Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 19.06.2018 - 22:46 Uhr  ·  #1
Ich melde mich selten aber immer wieder
Ich habe in diesem Jahr aus Kernen einer Supermarkt-Honigmelone vom vergangenenem Jahr zwei Pflanzen im Minigewächshaus auf der Fensterbank hochgezogen. Diese habe ich zusammen mitte Mai in einem 100L Pott eingepflanzt. Im Internett stand ich sollte den Pflanzen eine Rankhilfe geben. Habe ich gemacht! In der Zwischenzeit sind die Pflanzen 180cm hoch und haben bis jetzt in etwa 15 Fruchtansätze und weitere 20 Blüten. Ich kann mir nicht vorstellen daß Früchte von mehr als 1Kg an einem Spalier hängen können. Ich habe deshalb ein paar Triebe vom Spalier gelöst und auf den Boden gelegt. Der Boden (Erde) ist mit Naturschilfmatte abgedeckt. Mein grüner Daumen sagt mir ich habe alles richtig gemacht Gerne reiche ich bei Bedarf noch ein paar Bilder nach:-))
Ich würde mich über eure eigenen Erfahrungen freuen!
l.G. aus Celle
Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 13:29 Uhr  ·  #2
Habe gerade ein paar Bilder hoch geladen

gallery/search.php?search_id=recent
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 10:54 Uhr  ·  #3
8 Tage später die ersten 3 Früchte handteller groß
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 12:27 Uhr  ·  #4

so sehen sie heute aus
drei Früchte mit je ca 800g. Bekommen täglich etwa 10l Wasser und wöchentlich eine Gabe flüssigen Tomatendünger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 14:11 Uhr  ·  #5
Hallo Nobbi

Ist ja toll anzusehen wie die wachsen!
Hälst du die im Freiland? Oder hilfst du für die Reife etwas nach mittels Gewächshaus oder Frühbettkasten (vllt auch ein umgebauter)?

Ich hab selbst keine Honigmelonen, aber ich hab auch keinen Garten
Aber ich schau trotzdem regelmäßig hier rein, weil ich es interessant finde

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 15:31 Uhr  ·  #6
Die Melonen ( 2 Pflanzen ) stehen draußen im Garten, in einem Topf! Wobei der "Topf" das Untergestell einer Regentonne ist. In den Boden habe ich 8 Löcher Ø12mm gebort um Staunässe zu verhindern. Da sind etwa 60l Pflanzerde drinnen. Das ganze steht auf vier 12cm hohen Pflastersteinen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 15:45 Uhr  ·  #7
Coole Konstruktion! Es geht doch einfach nichts über Marke Eigenbau

Ich werde bestimmt immer mal wieder reinschauen (ich will ja deine Ernte nicht verpassen! ) und deinen Honigmelonen-Anbau weiter mit verfolgen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 16:46 Uhr  ·  #8
sollst du haben. Ich werde alle 8 Tage neue Bilder posten. Bin aber vom 20.Juli bis 4.August auf Creta. Ich denke wenn ich zurück komme, sind die Melonen reif zur Ernte. Ich werde auf Creta bestimmt einige schöne Sämereien finden. Da gibt es bestimmt schöne Tomatensorten oder Okra und vieles andere.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 12:22 Uhr  ·  #9
[attachment=1]comp_Hängeschaukel.jpg[/attachment]die Melonen haben heute ein Hängebett bekommen. Die Hauptranken würden sich durch das zunehmende Gewicht der Melonen selbst erdrosseln
comp_Hängeschaukel.jpg
comp_Hängeschaukel.jpg (287.84 KB)
comp_Hängeschaukel.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 12:50 Uhr  ·  #10
Urlaub vorbei, die Honigmelonen haben sich in der Zwischenzeit prächtig entwickelt.Sind so schön wie aus dem Supermarkt und nur geringfügig kleiner. In acht oder vierzehn Tagen wird geerntet. Schaut selbst.
comp_DSC00947.jpg
comp_DSC00947.jpg (285.96 KB)
comp_DSC00947.jpg
comp_DSC00946.jpg
comp_DSC00946.jpg (284.63 KB)
comp_DSC00946.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

erste Ernte

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 17:06 Uhr  ·  #11
heute die erste Melone geerntet. Jetzt fehlt nur noch der Parma - Schinken
comp_DSC00950.jpg
comp_DSC00950.jpg (148.41 KB)
comp_DSC00950.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Honigmelonen erfolgreich im eigenen Garten anbauen

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 18:47 Uhr  ·  #12
[attachment=1]comp_DSC00969.jpg[/attachment][attachment=0]comp_DSC00970.jpg[/attachment]die Melonen dufteten schon mit der Schale extrem nach Honig. Die Schale, wesentlich dünner als bei gekauften. Sie sind ja auch hier gereift und nicht auf dem Transport! Ich war gespannt auf den Geschmack. Besser wie aus jedem Supermarkt! Diese hätte schon vor 4 Tagen gegessen werden sollen.
Und so sah es dann fertig zum essen aus.
Ps.: Samenkerne für nächstes Jahr sind schon gebunkert
comp_DSC00969.jpg
comp_DSC00969.jpg (149.74 KB)
comp_DSC00969.jpg
comp_DSC00970.jpg
comp_DSC00970.jpg (149.49 KB)
comp_DSC00970.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.