Hoya carnosa?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

sind das beides Carnosas?
Ich hatte Ableger von einer, heute morgen habe ich dann die große gefunden für 3,99 Euro. Ich vermute, dass ich die schon habe und ich wollte auch daran vorbei gehen, aber die hat nicht nur geflüstert: Nimm mich mit!", die hat geschrien.
Dabei hatte ich auf der Raritätenbörse am Samstag schon 4 gekauft.

Liebe Grüße
Irene
Hoya1.jpg
Hoya1.jpg (1.14 MB)
Hoya1.jpg
Hoya2.jpg
Hoya2.jpg (955.33 KB)
Hoya2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 14:13 Uhr  ·  #2
hallo renchen,

du hast leider die fotos vergessen...

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 14:15 Uhr  ·  #3
bin schon dabei, habs gerade selber gemerkt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 14:17 Uhr  ·  #4
Eine carnosa ist das nicht!
Vielleicht eine Sherperdii??
Auf jeden Fall ein unglaubliches Schnäppchen!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 14:22 Uhr  ·  #5
ähm, welche Heike? Das sind ja 2. Eine ist aber eine Carnosa?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 15:04 Uhr  ·  #6
die 2. halte ich auch nicht für eine carnosa!
Aber die Blattform kenn ich!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 15:22 Uhr  ·  #7
Die untere hattest Du als bella identifiziert, aber ich habe eine bella, die hat völlig andere Blätter. Das war mein letztes Schnäppchen mit 8 Blütendolden für 8 Euro.

Hier ist sie noch mal zum Vergleich.
P1030903.JPG
P1030903.JPG (910.39 KB)
P1030903.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 15:34 Uhr  ·  #8
Hm, da hab ich mich aber ziemlich geirrt. Also die vom jetzt 3, Bild ist eine Bella.

Aber, die vom 2. oben???
Für eine Bella hat sie zu grosse Blätter!
(wo war ich denn da mit meinen Gedanken!)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 16:15 Uhr  ·  #9
War jetzt lange auf Simones Seite, doch die spinnt grade ein wenig. Egal, welche Art ich anklicke, es kommen immer die selben Seiten. Versduche es später noch mal!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 16:17 Uhr  ·  #10
danke Heike, da hab ich mich auch gerade umgesehen, aber wenn man so gar keine Ahnung hat, sucht man sich da dumm und dämlich.
Wenn das 1. eine shepherdii ist, hab ich ja was Feines erwischt. Die ist bildschön.
Ich hoffe, Du hast Erfolg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 16:45 Uhr  ·  #11
Ja, Erfolg hatte ich!! Danke!!

Ich hoffe, Dir Deine beiden noch mit einiger Sicherheit zu bestimmen. Vielleicht kommt mir ja noch jemand zuvor!
Ich gestehe, jetzt habe ich mir soviele Hoyas angesehen, dass ich jetzt völlig verwirrt bin!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 18:50 Uhr  ·  #12
Die zweite sieht aus wie eine Hoya gracilis

Bei der ersten bin ich auch noch am grübeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 18:57 Uhr  ·  #13
Hm, das kann eigentlich nicht sein, das sind Ableger von einer Bekannten und die hat weißlich geblüht. Ich frag sie gleich mal. Oder kann die auch weiß blühen?

Die erste kann doch eigentlich keine besondere sein, bei dem Preis?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 18:58 Uhr  ·  #14
Lisa, den Link kann ich nicht öffnen, ich soll mich anmelden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 19:05 Uhr  ·  #15
Mhh komisch... grad eben ging er noch dann eben so Hoya gracilis

Wenn die Mutterpflanze weiß geblüht hat... vielleicht ist es doch ein carnosa, nur meine gracilis sieht von der Blattform und -zeichnung genauso aus, nur die blüht eben rötlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.