Hortensie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 18:07 Uhr  ·  #1
hallo,
nochmal eine frage zu meiner hortensie: vor etwa 3 wochen sind die vielen blueten verblueht und ich habe sie abgeschnitten. diesen fruehling wurden die blaetter vom hagel ziemlich zerstoert (siehe post weiter oben). das hat bis jetzt nicht gestoert. allerdings fallen diese ledierten blaetter nach dem abbluehen ab und es kommen schon neue hinterher. moechte wissen, ob das normal so ist!! ist mir nie vorher passiert.
hier ein paar fotos
lg rosarosae

p.s. vielleicht ist es nicht gut rueber gekommen. ich moechte nur zu gerne wissen, ob meine hortensie jetzt dementsprechend normal aussieht. ob ich die blueten vielleicht nicht haette abschneiden sollen usw. koennte mir jemand einen rat geben??
Imagen006.jpg
Imagen006.jpg (100.24 KB)
Imagen006.jpg
dto.
Imagen005.jpg
Imagen005.jpg (98.52 KB)
Imagen005.jpg
dto.
Imagen003.jpg
Imagen003.jpg (95.09 KB)
Imagen003.jpg
hortensie jetzt nach dem abbluehen
DSC04460.jpg
DSC04460.jpg (135.26 KB)
DSC04460.jpg
hortensie vor ein paar wochen mit blueten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo,
sieht soweit ganz normal aus, deine Hortensie.
Wenn hattest sie doch neu gekauft, nicht? Dann war es eine vorgetriebene (verfrühte) Pflanze. Wenn man die aufgrund der frühen Blütezeit schon im Juni zurückschneidet, treiben sie nochmal durch, es kann sogar sein dass du zum Herbst eine schöne zweite Blüte bekommst. Der nächste Rückschnitt erfolgt dann im Frühjahr und es erfolgt die Blüte normal zum Sommer d. h. es stellt sich der normale Rhythmus mit einer Blüte pro Jahr ein.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hortensie

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 18:02 Uhr  ·  #3
hallo,
vielen dank fuer deine antwort. ja.....ich hab sie diesen fruehling geschenkt bekommen. da waren dann schon knospen dran. da ich wenig erfahrung mit hortensien habe, hat es mich gewundert, dass jetzt die ledierten blaetter abfallen und sie neu austreibt. wahrscheinlich hast du recht, dass sie noch einmal blueht, denn wir haben hier einen sehr heissen und langen sommer.
lg rosarosae
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.