Hortensien gefährlich ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Hortensien gefährlich ?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo meine Frage dreht sich um die hortensien .Ich habe erfahren da sie giftig wegen der blausäure ist.Wir haben relativ viele davon ei uns im garten weil sie ziemlich hübsch sind .Sollte man sie wegen kleinen Kindern entfernen und ist das atmen bzw. rauchen in ihrere nähe gefährlich .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hortensien gefährlich ?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 17:03 Uhr  ·  #2
Ja Hortensien enthalten unter anderem Glycoside und sind dadurch giftig:
http://www.botanikus.de/Botani…ensie.html

Hortensien sind giftig für Tiere (Pferde, Hunde, Katzen, ...), zu Kleinkindern finde ich momentan leider keine Angaben, wäre aber vorsichtig, da sie sicher sensibler reagieren als Erwachsene. Bei Gärtnern kann es zu Kontaktallergien beim Umgang mit den Pflanzen kommen.

Das Rauchen ihrer Blätter ist lebensgefährlich, solange du nur daneben stehst zum Zigaretterauchen, ist das nicht gefährlich (zumindest nicht mehr wie sonst auch).

Eventuell denkst du auch darüber nach, ob Rauchen an sich für Kinder gefährlich ist? Aber da gehen die Meinungen auseinander!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hortensien gefährlich ?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 17:41 Uhr  ·  #3
ob die giftig sind kann ich auch nicht sagen ,aber es wichtig Kindern zu erklären ,das einfach keine Pflanzen in den Mund genommen werden dürfen ,die Kleinen lernen das recht schnell
Ich habe mienen Garten /Wohnung deshalb nicht gerodet
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hortensien gefährlich ?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:06 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für die vielen antworten .nein rauchen will ich die natürlich nicht ^^. Das war eher darauf bezogen obh es was passieren kann wenn ich in ihrer nähe luft einatme was ich mich bei ziemlich vilen Pflanzen frage da diese ja auch stoffe an die luft abgegeben oder ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hortensien gefährlich ?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:12 Uhr  ·  #5
Die Giftstoffe sind in der Pflanzenzelle gebunden und werden erst freigesetzt, wenn die Zellen beschädigt werden (beim Kauen der Pflanzenteile z.B.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hortensien gefährlich ?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:13 Uhr  ·  #6
Achso ,da fällt mir ein stein vom herzen Gilt das für alle Pflanzen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hortensien gefährlich ?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:16 Uhr  ·  #7
Ich würd jetzt nicht behaupten, dass ich es von allen weiss, würde aber ziemlich sicher sagen "JA".
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hortensien gefährlich ?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:20 Uhr  ·  #8
Okay vielen dank das beruhigt mich enorm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.