, wie andere Hoyas in meiner Sammlung, erst wieder dann gegossen, wenn sie völlig abgetrocknet ist, sondern immer ganz ganz leicht feucht gehalten.

Hoffe, ich konnt ein wenig helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hoya identifizierbar ohne Blüten? Hoya australis

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 10:18 Uhr  ·  #4
Hallo und vielen Dank an euch beide!

Also das könnte glatt hinhauen. Und die australis steht auf meinem Wunschzettel, ich muss wohl nochmal in den Laden. ........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.