Hortensie wird welk

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor 1 Woche habe ich eine kleine Hortensie bekommen, mir wurde gesagt, sie kann auch als Zimmerpflanze gehalten werden, deshalb kam sie auf meine Fensterbank. Das Fenster geht zwar Richtung Süden, aber meine flammenden Käthchen auf der Fensterbank scheinen zu wenig Licht zu bekommen, da sie vergeilen, deswegen dachte ich, das wäre für die Hortensie genau richtig.

Ich hatte gelesen, der Boden sollte immer feucht sein, deswegen hatte ich Wasser in den Übertopf gefüllt, als nach 1 Tag die Blüten etwas welk aussahen, das am nächsten Tag auch direkt weg war. Die Blüten sahen dann wieder frisch aus.
Da wir hier hartes Wasser haben, gab ich beim nächsten mal abgekochtes Wasser in den Übertopf, habe aber erst am nächsten Tag gesehen, dass es diesmal nicht aufgebraucht wurde und den Überschuss weggeschüttet.

Seit dem wird die Pflanze von Tag zu Tag welker. Erde ist noch feucht. Was soll ich tun?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 09:35 Uhr  ·  #2
Nein, Hortensien können nicht als Zimmerpflanze gehalten werden. Vermutlich kannst du sie nicht auspflanzen, weil du keinen Garten hast. Zu feucht scheint sie auch zu sein, welk sein kann auch ein zu viel an Wasser bedeuten, dann hast du sie übergossen.
In welchem Substrat steht sie denn?
Könntest du auch mal Fotos zeigen bitte?
Ich würde zuschauen, dass sie so schnell wie möglich in die Freiheit in den Garten kommt, sonst wirst du nicht lange Freude an deiner Hortensie haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 09:36 Uhr  ·  #3
Das hört sich nach beginnender Wurzelfäule an.
Die Hortensie mag zwar immer feuchtes (nicht nasses) Substrat, aber auf Staunässe reagiert sie besonders empfindlich und die feinen Saugwurzel sterben ab.
In Folge kann sie kein Wasser mehr aufnehmen, wird schlapp und vertrocknet letztendlich.
Ich würde sie sofort aus dem Topf nehmen, matschige Wurzeln entfernen und mit Rhododendron bzw. Azaleenerde neu in ein gleich größeres Gefäß setzen und keinen Übertopf mehr, aus jetzt bekannten Gründen, benutzen.
Topf oder Kübel sollten im Freien stehen, innen am fenster geht das nicht gut aus.

Darüber hinaus vertragen junge Hortensien kein direktes Sonnenlicht.

viele Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 10:26 Uhr  ·  #4
Nach einer Woche und 2 nassen Tagen glaube ich nicht an Wurzelfäule... größer Topfen und trockener legen ist aber nicht verkehrt.

Schonender als die nasser Erde zu entfernen ist sie einfach auf Zeitung zu stellen oder leicht auszudrücken.

Und dass Hortensien generell keine Sonne mögen, würde ich so auch nicht unterschreiben. Auf den Azoren wachsen ganz tolle Hortensienhecken überall auf der Insel. Da ist auch kein Schatten. Das funktioniert sicher nur weil das Regenangebot stimmt. Aber wenn der Wassernachschub gewährleistet ist, sehe ich nicht warum Hortensien nicht auch etwas Sonne abkönnen sollten.
Hinter Glas ist das mit der Sonne ja ohnehin eher nicht das Problem.

Übertöpfe: Ich empfehle ganz normal nach dem Gießen nochmal zu kontrollieren, das das Wasser aufgenommen wurde, dann kann man auch problemlos mit Übertöpfen arbeite. Die viel besser aussehen als so ein nackter Topf.

Ich hab teils sogar sehr enge Töpfe. Da kippe ich beim gießen unten z.B. 1-2cm hoch was rein und das ist dann genau die richtige Menge... Ist ein gutes Werkzeug.

Drinnen ist die Hortensie sicher nicht viel haltbarer als eine Blumenstrauß...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 10:35 Uhr  ·  #5
Hat ja auch niemand behauptet, dass sie generell keine Sonne vertragen...

