Hornissen-Schwebfliege

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hornissen-Schwebfliege

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 23:40 Uhr  ·  #1
Heute habe ich zum 1. Mal eine Hornissen-Schwebfliege gesehen.
Habt Ihr diese Schöne auch schon mal gesehen?
Hornissen- Schwebfliege - Volucella zonaria.JPG
Hornissen- Schwebfli … aria.JPG (198.33 KB)
Hornissen- Schwebfliege - Volucella zonaria.JPG
Hornissenschwebfliege - Volucella zonaria, syn. Große Waldschwebfliege
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hornissen-Schwebfliege

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 23:48 Uhr  ·  #2
Hallo Knupsel,

bisher hab ich so eine noch nie gesehen. Wusste auch gar nicht, das es so was gibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lüdinghausen/Seppenrade
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Hornissen-Schwebfliege

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 07:54 Uhr  ·  #3
Hallo, auf meinem Balkon habe ich schon oft diese wunderschönen Tiere gehabt. Ich habe sie oft fotografiert und habe sie im Sommer als Deskop-Hintergrund auf meinem Computer. Diese Schwebefliegen stehen unter Naturschutz.
Liebe Grüße Herbstmond
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Hornissen-Schwebfliege

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 08:50 Uhr  ·  #4
Wow, noch nie gesehen oder gehört von diesem Tier. Schwebefliegen kenne ich, Hornissen-Schwebefliegen? Die sind ja riesig
Da werd ich gleich mal bei Wiki nachlesen. Wieder mal etwas völlig neues in diesem Forum gelernt (Ich fürchte nur, die gibt es hier nicht. Die wären mir mit Sicherheit schon aufgefallen).

@Herbstmond: Kannst du uns Fotos davon zeigen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hornissen-Schwebfliege

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 17:25 Uhr  ·  #5
Ich hab auch schon solch eine gesehen, nur leider nicht fotografiert
Da kriegt man im ersten Moment erst mal einen Schreck, die Färbung ist ja typisch für die Hornisse, auch wenn die nicht gleich rabiat werden wie Wespen.

Diese Schwebefliegen gibt's leider viel zu selten.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.