Hortensie ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hortensie ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 22:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe im Vorgarten eine, aus meiner Sicht, recht stattliche Hortensie stehen. Diese ist ca. 1,70m hoch und hat einen Durchmesser von hmmm ca. 2m. Blüht jedes Jahr sehr schön und steht sicherlich schon sehr lange dort.
Leider muss der Platz dort verbaut werden, ich will die Hortensie nicht einfach töten. Das wäre mir viel zu Schade, sie soll dort ausgebuddelt und ca. 4m weiter wieder eingepflanzt werden.

Ist das möglich? Wie stehen die Erfolgschangen? Welchen Wurzeltyp hat solch eine Hortensie?
Sollte das tatsächlich möglich sein? Ich freue mich über Vorschläge wie vorzugehen wäre.

Vielen Dank!

Anbei ein Foto aus der Vogelperspektive.
hortensie_vorgarten.jpg
hortensie_vorgarten.jpg (755.86 KB)
hortensie_vorgarten.jpg
Meine Hortensie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hortensie ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hallo

ich hatte das gleiche Problem . allerdings war sie nicht so groß.
Ich habe den Boden recht großzügig ausgegraben und sie dann umgesetzt ist alles ok
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hortensie ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 11:21 Uhr  ·  #3
Ich würde aber noch warten, bis es nicht mehr so heiß ist. Wenn möglich, bis zum Herbst!
Dann groszügig ausheben und gründlich angießen.
Ich befülle das dafür vorgesehene Loch erst mit Wasser, setz die Pflanze ein, gieße wieder an, schütte zu und gieße nochmals.
Das wird schon gehen. So empfindlich sind die Hortensien nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hortensie ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 22:55 Uhr  ·  #4
Okay vielen Dank,

hört sich trotzdem sehr spannend für mich an wie sieht es denn mit den Wurzeln aus, weiß jemand wie die aussehen dürften? Gehen die tief in den Boden, ist es ein Flachwurzler? Der Umbau vom Vorgarten soll erst nächstes Jahr statt finden, evtl. werde ich die Hortensie aber bereits diesen Herbst umstellen. Mal sehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.