Hortensie mit schwarzen Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hortensie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr, ich habe einen Garten übernommen zur Pflege und habe Angst um eine
Hortensie, die neben einer Tanne steht.

Zur Zeit bekommt sie schwarze Blätter tw. und diese rollen sich auch noch ein.

Ist sie noch zu retten ? Was hat sie ?

Bitte antwortet mir! Eine Gärtnerin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie mit schwarzen Blättern

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:49 Uhr  ·  #2
hallo birte,

du weisst schon, dass hortensien um die zeit auch herbst spielen, wie andere laubabwerfenden gehölze das auch tun.

bei meiner 'annabelle' tut sich gerade das selbe. meine 'endless summer' dagegen ist noch vollkommen unherbstlich. also ich denk mal, alles im grünen bereich.

vielleicht könntest du auch mal ein bild reinstellen .
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie mit schwarzen Blättern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:20 Uhr  ·  #3
Ich vermute mal, dass es schon Frost gab. Dann bekommt die Hortensie schlagartig dunkle Blätter, die abfallen. Ich denke auch, du musst dir keine Sorgen deswegen machen!

Claudia , ein Hortensienfan ))
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie mit schwarzen Blättern

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 23:28 Uhr  ·  #4
Es wird Herbst

Keine Panik
einrollende, gelbe oder hellgrüne Blätter werden in nächster Zeit immer häufiger
Wenn die Hortensien an einem geschützten Ort stehen, bleibt sie länger grün.
Steht sie etwas freier, kann es schon sein, das sie einfach schon "Herbst beschlossen hat".

mfg baki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hortensie mit schwarzen Blättern

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 13:44 Uhr  ·  #5
hallo;habe im april eine annabelle in einen ausreichend großen topf gepflanzt...
jetzt hat sie zwar 5 Blüten,aber an dünnen Stengeln und einige Blätter haben braune spitzen.Was habe ich falsch gemacht und womit kann ich am besten düngen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie mit schwarzen Blättern

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 16:14 Uhr  ·  #6
ich hab meine jetzt seit einigen jahren im kübel, & die ist ein echter säufer. minimum 5 liter am tag im sommer , gedüngt wird sie zu beginn der wachstumszeit mit einem organischen,vegetarischen langzeitdünger.

ich muss bei deinen braunen blatträndern gleich an 'zu trocken' denken, denn sie kann's einem schon übelnehmen, wenn man da nicht großzügig ist.

stell doch mal ein bild von deiner rein.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.