Hoja Carnosa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben!

Meine ableger von der Hoja Carnosa sind schon schön bewurzelt. Meine Frage ist nun kann ich ohne bedenken vier oder fünf ableger in einen Topf pflanzen oder schadet ihr das? (Möchte dieses gerne damit es schön "buschig" aussieht)

glg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 11:49 Uhr  ·  #2
Hallo,
Ja kannst Du machen. Aber meine ist aus einem Ableger rießig geworden.
Da musst Du in einem Jahr wieder umtopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 11:53 Uhr  ·  #3
Meine ist seit dem ich diese habe nicht gewachsen, deswegen habe ich diese komplett runtergeschnitten. In der Hoffnung das diese dann wieder wächst...

Na denn werde ich die ableger mal in einen Topf setzten, falls diese nächstes jahr doch zu groß oder zu üppig sind, kann ich diese ja wieder auseinander nehmen

Danke

glg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 17:34 Uhr  ·  #4
Das mußte ich letzten Winter machen, als ich noch neu im Forum war.

Die waren so ineinander verwirrt - hatte sie mindestens 5 Jahre nicht umgetopft -

dass nachher nur noch 1/7 von der ursprünglichen Pflanze übrig war.

Argo meinte dann noch, ich solle von den meterlangen Schnüren doch Stecklinge machen - ich hatte aber Schiß wohin damit und habe alles in den Komposter gegeben......

Aber inzwischen wächst die Mutterpflanze wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:22 Uhr  ·  #5
Na so schlimm war es bei mir nicht Habe so zwanzig ableger gemacht Und ein großteil hat schon gut gewurzelt Blüht deine denn jetzt wieder?

glg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:39 Uhr  ·  #6
nöh, pünktchen - sie wächst erstmal.

Dabei hat sie sooooooooooo schöne Blüten gehabt, wenn sie mal geblüht hat.

Im Moment blühen 3 andere. 2 mit, eine ohne Duft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:43 Uhr  ·  #7
Wachsen tut meine momentan auch noch nicht, das hat sie aber auch schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht seit dem ich sie habe... Naja, aber die hoffnung stirbt zuletzt ... Ach das hätte ich auch gerne, durfte die Blüten bis jetzt nur auf Fotos genießen

glg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:55 Uhr  ·  #8
die carnosa war ja meine erste......

Sind in Urlaub gefahren, Nachbarin hat Schlüssel gekriegt und alles brav gegossen.

Dann meinte sie: Die eine - wo hast Du die künstlichen Blüten her????

Und: "es riecht so wahnsinnig im Wohnzimmer bei Euch......"

Ich habe das Mädchen dann mal *überheblichguck* aufgeklärt.

Sie hat einen Stecki bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:06 Uhr  ·  #9
hallo

also meine wachsblume wächst wunderbar, aber blühen will sie einfach nicht. müssen die erst ein bestimmtes alter haben, besonderen dünger bekommen?
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:08 Uhr  ·  #10
ich dünge sie mit Blumendünger aus dem Pflanzenmarkt.

Ist bestimmt nicht richtig, sie blühen aber.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von jeany
hallo
also meine wachsblume wächst wunderbar, aber blühen will sie einfach nicht. müssen die erst ein bestimmtes alter haben, besonderen dünger bekommen?
lg

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie im Winter kühl stehen sollen
Bei mir in der Arbeit hat jemand seine Hoya mindestens ein halbes Jahr rumstehen lassen,
die Blätter waren ganz vergilbt und armselig. Dann - Schwupp - ging's los.
Ich bringe es nicht übers Herz, meine so dursten zu lassen
Also wachsen sie und wachsen und wachsen .... aber sie machen keine Blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:56 Uhr  ·  #12
vielen dank. also ich bring das auch nicht übers herz. dann lass ich sie lieber wachsen. dünger bekommen sie auch, normalen grünpflanzendünger. vielleicht blühen sie ja doch noch mal. mit pflanzen ist man in geduld ja geübt.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 21:48 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten ein Blatt von der Hoya carnosa aus meiner Berufsschule entführt (fand die so schön mit den Blüten). Das Blatt habe ich dann 2 Monate im Wasserglas stehen gehabt und es hat sich nichts getan. Dann habe ich es in Seramis gestellt und siehe da es hat sich eine Art Wurzel gebildet, jetzt steht sie in Blumenerde.
Hat jemand es mal auf diese Weise versucht erin Pflänzchen zu ziehen? Wenn ja wie lang hat es bei euch gedauert bis sich etwas getan hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 07:43 Uhr  ·  #14
Also düngen tue ich meine Pflänzchen höchstens einmal im Monat....

Und gießen tue ich sie das ganze Jahr über gleichmäßig...

bei mir gibt es keine Wintrpause

Und bis jetzt hat es ihnen nicht geschadet

Hmmm... ein einzelnes Blatt habe ich noch nicht probiert zu ziehen...

Immer nur mit Ranke....

Und das geht bei mir immer unterschiedlich schnell mal einen Monat mal länger...

glg

P.s. @ marcu... Wie gemein! Die Hoja als künstlich zu bezeichnen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:34 Uhr  ·  #15
Es hat funktioniert, mein gemopstes Blatt hat wirklich gewurzelt.
Hab gleich ein paar Bildchen gemacht.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.