honigmelonen gehen immer ein!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

honigmelonen gehen immer ein!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:23 Uhr  ·  #1
hey leute,
ich weiß nicht ob dies die richtige kategorie ist, aber die anderen passten genauso wenig...
aaalso: ich habe bis jetzt 3 honigmelonensamen eingepflanzt, aber alle sind nach einiger zeit wieder eingegangen! die ersten beiden hatte ich zusammen im minigewächshaus, die eine, etwas kleinere ging schon recht schnell (ca 5cm) ein, die andere nach ca 10 cm. die ersten beiden pflanzen habe ich im februar gepflanzt.
dann hab ich es irgentwann im april/mai nochmal mit einem samen versucht, der wuchs auch etwas anders als die ersten beiden, hatte größere blätter.ich hab ihn als er größer war rausgepflanzt, an eine mauer, damit er sich später gegenlehnen kann. zuesrt klappte alles gut, aber dann ist er nach ca 3 wochen wieder eingegangen! mach ich irgentwas falsch? ich hatte mich schon sooo auf die leckeren, süßen honigmelonen gefreut, hmmmm...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: honigmelonen gehen immer ein!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 14:36 Uhr  ·  #2
Hallo

Wie hast du sie denn gehalten?

Hatten sie vielleicht zu viel Wasser abgekriegt? Eventuell Staunässe?

Oder im Garten, waren da vielleicht die Schnecken dran? Die haben mir letztens auch eine kleine Honigmelone weggeknabbert Diese Biester lieben sie glaub ich besonders. Denn die Wassermelonen haben auch dran glauben müssen

Es kann natürlich auch sein, das das Saatgut nicht so gut war. Wenn es aus einer gekauften Frucht war, kann man ja nie wissen.

Eine Honigmelone habe ich zum Glück bis jetzt durch gekriegt, aber geblüht hat sie bis jetzt auch noch nicht, aber ich glaub das ganze nasse Wetter tut ihr auch nicht so gut.


Viele Grüße Jill
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: honigmelonen gehen immer ein!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 15:05 Uhr  ·  #3
nee staunässe hatten sie glaub ich nicht, hab immer drauf geachtet nicht zuviel zu gießen.
die samen waren aus einer gekauften frucht, kann schon sein das es daran lag...

im garten ist sie einfach so eingegangen, da waren keine schnecken dran, dass hätte man ja gesehen. die blätter sind einfach schlapper geworden und dann vertrocknet

naja, ich werds nächstes jahr nochmal versuchen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: honigmelonen gehen immer ein!

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:20 Uhr  ·  #4
Hallo Caro

Vielleicht hatten sie auch zu viel Sonne zumindest die im Garten. Wenn sie noch sehr klein sind sollte man sie erst langsam an die Sonne gewöhnen.

Habe jetzt aber noch eine Vermutung: Wenn die Honigmelone schon im Zimmergewächshaus einging, können es auch Trauermücken gewesen sein.
Hast du öfters kleine Fliegen gesehen?

Um das nächste mal ganz sicher zu gehen, solltest du die Anzuchterde vorher im Backofen sterilisieren. Dann bist du wenigstens vor Ungeziefer sicher.

Nächstes Jahr wird es bestimmt besser. Am bestens säst du ein paar mehr aus und kannst dann die stärksten Pflanzen auspflanzen.

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.