Horn Sauerklee-wie vernichten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Horn Sauerklee-wie vernichten?

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 23:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit Jahren wächst leider in meinem Garten Horn Sauerklee.
Da er sich aber über Samen und Wurzelausläufer vermehrt ist er leider sehr schwer zu bekämpfen.

Ich habe so das Gefühl, als würde der immer mehr statt weniger werden.
Hat jemand auch solche Probleme damit?
Was tut ihr dagegen?
Gibt es dagegen vielleicht ein spezielles Spritzmittel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Horn Sauerklee-wie vernichten?

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 23:28 Uhr  ·  #2
Das Zeug nervt mich auch, aber ob ich deshalb gleich Herbizide verwenden würde..?

Wegrupfen und cool bleiben - es ist ja nicht so groß und drückt die anderen Pflanzen nicht tot.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Horn Sauerklee-wie vernichten?

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 06:46 Uhr  ·  #3
Ich kenne das Problem mit dem Hornklee, ist schon sehr störend, aber ich grabe nach Möglichkeit immer die Wuzeln ganz aus und versuche ihm Herr zu werden, bevor er anfängt zu blühen und sich über Samen vermehrt, ich halte ihn so eigentlich seit einigen Jahren mehr oder weniger in Schach.
Von einem Einsatz von Spritzmittel hate ich persönlich nichts, bei mir wächst er auch vor der Hecke im Vorgarten (Bürgersteig) zwischen Steinen, wo man nicht zwischenkommt, da vernichte ich ihn durch abflämmen.

gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Horn Sauerklee-wie vernichten?

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 07:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

im Garten selbst grabe ich ihn ja auch aus.
Das Hauptproblem liegt im Gartenweg (Pflastersteine) und an der Sichtschutzwand zum Nachbarn.

@garten_fee: wenn du ihn abflämmst (tolle Idee) wie lange hält das bis er wieder kommt? Mich nervt der fürchterlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Horn Sauerklee-wie vernichten?

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 09:57 Uhr  ·  #5
Hallo zauberwald,

normalerweise habe ich dann 4-5 Wochen Ruhe, es gibt aber noch (habe ich mir auch sagen lassen - ein altes Hausrezept) Salz zwischen die Fugen streuen, dann soll das Unkraut auch wegbleiben, leider habe ich es noch nicht probiert aber vielleicht hat hier jemand im Forum damit schon Erfahrungen sammeln können?
Aber ich flämme und 4-5 Wochen sind schon ein ganze Zeit, damit halte ich ihn gut in Schach.

Liebe Grüße
gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Horn Sauerklee-wie vernichten?

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 12:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

@garten_fee: Danke für deine Antwort. 4-5 Wochen sind wirklich schon mal ein Erfolg. Habe schon den Weg abgespritzt, aber nach 14 Tagen wird schon wieder alles grün. Da werden halt die Samen nicht vernichtet. Mit dem Salz, das muss ich mal ausprobieren. Gebe dann hier auch Rückmeldung ob es funktioniert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Horn Sauerklee-wie vernichten?

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 14:26 Uhr  ·  #7
Hallo zauberwald,
ja, mir würde interessieren, ob`s funktioniert

Beim Abfämmen achte ich übrigens immer drauf, dass ich die Wurzel gut erwische, halte den Brenner dann auch so zwischen die Steine, damit die die Wuzel auch komplett erwische. Muss am Wochenende auch wieder ran nach dem Regen der letzten Wochen und dem warmen Wetter nun gab``s wohl irgendwie einen Wachstumsschub
LG
gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.