hosta/funkie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

hosta/funkie

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 18:55 Uhr  ·  #1
ich habe gestern eine hosta erworben, bei der oben im topf schon die ersten triebspitzen zu sehen sind. leider schauen über dem topfrand auch schon die ersten dicken,weißen wurzeln heraus. kann ich die pflanze jetzt noch umtopfen, ihr frische erde und einen größeren topf geben ? wie muß ich die pflanze eigentlich das jahr über pflegen, denn ich hatte noch nie eine hosta ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: hosta/funkie

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 19:08 Uhr  ·  #2
Einen schönen, schattigen, etwas feuchten Platz suchen und Dich dann an ihr erfreuen!!!
Die sind Stauden, also Winterhart. Welche Sorte hast Du denn??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: hosta/funkie

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hostas sind dankbare Stauden - die gehören in den Garten. Ich habe auch 2 Sorten: eine weißblättrig mit grünem Rand und eine grünblättrig mit weißem Rand.

Sie blühen lila und sind sehr pflegeleicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: hosta/funkie

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 20:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von marcu
Hostas sind dankbare Stauden - die gehören in den Garten. Ich habe auch 2 Sorten: eine weißblättrig mit grünem Rand und eine grünblättrig mit weißem Rand.

Sie blühen lila und sind sehr pflegeleicht.

und vermehren sich wie blöd.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: hosta/funkie

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 22:13 Uhr  ·  #5
und sie kommen mit relativ wenig Licht zurecht (Schattenstaude)



umtopfen kannst du sie auf jeden Fall noch !!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: hosta/funkie

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 22:37 Uhr  ·  #6
Um ein zu starkes Auswuchern zu vermeiden, kannst Du sie auch jederzeit im Topf halten. Im Winter ziehen sie sich in die Erde zurück und treiben jeden Frühling wieder neu aus. Wenn die Winter nicht zu streng sind, kann der Topf auch im Freien bleiben (für guten Wasserablauf sorgen und bei andauerndem Bodenfrost besser in einem kalten aber frostfreien Raum überwintern)
Liebe Grüße, Ruth
30-04-07_1636 H.jpg
30-04-07_1636 H.jpg (53.38 KB)
30-04-07_1636 H.jpg
s. links hinten und rechts vorne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.