Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 09:44 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von itschi
@ Catherine,
wie hast du deine H. erythrostemma denn stehen??? Überleg mal, das ist eh eine sehr langsam wachsende Hoyaart...dann mußte die sich bei dir erst mal etablieren, und dann kam der Winter mit seinen lichtarmen Tagen...
Ich denke, du wirst dich noch ein wenig gedulden müssen...




Danke Itschi. Das sie langsam wächst das hab ich shcon herausgefunden...aber so langsam Sie ist am Küchenfenster. Ist eigentlich recht hell dort!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 09:51 Uhr  ·  #212
Cathrine,
ich habe auch einige Hoyas, die sich im Winter gar nicht bewegt haben, obwohl sie hell stehen...warte ab, es kommt bald die Zeit mit längeren Tagen und noch mehr Wärme...da sollte sich dann auch mehr Wachstum einstellen, was aber nicht heißen soll, dass sie dann ins Unermessliche sprießen wird...Gut Ding will Weile haben...

all,
nächste Tage erblüht meine lacunosa....ich war heute total baff, wieviele Pedunkel die neu gebildet hat....ne Zeitlang sah es so aus, als würde sie kaputt gehen, jetzt sprießt sie um so mehr....
Bilder kommen dann...
-auch von meiner Pubicalix, die jetzt 2 Jahre alt ist und aus nem Stecki gezogen....zwar ohne Knospen, aber ein wahres Monster...die muß ich unbedingt umtopfen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 17:09 Uhr  ·  #213
Hallo miteinander,

ich möchte mir eine der großblütigen Hoyas anschaffen. Hoya imperialis ist im Moment mein Favorit, aber es gibt ja noch mehr Arten mit ähnlich großen Blüten, Hoya macgillivrayi, Hoya onychoides, Hoya archboldiana, ... vielleicht noch mehr?

Wichtig wäre ja auch nicht nur das Äußere sondern wie sie zu kultivieren ist und wie oft sie blüht, wie groß die Pflanze wird und dergleichen.

Hat jemand Empfehlungen/Warnungen/Vorschläge?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 21:45 Uhr  ·  #214
Hi Trocknerflusen ,

hast du dich hier schon mal durchgelesn ?
http://www.hoyaforum.de/


Mich würden das Bestäuben von Hoyas interessieren ! Im Internet habe ich sehr wenig gefunden , kann mir jemand weiterhelfen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 13:35 Uhr  ·  #215
Trocknerflusen,
gemein haben die von dir genannten Hoyas, dass sie es schön muckelig warm haben wollen...auch im Winter...
Die speziellen Bedingungen für die einzelnen Hoyas kannst du auch auf www.simones-hoyas.de nachlesen.
Hoya imperialis benötigt schon mal viel Platz, soviel kann ich dir sagen.
Hoya Macgillivrayii reagiert empfindlich mit Wachstumsstop, wenn die Umstände nicht stimmen.
Geblüht haben beide bei mir noch nicht- was sich hoffentlich bald ändert...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 13:31 Uhr  ·  #216
Hallo Trocknerflusen,

die megalster kann ich für die Großblütigen empfehlen.
Bei mir wächst sie sehr schnell und bildet auch relativ schnell Pudunkels wo sie blühen kann.
Im Moment hat sie Knospen, nur die Heizungsluft stört sie so dass sie immer wieder die Knospen abwirft. Ich hoffe im Sommer schaft sie es mal.
Ich finde sie Pflegeleicht, wird aber auch sehr groß.
LG Elvira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 14:06 Uhr  ·  #217
Danke an alle für die Antworten,

die Seite von Simone habe ich mir schon angesehen zu meinen Arten. Ich finde die Seite aber nicht so gut, obwohl es schön ist, zu so vielen Arten Bilder und Informationen zu haben.
Die Informationen zur Hoya multiflora aber zum Beispiel kann ich überhaupt nicht bestätigen und im Hoyaforum scheint es vielen ebenso zu gehen. (bezüglich der Empfindlichkeit der Art)

Daher wollte ich mal ein paar weitere Meinungen einholen. Und vor allem sehen, ob ich noch andere großblütige Arten übersehen habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 15:14 Uhr  ·  #218
Hallo zusammen,

ich habe meine älteste Hoya nun fast 22 Jahre, natürlich H. carnosa. Bei mir ist die Gattung allerdings nur mit ein paar robusten Arten beziehungsweise Sorten vertreten, da mir bisher der geeignete Platz für mehr und vor allem für die wärmebedürftigen Vertreter fehlte. Dieses Problem scheint nun endlich gelöst zu sein und so bin ich auf der Suche nach neuen Pflanzen.

