Hoya carnosa?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:44 Uhr  ·  #211
Hm, die lacunosa hat Rautenblätter und blüht weisslich!
aber ich weiss nicht, ob die Flrecken auf den Blättern hat!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:32 Uhr  ·  #212
Oh mann, ich wollte gerade eine lacunosa ersteigern (ist wirklich wahr http://www.hood.de/auktionsdetails.cfm?auctionID=32960346), die läuft noch gut 1 1/2 Stunden, das lass ich jetzt lieber. Zumal mir die Bekannte, die mir den Ableger auf Foto 2 gegeben hat, gerade gesagt hat, sie will die Hoyas nicht mehr haben und bevor sie sie auf den Müll wirft, wollte sie mich fragen. Hoyas auf den Müll das geht doch nicht. Ich weiß aber nicht, ob es 2 gleiche Hoyas sind, oder 2 verschiedene. Man wird sehen. Aber Tochter will mir zur Not eine abnehmen.

Bitte: wenn ich was abgebe und sage, ich will als Gegenleistung ne Hoya, sagt bitte, dass Ihr sowas nicht habt, BITTE!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:35 Uhr  ·  #213
Habe ich nicht.

Nur viele schöne Mutterpflanzen.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:41 Uhr  ·  #214
untersteh Dich, ich rupf Dir im April sonst die Pfannen vom Dach

Äh, wir sind off topic
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:45 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Renchen


Äh, wir sind off topic


Schtümmt goar nüscht. Eine große carnosa habe ich - ungelogen!

Und viele Andere auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:43 Uhr  ·  #216
Ich kram den Beitrag nochmal hoch. Also, die Expertinnen sind sich einig, dass die 2. eine H. lacunosa ist, die 3. (weiter unten) eine H. bella. Ich weiß aber immer noch nicht, was das 1. für eine sein könnte. Habe zwei Namensangebote: Hoya gracilis oder Hoya shepherdii.
Könntet Ihr bitte noch mal ein Auge drauf werfen?

Hier nochmal das Foto:
P1040859a.jpg
P1040859a.jpg (1.14 MB)
P1040859a.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 22:05 Uhr  ·  #217
Renchen,
die 2. ist auf gar keinen Fall eine lacunosa, denn die hat ganz, ganz andere Blätter...die sehen aufgrund ihrer sehr starken Venenzeichnung manchmal sogar ein wenig eckig aus....ganz eigentümlich....leider kann ich dir jetzt gerade kein Photo zeigen.....ich denke, es wäre jetzt auch müßig, das www nach ähnlichen Blättern zu durchsuchen...pfleg sie schön und mach sie blühend...dann können wir mehr sagen...

Ich bin der Meinung, dass Nr. 2 in Richtung carnosa gehn könnte....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 22:32 Uhr  ·  #218
Mensch Uli, Du machst mir Freude Du selbst hattest die vom 2. Foto als lacunosa bezeichnet (auf Seite 38 bei "Zeigt her Eure Hoyas"). Und nu? Taddy sollte ich morgen Steckies davon mitbringen. Ich bring sie trotzdem mit, wenns andere sind, verschenk ich sie an jemand anderen.
Die Bestimmung der Hoyas scheint nicht gerade leicht zu sein.

Bis morgen
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 22:54 Uhr  ·  #219
Renchen,
dann sag doch jetzt mal einfach, wie groß die Blätter sind...ich hab das in dem Hoyathread nicht auf groß geklickt...hier aber schon...da sind einige Blätter, die so komische Vernervungen haben...andere aber nicht...ich bin da jetzt auch ein wenig unsicher...wenn ich die morgen sehe, dann kann ich dir mit Bestimmtheit sagen, ob es eine lacunosa ist oder nicht...ich wollte keine Verwirrung stiften, aber es ist, wie du sagst...bei so vielen verschiedenen Ausführungen ist die Bestimmung nicht leicht.... ich hoffe, du verzeihst mir.... hmm aber könntest du nicht ein kleines Stückchen von der ersten mitbringen????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Hoya carnosa?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 23:02 Uhr  ·  #220
Wenn mich nicht alles täuscht, zeigt das Bild Codonanthe crassifolia. Es sind aber noch weitere Arten im Umlauf und ohne Blüten wird eine exakte Bestimmung schwierig. Sie gehört zu den Gesneriaceae, ist also mit dem Usambaraveilchen verwandt.
C. sind tropische Pflanzen und wachsen vielfach als Aufsitzer / Epiphyten in Regenwälder. Trotzdem kann man sie zu den blattsukkulenten Pflanzen rechnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.