Honigmelone Haupttrieb abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Honigmelone Haupttrieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 14:50 Uhr  ·  #1
Moin moin!

Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe eine Honigmelonenpflanze aus Samen gezogen,
die so ca. 20cm groß ist. Im Forum habe ich gelesen, dass man ab dem 5. oder 6. Blatt
den Haupttrieb abschneiden soll, um den Seitenwuchs und den Blütenwuchs zu fördern.

Aber wo genau muss ich den Haupttrieb abschneiden? Einfach die obere Blattknospe?

Ich will lieber auf nummer sicher gehen.
Für hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!

lg hanna
DSC04621.JPG
DSC04621.JPG (274.29 KB)
DSC04621.JPG
DSC04617.JPG
DSC04617.JPG (335.22 KB)
DSC04617.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Honigmelone Haupttrieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich würde deine Honigmelone noch wachsen lassen.Die ist ja noch sooo klein, die hat ja erst ein paar richtige Blätter (ausser Keimblättern).

Mit dem Kappen ist bestimmt nach dem 5. oder 6. Blattpaar gemeint und nicht die einzelnen Blätter.
Hatte auch mal Honigmelonenpflanzen, die haben sich aber von selbst verzweigt da habe ich nichts gekappt.

LG
Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Honigmelone Haupttrieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 14:14 Uhr  ·  #3
Ach so ist das gemeint!

Okay, werde noch warten und vielleicht verzweigt
sie sich ja auch von ganz alleine.

Dankeschön!

lg hanna
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Honigmelone Haupttrieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 16:54 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Ich habe auch eine kleine Honigmelone im Garten. Hab da einfach die Samen in die Erde gelegt und wachsen lassen.
Hoffe nur, es nicht absolut falsch gemacht zu haben, denn ich lasse sie einfach am Boden entlangkriechen...
Was meint Ihr? Hätte ich sie besser hochbinden sollen?

Geschnitten habe ich da übrigens auch nichts, sie hat sich von alleine verzweigt. Leider bin ich jetzt die nächsten 4 Wochen nicht im Garten und hoffe, das meine liebe Kollegin eifrig gießt und vielleicht eine Melone erscheint. Zwecks des Bestäubens hab ich mir natürlich auch keine Gedanken gemacht..

Liebe Grüße
Malveny
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (413.58 KB)
FullSizeRender.jpg
Ein Bild von vor 5 Wochen etwa...
IMG_3827.JPG
IMG_3827.JPG (3.54 MB)
IMG_3827.JPG
Das hier ist sie vor etwa 8 Wochen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.