Gestern bin ich bei einem Besuch in meiner Lieblingsgärtnerei, der erste seit letztem Oktober, zufällig auf eine Hoya gestossen, die von der letzten Saison übrig geblieben war und vergessen in einer Ecke unter der Decke hing. Die kompakte Pflanze mit kleineren, rundlichovalen, sehr sukkulenten Blättern stand in Blüte und wies insgesamt gut 25 Blütenstände in unterschiedlichen Reifestadien auf. Zudem war eine Samenschote aufgeplatzt und eine ganze Reihe Saat hatte sich in den Blättern verfangen. Ich war also schnell überzeugt und der Besitzwechsel war beschlossen.

Später habe ich mich bei der Art auf Hoya bilobata geeinigt. Ich hoffe, dass dies jemand anhand meiner Bilder bestätigen kann. Ansonsten habe ich festgestellt, dass einzelne ältere Blätter eine Reihe kleiner, roter Flecken aufweist, die sich sogar beulenartig aus der Blattoberfläche abheben. Diese Krankheitsbild ist mir unbekannt; tierische Schädlinge konnte ich nicht entdecken. Muss ich mir da Sorgen machen oder Maßnahmen ergreifen? Tendenziell würde ich die paar Blätter einfach entfernen und die Pflanze sich ersteinmal an den neuen Standort gewöhnen lassen.
Grüße
Gunilla
DSC02976a.JPG
DSC02976a.JPG (48.4 KB)
DSC02976a.JPG
DSC02968a.JPG
DSC02968a.JPG (36.95 KB)
DSC02968a.JPG
DSC02966a.JPG
DSC02966a.JPG (76.91 KB)
DSC02966a.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 22:13 Uhr  ·  #219
Gunilla,
1. ja, es ist bilobata
2. könnte es sein, dass die dicken Knubbels auf den Blättern verhärtete Nektartropfen sind???
3. haste gut gemacht, die hätt ich auch gekauft...
4. schnell sääen, sonst verlieren die die Keimfähigkeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 10:14 Uhr  ·  #220
Gunilla

glückwunsch tolle pflanze konntest du da ergattern
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:22 Uhr  ·  #221
Danke Danke.
Ich werde dann mal sehen, dass ich zum WE die Saat unterbringe. Ich hab das schon mal hinbekommen, also seh ich da keine Probleme. Was die Flecken angeht, so kann man Nektartropfen ausschliessen. Strukturell erinnert es an der Oberseite eher an Milbenbefall, wie man das von heimischen Sträuchern und Bäumen kennt. Die Blattunterseite ist allerdings normal. Egal, ich hab das im Auge.

Ich habe heute schon wieder 4,5 Pflanzen erstanden, darunter auch einen echten Glücksgriff. Leider sind alle Akkus alle, so dass es Bilder erst später gibt.

Grüße
Gunilla
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:23 Uhr  ·  #222
So, hab noch ein paar Schnappschüsse hinbekommen. Ich war heute in einer anderen, kleinen Gärtnerei und habe hinten in den Vorräten und den Resten der letzten Saison stöbern dürfen. Ich bin dort auf eine kleinblättrige Hoya gestossen. Diese habe ich zunächst für eine Dischidia gehalten, allerdings passten die langen Pedunkel nicht ins Bild. Inzwischen habe ich mich auf Hoya serpens geeinigt. Das Exemplar hat gut 40 Pedunkel und an einem hängt sogar noch eine Frucht. Eine genaue Untersuchung hat gezeigt, dass es sich um mehrere, flach wurzelnde Exemplare in einem Topf handelt. Es ist also reichlich Material zum Tausch vorhanden. Bin mal auf eure Meinung zur Art gespannt.

Grüße
Gunilla
DSC03021a.JPG
DSC03021a.JPG (92.6 KB)
DSC03021a.JPG
DSC03019a.JPG
DSC03019a.JPG (86.11 KB)
DSC03019a.JPG
DSC03016a.JPG
DSC03016a.JPG (100.34 KB)
DSC03016a.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 21:15 Uhr  ·  #223
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 23:08 Uhr  ·  #224
Hallo! =)

Ich hab schon länger eine Hoya allerdings weiß ich nicht so recht was es für eine ist. Ich glaube es ist eine carnosa, die Blätter von der gerade eben gezeigten sehen aber ganz anders aus Bei Gelegenheit stell ich mal ein Bild rein. In diesem Forum: http://www.hoyaforum.de/
hab ich natürlich auch schon geschmökert

Anmerkung der Moderation:

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 00:23 Uhr  ·  #225
Das ist die serpens.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.