Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Do 21 Jun, 2007 21:20



:mrgreen: neee das geht nich :mrgreen:

Aluminium muss als Ion im Boden vorliegen

Do 21 Jun, 2007 21:22

Und wenn ich das ganz klein raspel :mrgreen:

Ne, Scherz beiseite! Danke baki O:)

Do 21 Jun, 2007 22:16

Hallo,

ich habe gehört, daß man einen rostigen Nagel in die Erde legen soll und dadurch die Hortensie blau wird. :D

Liebe Grüße,
Baumfee

Do 21 Jun, 2007 22:42

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein rostiger Nagel eine Blaufärbung hervorrufen könnte.
In Fachbüchern habe ich noch nichts darüber gelesen.
Es mag sein, das Hortensien sich das Eisen als Ersatz für Aluminium einlagern, aber eine blaue Blüte deswegen?

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn die Informationen stimmen sollten

mfg baki

Do 21 Jun, 2007 22:48

Hallo Baki,

ob es wirklich stimmt, daß ein rostiger Nagel die Hortensie blau färbt, habe ich noch nicht ausprobiert. Meine Nachbarin hatte mir erzählt, daß ihre Mutter ihr gesagt hatte, daß sie einen rostigen Nagel in die Erde legen müßte, dann werden die Hortensien blau - anstatt rosa.

Liebe Grüße,
Baumfee

Fr 22 Jun, 2007 10:58

hallo

auf die nummer mit der blauen hortensie bin ich reingefallen (da wusste ich noch nix vom "blaumachen" :wink: ) hab mir letztes jahr eine gekauft und neben die rosafarbene gestellt

links ,hat noch einen leichten anflug von blau :wink:

wenn ich nun nächstes jahr das hortensienlau verwende :?: und nur um die eine damit giese :?: geht das, oder wird die rosafarbene mit blau :-k
Bilder
heuted 022.JPG

Fr 22 Jun, 2007 21:12

@ Rose23611
1. du solltest dieses Jahr schon mit dem "Blaumachen" anfangen.
2. Ja die Hortensie neben ihr wird sicherlich auch blau/Mischfarbig werden.
da sie ja in der gleichen Erde steht, wie die, die du blau werden lassen möchtest.

mfg baki

Fr 22 Jun, 2007 21:13

\:D/ \:D/ \:D/
Bilder
Hortensie wird blau.jpg

Mo 25 Jun, 2007 15:13

Also erst war ich ja sauer, weil ich meine Hortensie doch blau machen wollte!
Sie wollte aber rosa bleiben!
Und jetzt, wo alle Blüten auf sind, finde ich sie traumhaft!
Bilder
PICT0101.JPG
PICT0102.JPG

Hortensie

Mo 25 Jun, 2007 15:18

Wenn ich das alles so lese, dann hab ich wohl wirklich Glück mit meiner Hortensie. Sie ist 3 Jahre alt und blüht jedes Jahr immer wieder blau, ohne das ich etwas tue. Sie steht im Topf, überwintert draußen, wird weder gedüngt noch sonst wie besonders behandelt. Sie steht in normaler Blumenerde ohne irgendwelche Zusätze.
Da kann ich ja richtig froh sein, dass sie so herrlich blau blüht.

Michaela

Mi 27 Jun, 2007 15:09

schau nach im Wikipedia, da ist die Eigenart der verschiedenen Färbung ganz gut beschrieben;

hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hortensien

So 01 Jul, 2007 20:49

Mhm, für mich nicht so ganz, ich habe jetzt schon verstanden, dass Aluminium und Essig Hortensien blau machen (warum wollt ihr eigentlich alle blaue Hortensien?) und auch, dass Kalk sie rosa förbt.

Aber was ist mit Weissen?
Ich kann auch da nachvollziehen, dass kalkhaltiges Wasser sie rosa werden lässt, aber wie kriegt man die denn wieder weiss (sofern man möchte)

Obwohl ich sehr glücklich bin, dass meine liebe Hortensie im Laufe diesen Jahres rosa wurde :D
Bilder
hortensie weiss.jpg
So sah sie im Mai aus.
hortensie rosa.jpg
Und so jetzt

So 01 Jul, 2007 21:40

@ fantomas
Rosa kann man blau,
blau kann man rosa werden lassen
Ob mit Allaun oder mit Essig, oder beides --- Weiß bleibt in jedem Falle weiß.

Dieses "Rosa" auf deinem Foto ist ein "verblühtes" Rosa. (es kommt im Alter der Blüte)

Einige Sorten werden im Alter rosa angehaucht, was aber ein Zeichen für das "Verblüht sein" der Pflanze/Blüte darstellt.
Später können sie dann auch grün werden(bei einigen Rosafarbenen habe ich es schon beobachtet).

Werden Weiße Hortensien im Alter Rosa, kann man sie NICHT wieder weiß "Färben". - es sei denn, du kannst die Zeit zurückdrehen. :D

So 01 Jul, 2007 22:08

*lach*

Nein, ich will sie ja an sich (leicht) rosa haben. Die Hortensie habe ich ja (wie fast alle meine Pflanzen) vor der Mülltonne gerettet - da kriegt man nicht immer was man will, es sei denn die Pflanzen sind so freundlich.

Und auf dem Bild sieht man ja, dass rechts noch eine Grünrosadolde ist (sofern das eine Dolde ist). Aber die bis jetzt schon verblühten Blütenstände sind rein weiss abgeblüht. Die ist erst seit ein paar Wochen rosa angehaucht..

Und die letzte Blüte sieht doch noch recht frisch aus?

Ich bin aber nicht so wirklich bewandert was Hortensien angeht.

Aber danke auf alle Fälle.... mal gucken was sie nächstes Jahr macht, sofern ich sie durch den Winter kriege.

Mo 02 Jul, 2007 8:55

Meine blüht in allen Farben von rosa bis blau und in der Ecke, wo kaum Sonne hinkommt sie sie so aus:

[albumimg]4907[/albumimg]

Auch schön oder :wink:
Antwort erstellen