Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 17:20 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von daylily
Also ich finde ja den Spork ideal zum Teilen ohne Auszugraben.
http://www.green24.de/Gartenbe…-Todd.html


ich habe mir heute den Spork auch geholt - und gleich mal ausprobiert.
ich habe letzte oder vorletzte Woche schonmal versucht, die weiße Pfingstrose mit Spaten bzw. Grabegabel zu teilen -> keine Chance
vorhin mal den Spork getestet- und wunderbar, ich hab direkt mal 4 kleine Pfingströschenstöckchen umgesetzt.
Danke für den Tipp, Theresa

Bei der großen Hosta mache ich das erst, wenn sie ein bisschen größer ist, da gucken grad mal 1 cm die Spitzen raus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 10:26 Uhr  ·  #212
Bitte gerne, Sanne!
Wirklich ein super Werkzeug, auch wenn es hier schon oft als Mordwaffe bezeichnet wurde...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:44 Uhr  ·  #213
Hallo aus dem Norden!

Nochmal zum Thema (der Spork ist mir immer noch zu teuer): Waldmeister wächst munter weiter und die mißhandelte Hosta lacht sich auch schlapp über meine Bedenken und treibt und treibt und treibt...

Meine kleine weißgrüne Hosta treibt auch, sicher nix besonderes, und ich probiere jedes Jahr einen neuen Schutz vor Schnecken. Am Besten funktionierte noch eine abgeschnittene 2l Flasche die ich jeden Abend drübergestülpt habe. Schön ist was Anderes und ist das der Sinn der Sache? Vor lauter Schutz die Pflanze gar nicht mehr sehen?

Fragende Grüße

Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 00:11 Uhr  ·  #214
Hallo GrüneHölle , was ist denn aus deiner Hosta geworden ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.