Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo!Habe mir gestern eine Hoya Carnosa Wasbloem für nur 4.95 Euro in einem großen Hydrokultur Topf (höhe 20 cm) zugelegt,und wollte mal fragen ob ich sie ohne weiteres in Normale Blumenerde umtopfen kann?Oder muss ich dabei irgendetwas beachten?Und ist das Normal bei der Sorte das sie teilweise einige komplett weiße Blätter hat?
IMG_2503.JPG
IMG_2503.JPG (447.81 KB)
IMG_2503.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 12:04 Uhr  ·  #2
hallo

von hydro auf erde umzustellen, ist kein problem, umgekehrt ist es schwieriger

was die pflanze angeht, es gibt Hoya Carnosa variegata aber da werden bestimmt noch die experten mehr dazu sagen können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 18:56 Uhr  ·  #3
Oh, ist die hübsch.
Meine Mum hat eine H. c. varieg. , da ist auch noch rosa mit drin.
Diese grün-weiße gefällt mir noch besser.

LG + schönes WE
Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 08:14 Uhr  ·  #4
Meine Hoyas hab ich mittlerweile alle in Pinienrinde gepflanzt (den Tipp hab ich hier im Forum bekommen). Das gefällt ihnen besser als normale Blumenerde.
Da du deine ja sowieso umpflanzen möchtest, kannst du dir das ja mal überlegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 12:29 Uhr  ·  #5
@niobe: Nur in reine Pinienrinde?
Welche körnung nimmst du?
Wie verhält sich die Pinienrinde mit dem Düngen?(Wie oft sollte dann Gedüngt werden?Mehr oder Weniger?)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 17:01 Uhr  ·  #6
vitom,
du kannst Pinienrinde - mittlere Größe - untermischen, zusätzlich noch etwas Seramis und Perlite...

Ähm...und Wasbloem heißt für mich übersetzt eigentlich - Wachsblume.... könnt mich aber auch täuschen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 22:05 Uhr  ·  #7
Danke für den vorschlag itschi.Und du hast glaube ich recht Wasbloem ist Holländisch und heißt Wachsblume.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 08:26 Uhr  ·  #8
Bei deiner Hoya carnosa handelt es sich vermutlich um die Selektion 'Suzie Q'....wie sehen denn die Neuaustriebe aus???
Wenn die Triebe und die neu erscheinenden Blätter eher grünlich-weiß sind , dann ist sie es...

Wenn die Triebe und die neu erscheinenden Blätter etwas rötlich sind und auch ein wenig spitzer, dann könnte es die carnosa 'Crimson Queen' sein..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 15:13 Uhr  ·  #9
Dann würde es warscheinlich eine Crimson Queen sein, da die Triebe eher rötlich und die Blätter Spitz beim austrieb sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 10:20 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich häng mich mal an diesen alten Thread dran:
Vor gut einem halben Jahr habe ich eine Hoya carnosa (vermutlich Crimson Queen, die jüngeren Blätter sind grün-rosa statt grün-weiß) geschenkt bekommen, sie ist immer noch in ihrem Kauftopf weil ich nicht weiß wie ich sie umpflanzen soll. Leider wächst sie so gut wie gar nicht. (Ich habe sie aber auch noch nie gedüngt )

Ich möchte sie gerne in so einen Topf mir Wasserreservoir (Lechuza) umtopfen, jetzt habe ich aber gelesen, dass sie gerne komplett in Pinienrinde stehen würde. Da müsste ich sie doch dann tauchen, oder nicht? Kann man die so eintopfen, dass man sie "ganz normal" (von oben) gießen kann? Oder tut ihr das nicht gut?

Was mach ich im Sommer am besten mit ihr? Ich könnte ihr einen Balkonplatz an der West- oder Nordseite anbieten, würde ihr das gefallen?