Ich meine junge Hortensien aus der Gärtnerei, die im Gewächshaus zum Blühen gebracht wurden, die müssen im Freien zuerst vor direkter Sonne geschützt werden.
Man kann Hortensien nach und nach an Sonne gewöhnen, hab selbst ältere nachmittags in der Sonne stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 11:45 Uhr  ·  #6
Danke, ich mache nachher ein Foto. Sie steht in Erde.

Einen Garten habe ich nicht und auf den Balkon scheint ab Mittags die Sonne, das werden Pflanzen die Halbschatten brauchen, nicht mögen.

Werde sie gleich trocken legen mit Zeitungspapier.

Wenn sie auch im Topf gehalten werden kann und nicht so viel Sonne braucht, warum kann sie dann drinnen nicht überleben?

Habe sie von meinen Eltern bekommen und werde sie ihnen zurück geben, die haben einen Garten, dort kann sie draußen und im Schatten stehen. Nur ob Platz zum einpflanzen ist, weiß ich nicht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 11:59 Uhr  ·  #7
Also wenn du die Option mit dem Garten deiner Eltern hast, dann ist das die beste. Die zweitbeste wäre großer Topf und Balkon. Und innen und Topf ist am schlechtesten, da wird sie nicht lange überleben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 21:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Doktor Huh
Hat ja auch niemand behauptet, dass sie generell keine Sonne vertragen...

Ich meine junge Hortensien aus der Gärtnerei, die im Gewächshaus zum Blühen gebracht wurden, die müssen im Freien zuerst vor direkter Sonne geschützt werden.
Man kann Hortensien nach und nach an Sonne gewöhnen, hab selbst ältere nachmittags in der Sonne stehen.



Das unterschreibe ich dir sofort. Ich hatte den Hinweis auf Jungpflanzen überlesen. Und das Gewächshauspflanzen/ Zimmerpflanzen an Sonne gewöhnt werden müssen kann man gar nicht oft genug betonen.
Cooler Nick übrigens.

Hoffen wir mal, dass sich deine Hortensie wieder erholt. Meine Mutter hat oft welche im großen Topf auf der Auffahrt stehen. Das geht schon eine Weile. Aber ich denke sie pflanzt sie im Herbst aus... Und der Wasserbedarf ist im Topf auch recht große... Man muss aber wie du ja schon leidvoll erfahren hast auch unbedingt drauf achten das keinen Staunässe entseht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 29.05.2020 - 15:46 Uhr  ·  #9
Ich habe sie zu meinen Eltern gebracht, dort hat sie ein eher schattiges Plätzchen. Ich werde berichten, wie sie sich macht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 18:57 Uhr  ·  #10
Sie ist weiter welk geworden, auch die Blätter. Mal sehen, wie sie sich die nächsten Tage macht, wenn es wieder kühler geworden ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 20:08 Uhr  ·  #11
Hier Fotos von vorgestern, heute sieht sie nicht viel anders aus.
IMG_20200607_182707.jpg
IMG_20200607_182707.jpg (1.42 MB)
IMG_20200607_182707.jpg
IMG_20200607_182741.jpg
IMG_20200607_182741.jpg (750.21 KB)
IMG_20200607_182741.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 21:09 Uhr  ·  #12
Blütenstände wegschneiden - Samenproduktion kostet Kraft, die der Pflanze zur Regeneration fehlt !
Umpflanzen in einen Topf der auf jeder Seite 3-5 cm mehr Platz bietet.
Eventuell braune (abgestorbene Wurzeln) wegschneiden - einfach unten mit dem Brotmesser eine Scheibe weg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 23:36 Uhr  ·  #13
Danke, wo genau darf ich die Blütenstände schneiden, direkt unter der Blüte oder möglichst weit unten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 06:51 Uhr  ·  #14
topf ist absolut zu klein


mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Hortensie wird welk

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 07:37 Uhr  ·  #15
Bei Deiner Pflanze - Direkt über dem 1. Blattpaar den alten Blütenstand abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.