Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 14:52 Uhr  ·  #211
danke euch allen.hoffe das ich da antworten und hilfe finde.
danke elfensusi das du meinen beitrag gleich "bearbeitet" hast.

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:55 Uhr  ·  #212
So sehen meine Hoya`s heute aus. Sie bekommen zwar neue Blätter, aber von Blüten keine Spur!
Sie stehen überdacht auf dem Balkon, bekommen Dünger und werden besprüht.
Wielange könnte es noch dauern, mit den Blüten?
Hoya neue Blätter.jpg
Hoya neue Blätter.jpg (43.12 KB)
Hoya neue Blätter.jpg
Hoya6.jpg
Hoya6.jpg (48.46 KB)
Hoya6.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 18:20 Uhr  ·  #213
Hallo,

also meine Hoyas sind bestimmt 20 Jahre alt.
Wenn ich mich recht erinnere, habe sie die ersten Jahre auch nicht geblüht, da dachte ich schon immer, sie wollen bei mir nie.
Meine, die zurzeit unwahrscheinlich blühen, habe ich vor sechs oder sieben Jahren das letzte mal umgetopft, sie stehen in 12cm-Töpfen.
Und mit Wasser werden sie auch nicht gerade verwöhnt.
Ich glaube, sie mögen diese Enge, denn alle blühenden Hoya carnosas, die ich kenne, machen diesen etwas "vernachlässigten" Eindruck
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 21:13 Uhr  ·  #214
Wie alt meine Hoyas sind, weiss ich nicht, da ich sie als Pflanzen gekauft habe.
Sollte ich sie vielleicht nochmal umtopfen?
Ich habe sie nähmlich direkt nach der Ankunft umgetopft, weil die Töpfchen sehr klein waren.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 21:48 Uhr  ·  #215
Meinst in einen kleineren Topf?

Würde ich nicht machen, laß sie sich in dem Topf, den sie jetzt haben, einwachsen.
Das wird schon noch mit Blühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 22:35 Uhr  ·  #216
meine hat auch noch nicht geblüht.bin auch etwas neidisch weil in der schule von meinem sohn auch eine carnosa steht und die hat unendlich viele blüten.ich bin auch voller hoffnung das meine auch irgendwann mal blüht. wie alt meine ist weiß ich auch nicht.aber irgendwann wird sie sich schon entschließen zu blühen.und deine bestimmt auch.

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 14:51 Uhr  ·  #217
Also ich erinnere mich noch gut daran wie ich meine panagierte Hoya carnosa den Sommer über hinaus auf den halbschattigen Balkon gestellt hatte. Ich dachte sie würde dort etwas dichter wachsen aber stattdessen ist sie da drausen nicht einen cm gewachsen sonderg genau so geblieben wie sie war. Im Herbst hatte sie kein Blatt mehr aber auch kein Blatt weniger. Als wäre sie aus Wachs *lol* Erst im Wintergarten ist sie dann wider weitergewachsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 15:01 Uhr  ·  #218
meine steht jetzt auch draußen,mal sehen ob sich da was tut.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hoya carnosa. Garten oder Zimmer?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:41 Uhr  ·  #219
Hoyas sind Pflanzen,
bei denen man sehr viel Geduld braucht.
Bis sie blühen kann schon einige Zeit vergehen.
Hauptsache sie werden gut gepflegt,dann wachsen sie auch schön.
Es gibt sogar Hoyas,die wachsen gaaaaaanz langsam.
Also,nur Geduld.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.