Liebe Hoya-Experten und -Liebhaber, wie haltet ihr das? Ich bin absoluter Hoya-Neuling und habe keine Ahnung, was ich mit der hübschen anstellen soll!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 10:29 Uhr  ·  #11
Hoyas fühlen sich in vielen verschiedenen Substraten wohl - solang das Substrat gut durchlässig ist. Das mag darin begründet sein, daß sie in der Natur epiphytisch wachsen. Ich hab gute Erfahrungen sowohl in reinem Orchideensubstrat (billiges, also nix Besonderes) als auch in einer Mischung aus Blumenerde, Orchideenerde, Perlite und Quarzsand gemacht. Wobei ich den Eindruck habe, daß meine Hoyas in letzterem besser wachsen. Ich weiß von Hoyas, die in reiner Hydrokultur wachsen als auch in Lechuza-Systemen. Gedüngt wird bei mir von März/April bis Ende Oktober. Je nach Art mögen es manche im Winter lieber kühler. Die H. carnosa gehört zu jenen, die eine kühle 'Winterruhe' mögen.
Deine Pflanze ist ausgesprochen hübsch Selbst ohne Blüten macht die schon durch die Blätter einiges her.
Du kannst sie während des Sommers ruhig nach draußen stellen. Allerdings sollte sie im lichten Schatten (also beschattet durch andere Pflanzen) aufgehängt/aufgestellt werden. Direkte Sonne vertragen diese Pflanzen nicht sehr gut. Möglicherweise besser, wenn eine langsame Gewöhnung durchgeführt wird. Ich stell meine aber trotzdem nicht in die direkte Sonne draußen.
Achja: ich gieße meine Hoyas von oben, schon bedingt durch ihr Substrat. Gedüngt wird damit, was grad zur Hand ist: Hakaphos blau (stärker verdünnt als bei 'normalen' Pflanzen) oder Orchifit, wenn ich grad meine Orchideen tauche. Dann nehm ich was von dem Wasser und gieß die Hoyas damit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 10:50 Uhr  ·  #12
Hi Eve, danke für Deine Antwort!

Ich hatte doch noch gar kein Bild hochgeladen aber das habe ich gerade im Stammtischthread nachgeholt: forum/ftopic77291-1110.html#1108678
Eine kühle Winterruhe kann ich der Hoya leider nicht bieten, bei uns hats überall (auch im dunklen Keller) um die 20 °C. Darum steht sie am Westfenster.

So wie ich Deine Einschätzung jetzt lese, würde ich sie in eine Mischung aus torffreier Blumenerde, Lavakörnchen (Lechuzasubstrat) und Pinienrinde (so etwa 2:1:1 vielleicht?) in Lechuza topfen. Meinst das könnt hinhauen? Wenn ja: juhu!

Du schreibst, dass Du Deine Hoyas von oben gießt: dann stehen sie bei Dir aber in der Erdmischung, oder? Weil bei reinem Orchisubstrat würde das Wasser ja einfach durchlaufen, oder nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 11:06 Uhr  ·  #13
Ooops Ich hätte vielleicht doch noch einen weiteren Kaffee trinken sollen Hab das Bild am Anfang des Threads für Deine Hoya gehalten...

Ja, ich verwende die am Schluß erwähnte Mischung und bin damit gut gefahren. Lediglich jene Hoyas, die ich vor 2 Jahren von Flores-Reinecke gekauft hab, die sitzen noch immer im Ursprungssubstrat. Das ist einfach super, meiner Meinung nach und setzt sich ähnlich zusammen (lediglich Orchideensubstrat ist da nicht drin). In reinem Orchideensubstrat sitzende Hoyas wird man von oben nur schlecht wirklich feucht bekommen - vor allem im Sommer saufen die meisten wie verrückt.

Hab mir Dein Bild im Stammtisch soeben angesehen: ich nehm nix zurück - einfach wunderschöne Pflanze!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 11:47 Uhr  ·  #14
*g* danke, ich sags ihr gleich

Juhu, am liebsten würd ich sofort einkaufen fahren und sie dann umtopfen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hoya Carnosa Wasbloem in anderes Substrat ?

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 14:13 Uhr  ·  #15
Wenn sie in Lechuza getopft werden soll,bin ich der Meinung,das nur Pon ausreichend ist !
Was meinst Du,only_eh ?

firemouse,
Hoyas haben es eigentlich nicht so gerne,umgetopft zu werden,sie sind dann erst mal damit beschäftigt,sich im neuen Topf/Substrat,auszubreiten und nicht mit Blütenbildung......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.