Hortensie durch Stecklinge vermehren?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:39 Uhr  ·  #211
19, 90 € (!) Das ist ja wirklich nicht so wenig Ich glaube ich muss die doch nicht so unbedingt haben, aber Baumärkte haben ja den Vorteil das alles mal in den Abverkauf geraten kann....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 00:21 Uhr  ·  #212
so um den Dreh hat meine auch gekostet, ob sie in naher Zukunft günstiger werden bezweifke ich eher. Dafür ist sie zu kuirz auf dem Markt.. Aber es ist wirklich eine Hortensie die sich rentiert, nur eben wann - jetzt oder eben erst in jaar Jährchen..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hortensien

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:35 Uhr  ·  #213
Hallo an alle,
Ich habe heute im Obi gesehen das es auch billigere Hortensien gibt. Kleinere mit ca.4Blüten war für 4,99,dann größere für 8,99 und dann ganz große für nicht ganz 20Euro.In blau,weiß und rosa gibt sie dort.Aber echt sehr schöne Pflanzen. Die sahen auch alle richtig gesund aus. Kräftige grüne Blatter und der Stiel richtig fest und stark.
Die kann man auf jeden Fall kaufen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:51 Uhr  ·  #214
Ich habe die Endless Summer letztes Jahr im Sommer beim Dehner gesehen da hat sie aber fast stolze 30 € gekostet nur weil sie noch blühte. Als ich den Preis sah stellte ich die Hortensie wieder hin. Die war aber dann im Herbst auf die Hälfte reduziert.

Ich habe mir in England Stecklinge von einer panaschierten Hortensie mitgenommen, da habe ich die grünen neuen Triebe abgeschnitten und in ein Wasserglas gestellt. Da habe sie dann Wurzeln gezogen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hortensie durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 13:29 Uhr  ·  #215
wie macht ihr denn das?

einfach die triebe als stecklinge abschneiden? wie lang ungefähr?

dann einfach ins substrat stecken? oder besser im wasser? was ist erfolgsversprechender?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hortensie durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 13:30 Uhr  ·  #216
@Komissarin: bitte lies dir den Thread mal von Anfang an durch, da steht drin, was wann wie gemacht werden muß!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.