Hormone die das Wachstum oberhalb der Erde steigern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Hormone die das Wachstum oberhalb der Erde steigern?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 21:55 Uhr  ·  #1
Gibts sowas?

Ab und an hatte ich ja mal erwähnt, das meine Phoenix canariensis schon in der 2. Saison kein Stück wachsen. Das Wurzelwerk entwickelt sich jedoch prächtig und ist schon größer als die Pflanze selbst.

Vor nem Monat hab ich sie sogar umtopfen müssen, aber obenrum passiert gar nix.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hormone die das Wachstum oberhalb der Erde steigern?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 22:19 Uhr  ·  #2
düngst du die denn auch ab und zu?

zu deiner frage: keine ahnung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hormone die das Wachstum oberhalb der Erde steigern?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 22:33 Uhr  ·  #3
ist doch keine schlechte Strategie, für die Gegend wo die herkommen. Da kann es im Sommer ganz schön trocken werden. Umgekehrt, erst mal ´n paar Blätter und die Wurzeln später könnte schief gehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hormone die das Wachstum oberhalb der Erde steigern?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 22:54 Uhr  ·  #4
Logisch, das unten erstmal was da sein muss um oben versorgen zu können, aber mittlerweile is der Wurzelballen größer als die 3 Wedel die da vor sich hin vegetieren. Sieht alles gut aus, aber wachsen tut nix.

Und ja, ab und an bekommen die auch dünger, aber nur mäßig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hormone die das Wachstum oberhalb der Erde steigern?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 22:55 Uhr  ·  #5
hallo,
ich habe mir im Palmenstammtisch die Bilder angesehen und hoffe, daß du von diesen Pflanzen sprichst. Du hast sie neu getopft, daß ist gut und hast ja sicher auch die dort beschriebene gute Erdmischung benutzt. Allerdings muß ich dich jetzt mal eines fragen: bist du sicher, daß das keine Zwergdattelpalmen sind?

Eine Phoenix canariensis habe ich auch. Sie steht meist im Zimmer, aber wenn die Witterung passt, geht sie zum beregnen auch mal raus. Meine ist so ca. 12 Jahre in meinem Besitz und wurde gekauft, als sie ungefähr so groß war, wie deine auf dem Foto im Palmenstammtisch. Hier kannst du sie von 2009 sehen: forum/ftopic7125.html.

Sie wuchs von anfang an eigentlich regelrecht, so mit 2 Blättern im Schnitt/Jahr. Seit letzten Dezember bis jetzt hat sie bereits 4 neue Blätter gebracht, allerdings mußte ich auch 2 schneiden. Wenn es Phoenix canariensis sind, dann hab nur geduld. Sie brauchen am Anfang wirklich erst mal Zeit und einen guten Standort. Mit Hormonen würde ich da nicht eingreifen.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hormone die das Wachstum oberhalb der Erde steigern?

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 00:04 Uhr  ·  #6
Das ist sicher eine canariensis. Die roebelinii hat viel filigranere Wedel.

Das Substrat passt auch. Ich habe leicht torfhaltige Blumenerde mit torffreier Erde gemischt und gut Kies beigemischt. Ab Mitte März stehen die bei mir, außer bei Frostnächten, komplett draußen an einem vollsonnigen Standort.

Eigentlich sind die Vorraussetzungen optimal das sie explodieren müsste. Naja, mal sehen ob sich dieses Jahr noch was tut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.