Hortensien im Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 14:59 Uhr  ·  #1
Für alle Gartenfreunde ist es sicherlich nichts Neues.
Aber für alle, die sich erst jetzt einen Garten anlegen, ist diese Information sicherlich ganz nützlich.
Wenn Sie beispielsweise einen Hortensien-Blumenstock geschenkt bekommen, dann haben diese Blumen in der Wohnung nur eine begrenzte Lebensdauer.
Angenommen Sie verfügen über einen Garten, dann können Sie den verblühten Blumenstock ganz unproblematisch in den Garten umpflanzen. Ohne viel Arbeit und Pflege wachsen die Hortensien allmählich zu einem größeren Strauch heran und tragen von Jahr zu Jahr mehr Blüten.
In meinem Garten sind sie schon ziemlich alt und groß geworden.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:52 Uhr  ·  #2
Genau!
Und wer keinen Garten hat, kann die Pflanzen auch in einem Topf/Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon an einem eher schattigen Fleckchen halten.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:16 Uhr  ·  #3
Wunderschön. Ich finde Hortensien im Garten einfach klasse.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 19:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von irenereni
Genau!
Und wer keinen Garten hat, kann die Pflanzen auch in einem Topf/Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon an einem eher schattigen Fleckchen halten.
Gruß Irene


Ich habe eine im garten und eine im Haus kühl überwintert.
Beide blühen gleichzeitig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 19:07 Uhr  ·  #5
Hmm,das kommt ja wie auf Abruf,hab mir heut drei im Baumarkt gekauft,die sind eigentlich sowieso für den Garten vorgesehen aber für mich liest sich das so, das sie erst verblüht sein müssen, bevor ich sie in den Garten umsetzen kann oder hab ich das falsch verstanden???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 17:44 Uhr  ·  #6
Nein Jana
Du kannst sie auch mit Blüten in den Garten setzen . Manche erfreuen sich halt erst ein wenig an ihr in der Wohnung.
lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 00:31 Uhr  ·  #7
Hallo,
diese Hortensie steht auch schon ein paar Jahre im Kübel da, an Ort und Stelle. Sie wurde im Winter nicht wirklich geschützt und steht auch ziemlich in der Sonne. Ich schatte sie ab und zu mit einem Sonnenschirm ab
PIC_1545.JPG
PIC_1545.JPG (122.79 KB)
PIC_1545.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

... Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 14:19 Uhr  ·  #8
Hallo!!! Ich hatte auch zwei Hortensien in den Garten ausgepflanzt,aber so richtig geworden sind die nichts.Vor 2Jahren habe ich dann die eine in den Kübel gepflanzt,und das ist ein Prachtexemplar geworden. Werde das mit der zweiten wohl jetzt auch tun ,da die draußen nicht richtig zur Blüte kommt. LG Gabi Schönes Wochenende an alle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 14:58 Uhr  ·  #9
Achso, Danke Anja ich dachte schon,ich hätte wieder Murks gemacht aber mal ne andere Frage, ab wann kann ich die am gefahrlosesten Umsetzen?? Weil so wie sie unten auf dem Bild stehen, denk ich, wirds wohl mit dem Platz etwas knapp bzw sie stehen zu eng. Hab sie vor etwa drei Wochen ausgepflanzt und will denen aber durch erneutes Umsetzen nicht allzusehr zusetzen, vielleicht so im Frühling im nächsten Jahr???
hortensien.JPG
hortensien.JPG (92.09 KB)
hortensien.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:19 Uhr  ·  #10
Hallo Jana
Ich würde sie im Herbst , so Oktober rum umsetzen.Das können sie ab.Ich habe sogar drei Stück vor 2 Wochen umgepflanzt ,da das Wetter ja recht kühl und nass ist.Sie leben alle drei noch.
lg Anja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:50 Uhr  ·  #11
Also meinen geht es draußen blendend
Hortensie 010707 links.jpg
Hortensie 010707 links.jpg (158.83 KB)
Hortensie 010707 links.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 18:45 Uhr  ·  #12
Habe in Dresden ein paar schöne Hortensien im Kübel gesehen, gefiel mir auch sehr.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 19:33 Uhr  ·  #13
Hortensien wollen saure Erde. Vielleicht liegt es daran. Und vor allem keine pralle Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hortensien

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:13 Uhr  ·  #14
Hallo,

habe letztens auch eine tolle in der Gärtnerei gesehen, eine blaue Tellerhortensie. Hab dann mal den Gärtner gefragt, aber leider zur antwort bekommen:

1. Da wo Sie wohnen, ist Klein-Sibierien - die wird jedes Jahr komplett zurückfrieren

2. Sie blüht dann nur noch heuer, da die blaue Teller HT, die ich wollte, nur am 2-jährigen Holz blüht. - heul - Alternative: Ich pflanze sie in einen Kübel = GG wird dann langsam sauer - wohin willst du mit dem ganzen "Zeugs" im WINTER ???

3. Habe für mich eine Alternative gefunden: habe mir Steckling besorgt - auch rosa Teller-HT aus dem Botanischen Garten (nicht verraten !) und werde mal versuchen die "Kleine" erst im Kübel zu ziehen.

Ich fand die BG so toll, die hatten fast alle Farben und ganz viele Formen, von der Teller HT, Ball HT ....

Hoffe mal es klappt !

lg Petra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:35 Uhr  ·  #15
Hallo Petra,
ich wohne auch in Sibirien.
Natürlich wollte auch ich eine Hortensie.
3 Jahre habe ich gebraucht bis ich sie im Garten zum blühen brachte.
Letzten Herbst habe ich der Hortensie ein Tipi gebaut aus Files, gut mit Laub abgedeckt,
so blüht sie in diesem Jahr.


Das ist meine 2. die ich im Haus überwintert habe.
Sie haben zur gleicher Zeit angefangen zu blühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.