hokkaido pflanze (kürbis) wächst nur sehr langsam??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

hokkaido pflanze (kürbis) wächst nur sehr langsam??

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 22:18 Uhr  ·  #1
hallo an alle!
ich bin ja kompletter anfänger in sachen kürbis anbaun und deswegen hab ich eine frage an euch.
so gegen ende april in diesem jahr hab ich einen hokkaido pflänzchen gekauft und es in mein beet gesetzt. Damals hatte ich mich leider noch nicht schlau genug gemacht und nicht gewusst dass es kürbise gern sonnig haben und dass sie humusreiche böden bevorzugen.
somit habe ich in das beet nur normale blumenerde, oda sowas ähnliches, getan. und noch dazu liegt der kürbis, gegen ende des vormittags, im halbschatten...
und ja das ergebnis lässt sich sehen... es ist jetzt bald juni und mein kürbis pflänzchen ist gerade mal einen halben meter lang und hat ( im verhältnis zu kürbispflanzen, die ich im internet gesehen habe)
nur kleine blätter. Was sie aber schon hat sind männliche und weibliche blütenknospen, die aber noch nicht geöffnet sind und auch ziemlich klein sind:?:
ist das jetzt normal, da ich die pflanze ja schon gegen ende april gepflantzt habe? weil im internet hab ich viele berichte gelesen wo leute sagen wie schnell und breitflächig kürbise wachsen... oder liegt es wirklich am standort und boden? weil giesen tue ich regelmäßig...
oder hat vlt irgendjemand von euch einen tipp für mich was ich jetzt tun soll?
bitte helft mir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: hokkaido pflanze (kürbis) wächst nur sehr langsam??

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 09:35 Uhr  ·  #2
Moin, moin kathiii
du hast schon richtig nachgelesen. der kürbis braucht sonne, wasser und futter damit er groß und stark wird. am besten wächst er am rande eines komposthaufens, er bekommt genügend nahrung und gleichzeitig kann er den rotteprozess im kompost durch den schatten seiner blätter begünstigen. wenn du keinen kompost hast, sorge für gute nahrungszufuhr und mulche am besten unter deiner pflanze. da kann der boden nicht so schnell austrocknen und das mulchmaterial sorgt durch seine langsame verrottung für zusätzliche nahrungszufuhr. der frühe pflanztermin hat dieses jahr wegen der günstigen witterung eigentlich den pflanzen gut getan und die ranken von 1/2 meter sind doch auch schön. die blüten werden sich nach den regengüssen bestimmt recht schnell entwickeln, mit geduld und spucke wird das schon.
viel glück mit deinem ersten kürbis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: hokkaido pflanze (kürbis) wächst nur sehr langsam??

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 17:09 Uhr  ·  #3
Einen halben Metert Kürbispflanze und auch schon Blüten ist doch super.

Mein Kürbis hat erst 5 Blätter und Blüten sind noch gar nicht in Sicht.

Aber er hat doch noch soooo lange Zeit zum Wachsen.

Ansonsten ist das, was DasBoot schreibt, alles richtig und es gibt nichts mehr zuzufügen.

VG
rose45
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: hokkaido pflanze (kürbis) wächst nur sehr langsam??

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 12:12 Uhr  ·  #4
danke für eure antworten!
sozusagen brauch ich mir keine sorgen um meinen kürbis zu machen hehe ich bin wahrscheinlich einfach zu ungeduldig.
ok kompost haufen hab ich leider keinen, also käme das mit der düngung in frage
leider kenn ich mich in sachen düngen auch noch nicht wirklich aus
diese mulche bekomm ich im laden oder? und ist das diese folie?
das mit dem düngen könnte ich hinbekommen aber da wäre noch das problem mit dem sonnenlicht
weil umpflanzen kann ich den kürbis jetzt nicht mehr oder? und was passiert eig. mit kürbissen die zuwenig sonne bekommen?

meine pflanze hat jetzt 11 blätter und gestern haben sich zwei von den blütenknospen geöffnet
sieht sehr schön aus

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: hokkaido pflanze (kürbis) wächst nur sehr langsam??

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 20:33 Uhr  ·  #5
Lass den Kürbis ruhig wo er ist. Meine Nachbarin hat ihre Kürbisse sogar teilweise im Schatten und die fruchten gar nicht so schlecht...

Normalerweise wachsen die Ranken auch dem Licht entgegen. Düngen solltest du jetzt kräftig, am besten mit einem organischen Gemüsedünger...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.